Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Hallo zusammen!
    Ich habe gestern am 23.03. meinen IONIQ Hybrid Premium in Marina Blue bestellt.
    Gefertigt wurde er am 23.03. :thumbsup:
    Jetzt heißt es warten bis Ende Mai. So sagt es zumindest der Computer.


    Wie viele hier, habe ich mir die Handbücher gesaugt und YouTube durchgewühlt.


    Die Wartezeit auf einen Elektrik würde ich wohl kaum aushalten.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Tolle Farbe und vor allem Premium, wobei leider etwas abgespeckt. :| Trotzdem, tolle Wahl und 2 Monate warten sind zu ertragen, habe 3 Monate gewartet und es auch überlebt. :D


    Viel Spaß beim warten und willkommen hier im Forum.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Inwiefern abgespeckt?

    Ohne Schiebedach!? Ich sitze lieber etwas höher, da verzichte ich gern auf‘s Schiebedach. Panoramadach hätte ich vielleicht genommen.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Wäre schön, wenn meiner dann schon einen Partikelfilter hätte

    So wie ich das verstanden habe, ist es ab 01.09.2018 Pflicht für neu zuzulassende KFZ mit Ottomotor. Mit EZ im Juli würde Dein Wagen ohne ja nicht beanstandet. Ich könnte mir denken, dass Hyundai - wie alle Hersteller - die Vorlauffrist knapp kalkuliert...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Ioniq-Freunde,


    das Warten hat ein Ende: Gestern habe ich mir meinen PHEV Premium in Platinsilber abgeholt und meinen neun Jahre alten Prius III HEV verabschiedet. Der Prius hat mich nie im Stich gelassen und das Gleiche hoffe ich von meinem Ioniq. Zwischen beiden liegen nicht nur Jahre, sondern auch Welten, und mit der Eleganz des Ioniq konnte der Priusnachfolger nicht mithalten. Charakter haben sie beide. Der technische Aufwand des Ioniq ist beeindruckend, er fährt sich auf Anhieb sehr gut und seine beiden Handbücher sind furchterregend.
    Sehr interessant (und für einige im Forum vielleicht ermutigend) war das Timing: Bestellt Mitte November 2017, Liefertermin Mai 2018, ausgeliefert zwei Monate früher.
    Ich wünsche allen Wartenden ähnliches.

    Wie ist das denn möglich, ich habe 4 Wochen früher bestellt und soll meinen 4 Wochen später bekommen. Da drängt sich der Verdacht auf, dass die einen Wagen der für mich bestimmt war vorher verkaufen
    Ich muss dazu erklären, dass ich keinen richtigen Kundenbetreuer bei dem Händler habe. Der Verkäufer den ich hatte ist vor Abschluss des Kaufvertrages aus ungeklärten Gründen einfach verschwunden und keiner in dem Laden war für mich zuständig. Ich bekam erst auf mehrfaches nachfragen den Kaufvertrag zugeschickt.

  • So wie ich das verstanden habe, ist es ab 01.09.2018 Pflicht für neu zuzulassende KFZ mit Ottomotor. Mit EZ im Juli würde Dein Wagen ohne ja nicht beanstandet. Ich könnte mir denken, dass Hyundai - wie alle Hersteller - die Vorlauffrist knapp kalkuliert...

    Da mußt du dir keinen Kopf machen. Es ist nicht für Neuwagen Pflicht, sondern für alle KFZ, die ab 1.9.17 erstmals ihre Typzulassung erhalten sollen.
    Ergo wird deiner, wie alle anderen Ioniq auch, ohne Partikelfilter kommen.


    Jetzt wird es noch lustiger, denn unsere Politik scheint nicht konkret werden zu wollen:


    "Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge, die ab September 2017 eine Typenzulassung erhalten sollen, diesen Grenzwert unterschreiten müssen. Gleichermaßen müssen alle Neuwagen ab Januar 2018 die Messwerte erreichen."
    ganzer Text hier:https://carranger.de/partikelf…lles-was-man-wissen-muss/


    Was das jetzt für den einzelnen Halter bedeutet, ist nicht ersichtlich.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hast Recht Frank, ich bin da einem Artikel, den ich jetzt auch nicht mehr wieder finde, auf den Leim gegangen. Die Abgasnorm bezieht sich ausschließlich auf Typenzulassungen ab einem bestimmten Datum. Und nicht auf Neuzulassung einzelner Autos.


    Gleichermaßen müssen alle Neuwagen ab Januar 2018 die Messwerte erreichen."

    Das steht so sinngemäß auch in der Verordung, bezieht sich aber eindeutig auf die Typenzulassung, um die es insgesamt geht, und nicht auf alle anderen Autos, die schon einmal zugelassen wurden. Von daher würde ich mal sagen: Für den Halter ändert sich erstmal nix, bis weitere Umweltplaketten eingeführt werden, und man dann mit nem älteren Auto nicht mehr die Beste bekommt ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: