Reifendruck

  • Habe gerade mal den Reifendruck im Bordcomputer angeguckt und der ist bei allen Reifen mit 47 angegeben. Da ich mal davon ausgehe das PSI gemeint ist würde ich sagen ist ein bisschen hoch oder??
    Habe den Wagen Gestern so ausgeliefert bekommen und deswegen bin ich mir nicht ganz sicher.
    Gruß Gerd

  • Das sind ja 3,24 bar. Das wäre mir Zuviel. Rollt leichter, aber die Reifen verschleißen schneller und du merkst jedes Steinchen auf der Straße.


    Bei den Sommerreifen waren bei mir bei der Auslieferung 3,00 drin. Habs dann aber so gelassen. Nach dem Winter wird es ohnehin weniger sein.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Servus Gerhard,


    Gibt's bei Hyundai auch einen ECO Luftdruck Einstellung? Habe noch gar nicht nach gesehen :rolleyes: . Normal ist das auf dem Aufkleber an der B-Säue beschrieben 8) .


    Grüße


    Stefan

  • ich habe aktuell zwischen 34 und 37.

    Bei mir ist es so wie bei Daniel schon vom Händler übergeben worden. Das sind um die 2,5 bar.


    Gerd, hast du vielleicht nach einer längeren Fahrt gemessen? Wenn die Reifen warm sind wird schon mal etwas mehr angezeigt (laut Hersteller bis zu 0,4 bar - siehe Seite 7-38 Handbuch).


    Hyundai empfiehlt ja grundsätzlich (egal wie beladen) 2,5 bar, was es uns Kunden einfach macht. Und bei kalten Temperaturen dürfen es auch 0,2 bar mehr sein (siehe Seite 8-4) - zum Ausgleich, da sich bei Kälte die Luft zusammenzieht.


    Gerd, wenn bei dir 0,2 bar mehr drin waren (da Winter) und du den Reifendruck nach einer längeren Fahrt kontrolliert hast, wo nochmal 0,4 mehr denkbar sind, wäre ein Überdruck von 0,6 bar denkbar, also 3,1 bar insgesamt. Das wäre nicht weit weg von den 3,24 bar, die Yoshi umgerechnet hat.


    Mal ne andere Frage: lasst ihr euch den Reifendruck in PSI oder bar anzeigen? Ich habe die Anzeige gleich auf die - wohl altmodischen - bar umgestellt. :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das wäre mir Zuviel. Rollt leichter, aber die Reifen verschleißen schneller und du merkst jedes Steinchen auf der Straße.

    Das mit den Steinchen ist sicher richtig. Ist der Luftdruck erhöht, lässt die Dämpfung und somit der Komfort nach.


    Aber der Verschleiß sollte bei leichtem Überdruck eher weniger werden. Klar, ist er extrem hoch, dann werden die Reifen ungleichmäßig abgefahren, was schlecht ist.


    Weiterer Vorteil bei Überdruck: es sinkt der Verbrauch. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Habe eben auch meine Sommerräder montiert, also die original 17-Zoller.


    Nach nur knapp 3 Kilometern wurde der Druck schon im BC angezeigt: 3,5 bar! Wow, und das schon im kalten Zustand! =O


    Bin dann gleich zur nächsten Tanke und habe inzwischen nur noch 2,7 bar auf allen Rädern. Denke das ist genug.


    Der Wagen fährt sich mit den breiten Michelin-Sommerreifen übrigens deutlich anders als mit den Kumho-Winterrädern: leiser und irgendwie auch stabiler. Macht Spass! :thumbsup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wirst aber sehen, dass du etwas mehr Sprit brauchst.
    Mit den Winterreifen war ich schon einmal bei 4,4 l auf 100 km. Den Sommerreifen liegt der Durchschnitt aktuell laut Bordcomputer bei 4,7 l. Das ist aber immer noch ein guter Wert.


    Noch was zum Reifendruck: meine sind auf 2,7 bar (kalt) eingestellt. Sobald ich eine Zeit lang gefahren bin und die Reifen warm sind, werden bis zum 3,0 angezeigt

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt