Reichweitentest

  • Hallo Gemeinde,


    hier gibt es doch sicherlich IONIQ-Fahrzeugführer die Erfahrung mit der Reichweite eines Hybrid's haben.
    Wie weit kommt man wenn der Akku sowie Benzin-Tank voll ist?
    Kann man weiter fahren wenn der Akku runter ist (und keine Ladestation in der nähe - z.B. Urlaub)?


    Mit freundlichen Grüßen
    Olli

  • Mir scheint dir ist zum einen der Untershcied zwischen HEV (Hybrid) und PHEV (PlugIn Hybrid) sowie deren Funktionsweise nicht ganz klar. Fangen wir mal vorne an. Aktuell verfügbar ist nur der Hybrid, der PlugIn kommt erst irgendwann Ende des Sommers. Der Unterschied zwischen dem Hybriden und dem PlugIn Hybriden ist zum einen dass der PlugIn einen etwas größeren Akku bekommt und eine Steckdose hat mit der er extern geladen wird. Diese Möglichkeit extern Strom zu "tanken" hat der normale Hybrid nicht.


    Jetzt fragst du dich vermutlcih, wo kommt der Strom her wenn nicht aus der Steckdose? ?(
    Der Hybride lädt sich in erster Liniue dann auf wenn du bremst oder auch, wenn notwendig über den Verbrenner, wenn es denn für die Steuerungselektronik Sinn ergibt. Aber die meiste Energie kommt vom Bergab fahren und vom Bremsen. Da wo du normalerweise mit einem normalen Auto beim Bremsen die vorhandene Bewegungsenergie (in form der anliegenden Geschwindigkeit) in Wärme verwandelst, weil du die Bremse betätigst oder den Motor in der Motorbemse laufen lässt bremst der Ioniq erstmal elektrisch, indem er seine E-Maschine zum Generator macht und Strom erzeugt. Es kommt auch vor dass der Motor zwar läuft, z.B. wenn er morgens erstmal warm laufen muss, er aber nur Strom produziert währen du elektrisch fährst, weil das in dem Moment effizienter ist als mit dem Verbrenner zu fahren.
    Und wenn du beschleunigst etc muss sich der Verbrenner nicht alleine abmühen, da greift ihm der Elektromotor unter die Arme.


    Und das tolle daran: du musst dir da im Grunde keine Gedanken drüber machen. Das Auto entscheidet selber wann es sinnvoll ist elektrisch zu fahren und wann der Verbrenner benötigt wird, wann es wie den Akku lädt etc. Der Einzige Haken: du hast keinen Knopf um auf Wunsch rein elektrisch zu fahren, das musst du wenn versuchen über einen Gefühlvollen Gasfuss zu steuern.


    Beim PlugIn wird es diesen Knopf geben, einfach weil der durch einen etwas stärkeren E-Motor und einen größeren Akku auch in der Lage ist 30-50km rein elektrishc zu fahren. UNd wenn da der Akku zu weit leer gefahren wurde musst du nicht gleich irgendwo laden, der fährt dann einfach so weiter wie ein normaler Hybrid.


    Hoffe ich konnte dir das Thema ein wenig näher bringen. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hoffe ich konnte dir das Thema ein wenig näher bringen.

    Super Erläuterung! Dafür gebe ich gerne ein "gefällt mir". Fehlt nur noch die Antwort auf die Frage. ;)


    Für Voll-Hybrid-Fahrer (keine externe Lademöglichkeit der Batterie) ist die Reichweitenrechnung ziemlich einfach, weil identisch zu jedem "normalen" Verbrenner:


    Reichweite = (Tankinhalt - Tankendreserve) : Verbrauch/100km


    Der Tankinhalt ist mit 45 Litern eine fixe Größe. Der Verbrauch streut sich je nach Witterung, Reifendruck, Spritsorte und Fahrweise stark. Die Streuung kann man z.B. beim Spritmonitor schön sehen. Machbar sind da Verbräuche ab sagen wir mal 4,5 l/100km. Dann sagen wir mal, dass man mindestens 2 Liter Notfallreserve im Tank lassen sollte (wenn nicht, kommt man nochmal rund 40 km weiter).


    Das ergibt für den Vollhybriden folgende Rechnung der maximalen Reichweite:


    45l - 2 l = 43 l Kraftstoffvorrat
    43 l : 4,5 l /100km = 9,555


    Dieser Faktor mal 100 km = 955 km maximale Reichweite.


    Fährt man den Tank jedoch ganz leer und/oder fährt einen noch günstigeren Verbrauch sind auch 1000 km mit einem Tank möglich.


    Hier geht's zum Ioniq im Spritminitor. Von Forenmitglied CaptRautis Style wurde die 4,5l-Marke hier schon unterschritten! Der Beweis, dass es machbar ist! :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt () aus folgendem Grund: Verdammte Flüchtigkeitsfehler...

  • Hallo Olli,


    Zuerst mal ein Willkommen im IONIQ Forum :thumbup: . Und wie Khaosprinz und Bernd gut beschrieben haben ist man seltener mit dem IONIQ Hybrid an der Tankstelle :thumbsup: .


    Grüße


    Stefan

  • Hey, das hatten wir doch hier schon mal:

    "Gut zu wissen, dass mich ein voller Tank von Hamburg nach München und notfalls auch wieder zurück bringt".
    "Mit einer Reichweite bis zu 1.500 km ist der IONIQ Hybrid bereit für jedes Langstreckenabenteuer. Möchte vielleicht jemand ans Mittelmeer?"

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Genau genommen hat der Ioniq ja zwei Batterien. Eine normale 12-Volt-Batterie (für die üblichen elektrischen Verbraucher) und eine 240-Volt-Batterie (oder 270-Volt - je nach Fundstelle) für den Antrieb des Hybridsystems und die Klimaanlage.


    Im Handbuch steht dazu folgendes:


    Seite H7:
    Wenn der Ladezustand der
    Hybridbatterie nicht mehr
    ausreicht, wird die Batterie
    automatisch vom Hybridsystem
    aufgeladen.


    Seite H9:
    Wenn Sie über einen längeren Zeitraum
    nicht mit dem Fahrzeug fahren,
    entlädt sich das Hybridsystem.
    Sie müssen daher mehrmals im
    Monat mit dem Fahrzeug fahren.
    Wir empfehlen eine Fahrzeug von
    1 Stunde oder eine Strecke von 16
    km. Wenn die Hybridbatterie
    entladen ist, oder wenn das
    Fahrzeuge auch mit Starthilfe
    nicht mehr gestartet werden kann,
    wenden Sie sich an die HYUNDAI
    Vertragswerkstatt.


    Seite H19:
    Wenn die Hochspannungsbatterie
    oder die 12-V-Batterie entladen ist
    oder wenn der Kraftstofftank leer ist,
    ist das Hybridsystem während der
    Fahrt außer Funktion.
    Wenn das Hybridsystem außer
    Funktion ist, gehen Sie wie folgt vor:...


    Meiner Erfahrung nach wird die Hochvoltbatterie aber nicht sooo schnell entladen sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Anzeige schon mal (deutlich) unter die 1/3-Ladungsmarke gefallen ist.


    Denkbar wäre es, wenn nach einer Fahrt mal die Ladung relativ gering ist (1/3), es minus 20 Grad hat und dann der Wagen wochenlang nicht bewegt wird, dass es kritisch werden könnte.


    Während des normalen (Sommer-) Urlaubs von zwei bis drei Wochen würde ich mir, sollte der Wagen solange still stehen, jedoch keine Sorgen machen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    4 Mal editiert, zuletzt von revolt () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • So nebenbei,
    ich bin am Freitag mal wieder von Crailsheim nach Nürnberg gefahren, ca. 100km Strecke und hauptsächlich Überland und Autobahn.
    Da ich mich darauf konzentriert habe so wenig Sprit wie möglich zu verbrauchen habe ich mich hinter einen LKW gehängt und bin dem hinterhergeschlichen.
    Das Ergebnis habe ich mal als Bild angehängt ;)
    Mittlerweile ist der Schnitt natürlich wieder ein Stück angestiegen, ich denke diese Woche muss ich mal wieder tanken, dann zeigt mein Spritmonitor auch mal was an.


    Grüße aus Crailsheim
    Daniel