Radsensoren Reifendrucksensoren anlernen - Hyundai Ioniq TPMS Reifendruck

  • Habe gestern meinen neuen Komplettradsatz (fertig montiert) bekommen. Ein Reifen war bei Annahme platt. Aufgepumpt. Am Ventil zischt es. Also keine Montage heute...


    Montiert sind die Alligator 590914 mit Metallventil 590906. Ventil kann man einzeln tauschen. Bekomme jetzt vom Händler ein neues Ventil zugeschickt und kann das dann beim Reifenhändler meines Vertrauens montieren lassen. Kosten bekomme ich angeblich erstattet.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Du hast aber echt Pech mit deinen Rädern.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Sagt mal...haben diese RDKS eine bestimmte lebenszeit? Ich habe mal gehört das da eine "Knopfzelle" eine große flache drin ist. Ich denke mal, dass der Sensor erst durch rotation aktiv wird.
    Kann man die Batterie tauschen oder besser immer einen Satz der Sensoren auf Lager haben falls einer ausfällt ( Okay, Batterien werden auch nicht jünger wenn sie rumliegen)?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Nach meinen Recherchen sagen alle Hersteller von Ventilen Sensoren unisono, dass ein Wechsel der Batterie nicht möglich ist und daher immer der ganze Sensor ersetzt wird. Die Lebensdauer wird aber mit 10 Jahren angegeben.


    Ob der Wechsel wirklich nicht möglich oder nur nicht vorgesehen ist, kann ich schwer beurteilen. Auf den Bildern ist jedenfalls keine separate Klappe für eine Batterie zu sehen. Müsste so einen Sensor Mal in der Hand haben.


    Eine Bevorratung halte ich trotzdem nicht für notwendig. Was passiert denn schlimmstenfalls? Du bekommst eine Warnung. Das Auto fährt ja trotzdem normal. Zum Wechsel musst du sowieso in die Werkstatt weil Reifen und Felge getrennt werden müssen. Da haben sie entweder einen vorrätig oder bestellen einen. In den meisten Werkstätten, die ich kenne, sind die Teile dann innerhalb von 24h da.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • 10 Jahre Batterielebensdauer - das scheint mir irgendwie auf eine Nutzungsdauer angelegt, die die meisten Reifen eh nicht erreichen?
    Ich glaube, am vorbildlichsten wäre ein Wechsel der alten intakten kurz vor Ablauf der 10 Jahre, und in realiter wird bei Warnanzeige im Cockpit getauscht. Wenn man zufällig nach 9,5 Jahren neue Pneus benötigt, sollte man das natürlich auf dem Schirm haben, sonst ärgert man sich ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die Lesegeräte der Werkstätten können wohl auch den Ladestand auslesen. Eine gute Werkstatt wird das sicher mit überprüfen beim Reifentausch

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -