Radsensoren Reifendrucksensoren anlernen - Hyundai Ioniq TPMS Reifendruck

  • Servus meine Freunde ,


    @ Matthias


    Die Smileys hätte ich schon an meinen Karl :D .


    @ Bernd


    Von der Garage bis zur Arbeit sind es nicht mal 3 Kilometer
    Und mit der Geduld nach ja ist nicht gerade meine Stärke :rolleyes: .


    @ Gerhard


    Bis jetzt hat sich noch nicht getan mit einer Fehlermeldung 8o .
    Wir waren heute in München unterwegs bis jetzt noch nichts :thumbsup: .


    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Bin gespannt wie sich dein Verbrauch einpendelt. Hab noch nicht final zwischen 205 und 225 entschieden. Und da ich vor Mitte April garantiert nicht wechseln werde kann ich das dank deiner Ungeduld vielleicht noch verifizieren :thumbsup:

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Bis jetzt hat sich noch nicht getan mit einer Fehlermeldung

    Hallo Stefan,
    die Fehlermeldung hätte gleich nach dem Start kommen müssen. So war es bei dem ix35. Da musste ich nur ein paar Kilometer fahren und die Meldung ging weg.
    Ist auf jeden Fall erfreulich, wenn man nicht für jeden Reifenwechsel wieder mal brennen muss.
    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Servus Gerhard,


    Also ich zur Tankstelle gefahren bin ! Denke ich noch da fallen mir die zähne rausten wenn ich über ein Kopfsteinpflaster fahre :S weil der so hart war :huh: .Wow 3 bar in denn reifen :cursing: so ein Mist ! Dann gleich vorne und hinten auf 2,5 bar Eingestellen und was solle ich schreiben eine schönes dahin Fahren :thumbsup: .


    PS: das fahren mit EV in München bei 17 Grad einfach cool :love: .


    Grüße


    Stefan

  • Die 3 bar waren auch schon vom Händler so drin.
    Das war mir einfach zu hart. Habe den Druck auch reduziert.
    Ich schätze mal der Spritverbrauch wird sich zwischen 3,00 und 2,7 nicht wesentlich unterscheiden.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich hab inzwischen auch 2,7 bar eingestellt bei allen Rädern und denke das ist ein guter Kompromiss. Etwas weniger Fahrkomfort durch mehr Härte auf der einen Seite - und auf der anderen Seite weniger Verbrauch und Verschleiß.


    Übrigens war es schwer, überall den gleichen Druck drauf zu bekommen. An der ersten Tanke stellte ich den Druck manuell mittels Manometer ein. Die Skalen sind aber einerseits nicht so genau ablesbar und auch beim Entfernen des Aufsatzes vom Ventil entweicht immer mal wieder Luft.


    Der Ioniq zeigte anschließend wenn warm gefahren bis zu 0,2 bar Differenz zwischen den Reifen an. =O


    Weil mich das natürlich etwas störte fuhr ich ein paar Tage später noch zu einer Tanke mit automatischer Befüllung. Da stellt man den Zielwert an einer Säule mit Display ein, drückt nur noch den Verschluss auf das Ventil und wartet. Ein Signalton zeigt an, dass der Druck stimmt und man kann den Aufsatz schnell vom Ventil abziehen ohne noch groß Luft zu verlieren.


    Jetzt zeigen drei von vier Rädern immer genau den gleichen Druck an nur das Rad vorne Links weicht gelegentlich noch um 0,1 bar ab. :thumbup:


    Das zeigt aber auch mal wieder: früher war alles einfacher, denn solange die Wagen den Druck nicht überwachten bemerkte man solche Abweichungen gar nicht und machte sich keinen Kopf.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo IONIQ Gemeinde,


    Kann mir jemand schreiben ob sich die Sensoren von i10 auch automatisch an das System anmeldetet ? Denn de klein ( Flori bekommt heute seine schönen Sommerreifen verpasst :thumbsup: . Denn der hat kein Display wie in den IONIQ wo alle Räder mit den Luftdruck angezeigt wird . Der i10 hat nur eine Lampe die Anzeige wenn einer von den 4 Räder Luft verliert !


    Grüße


    Stefan