Radsensoren Reifendrucksensoren anlernen - Hyundai Ioniq TPMS Reifendruck

  • Ist halt eine ebay-Datenbank die im Zweifel schlicht nicht 100%ig gepflegt ist. Deswegen geht man besser auf die Webseite des Herstellers (VDO/Conti) und schaut nach einer Verwendungsliste.
    Diese durchsucht man dann z.B. nach D4100 wie im Angebot angegeben. Und siehe da, der Sensor 52933 D4100 ist für den Ioniq Hybrid.



    Aber anscheinend ist die Liste auch nicht ganz aktuell. Ich habe, wie oben geschrieben, die D9100 (für Kia Sportage laut VDO-Liste) geliefert bekommen, und der Händler sagte dazu dass der 9100 den 4100 ersetzt. Da sich die Sensoren bei mir problemlos anlernen ließen und bisher problemlos funktionieren wird dem wohl so sein.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Wenn ihr möchtet, kann ich eine Sammelbestellung einleiten an RDKS-Sensoren mit der Teilenr.: 52933 D4100
    Je nach dem wie viele zusammen kommen, habe ich die Möglichkeit einen guten Preis rauszuhandeln.
    Ich würde die Sensoren zum EK-Preis+Versand zu euch schicken.
    Gibt es da interresse? Eventuell sollte dann ein extra Thread eröffnet werden.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ich würde mich daran beteiligen. Mach doch wirklich mal einem extra Thread auf und definier darin gleich die Bedingungen, damit nicht es nicht zu endlosen Diskussionen kommt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Zum Thema Sensoren -> Mein Ioniq darf nächste Woche in die Werkstatt, seit 600km meint er "Luftdruck zu niedrig" links vorne und zeigt brav die 2,5bar an, die auch die anderen 3 Reifen haben.
    Es ist definitv ein Sensorfehler allerdings im Schnellcheck der Werkstatt nicht eruierbar was genau defekt ist, daher nächste Woche zum Intensivcheck.


    Kein Beinbruch aber nervig....


    lg
    PS

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • UPDATE:


    Gestern wurden "nur" die Radsensoren neu angelernt mit dem Effekt das das Problem nicht behoben war. Heute Nachmittag kam die Warnmeldung noch beim Starten und war dann nach ca.3km verschwunden!.


    Ich denke also das neuerliche Anlernen war die Reparatur.

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Hi,
    Hier kurz meine Erfahrung mit Nicht-Originalen RDKS Reifendrucksensoren:


    Habe letzte Woche bei einem großen Onlinehändler Kompletträter (mit Winterreifen) bestellt, und bei einem Vertragspartner montieren lassen (ohne, dass der irgendetwas mit den Sensoren gemacht hat). Habe die Sommerräder im Kofferraum zur Wohnung gebracht. Auf dieser Strecke wurde mir dann noch etwa 2km lang der alte Reifendruck von den Sommerrädern angezeigt, danach die Warnmeldung, dass man das Reifendrucksystem überprüfen soll. (Inkl. oranger Warnleuchte mit entsprechendem Symbol).
    Nachdem die Sommerräder ausgeladen worden sind, und einer erneuten Strecke von ca. 3km (eher etwas mehr) wurde der Reifendruck der Winterräder angezeigt. Ganz Problemlos selbst gelernt :-).


    Folgendes habe ich bei diesem Onlinehändler bestellt:
    Artikel: Winterkomplettrad für HYUNDAI IONIQ (AE, ab 2016, Hybrid 77 kW/105 PS) , Baujahr: 4/2017
    Felge: RIAL Kodiak graphit 6.0 x 15 (LK 5/114, ET 46)

    RDKS Alligator sens it 590914
    mit Continental WinterContact-TS-860 M+S Kennung 195/65 R15 91T

    Kostenpunkt ca. 700€ inkl. Versand und Montage für Alukompletträder und Testsieger-Winterreifen mit Reifendrucksensoren. Kein Händlereingriff an den Sensoren mehr notwendig.

  • Ich habe nun schon mehrfach beobachten können, dass das Reifendruck-Kontrollsystem auf Störung geht, wenn ich einige Minuten im Stop&Go-Verkehr bin. Wenn ich danach wieder normal fahre, verschwindet die Störung wieder. Hat das von euch auch schon mal wer beobachtet?

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • gleich nach dem Wegfahren wird ja auch kein Wert angezeigt (Hinweis: "Anzeige nur während der Fahrt").


    Vielleicht passiert das auch beim Stop-and-Go.


    Während der Fahrt hatte ich den Hinweis noch nicht gesehen.
    Schalte in der Regel ja auch gleich wieder auf eine andere Ansicht zurück, wenns passt.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt