20170219 Der Ioniq hat das Zeug zum neuen Volkshybrid

  • Der Ioniq hat das Zeug zum neuen Volkshybrid
    https://www.welt.de/motor/fahr…um-neuen-Volkshybrid.html


  • Na ja die " Liebe Presse" fahre seit vier Jahren überzeugt Hybrid und ganz ehrlich ist es mir ein Rätsel wie der auf diese Werte kommt.
    Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft mit meinem noch Toyo Hybriden..... ( in der Stadt)
    Grüße
    Matthias

  • 8 Liter in der Stadt kann ich nicht glauben.
    Gerade dort geht mein Verbrauch am schnellsten runter.
    Hängt vermutlich auch von der Verkehrsführung ab. Wenn jede Ampel auf Rot steht, kostet das zusätzlich Energie

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hab ja schon eine Probefahrt gemacht(2x) 8o und im Drittel Mix keine acht Liter geschafft, sonst hätte ich definitiv keine gekauft.
    Dem Hyundai Händler hat es natürlich tierisch gefallen das ein Toyota Hybridfahrer sich jetzt einen Ioniq holt :thumbsup: . Ist einfach ein tolles Auto
    Grüße
    Matthias

  • Den Bericht finde ich ganz gut geschrieben, etwas emotionaler als die vielen andren mehr technischen Artikel.


    Aber das mit den 8 Litern in der Stadt ist wirklich Unsinn oder zumindest nicht die Regel. Gerade dort punktet der Hybrid doch durch den starken Anteil des Elektromotors.


    Denkbar wäre dieser hohe Verbrauch höchstens im ganz ungünstigen Fall, wenn der Akku kaum noch Ladung hat, wenn man in der Stadt ankommt und deshalb dort nur der Verbrenner im Einsatz ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Guten Morgen zusammen,


    Nachdem ich gestern getankt und den Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt hatte, bin ich heute morgen erst mal mit einem Schnitt von 7,2 gestartet.
    Nach dem Warmfahren ging der Spritverbrauch bis nach München Riem auf 5,5 runter. Vor allem die letzten 0,1 bis 0,2 gingen erfahrungsgemäß nur nach längerer Fahrstrecke nach unten.
    Erst als ich in den Richard-Strauß-Tunnel und auf den mittleren Ring fuhr, ging es durch das elektrische Fahren rasant nach unten.
    Endergebnis war dann 4,9.
    Gerade beim Fahren in der Stadt glänzt der IONIQ - natürlich nur wenn man nicht gleich wieder mit Vollgas die nächste rote Ampel anpeilt. Da schaffe ich die 8 Liter vielleicht auch, will's nur nicht ausprobieren.


    Die Aussage "In der Stadt genehmigt sich der Hybrid locker acht Liter und mehr – und das bei gemächlicher Fahrweise." ist meiner Ansicht nach völlig aus der Luft gegriffen und sollte niemand davon abhalten, sich einen IONIQ zu kaufen.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Dein Beitrag Gerhard brachte mich drauf, dass der Testwagen vielleicht kalt war und es in letzter Zeit auch immer wieder Minustemperaturen gab. Wenn der dann nur kurz in der Stadt getestet wurde, würde mich der Verbrauch auch nicht wundern, weil der Verbrenner dann schon von 2 bis max. zu etwa 5 Kilometern mitlaufen kann.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich denke auch, dass solche Testberichte immer etwas mit Vorsicht zu genießen sind. Um möglichst optimale Verbrauchsergebnisse zu erlangen, musste ich mich auch erstmal an die Hybridfahrweise gewöhnen. Und vielleicht wurde vor jedem Abschnitt (Autobahn, Landstrasse, Stadt) erstmal der Bordcomputer zurückgesetzt. Wie lang die Strecken waren, ist ja auch nicht immer ersichtlich, da in den wenigsten Fällen, die jeweiligen Testkriterien so im Detail genannt werden.


    Aber 8 Liter kriegt man hin :thumbsup: ... Mit Sportmodus durch die Stadt... Kann ja schon Spaß machen, mit unserer Ökotante an der Ampel so manchen stehen zu lassen. Die Kraft der zwei Herzen sage ich nur...


    Aber nein... Spritsparen macht schon mehr Spaß. Merkt der Tester vielleicht auch noch...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!