Bremsen zum Stromgewinnen

  • deine Aussage, daß die Rücklichter nicht angehen, wenn das Bremspedal nur ganz berührt wird
    und damit geladen wird, widerspricht einer anderen Erkenntnis
    Siehe ab Beitrag 11
    EV-Modus oder nicht, das ist hier die Frage...

    dann als kurze Ergänzung zu meiner Aussage:


    In meinem vorherigen Beitrag geht es explizit um die Situation "des anstehenden Bremsens". Also wenn ich z.B. gerade am segeln bin, bzw. den Tempomat aktiviert habe. Ach übrigens. Der Tempomat beim IONIQ erkennt, selbst das kleinste antippen des Bremspedals und schaltet sich dabei ab. Daher konnte ich den Tipp vom Kia Niro in dem verlinkten Post, leider nicht erfolgreich für den IONIQ testen, um den EV Modus zu erzwingen und weiterhin den Tempomat aktiviert zu lassen.


    Aber nun zurück zum Thema.


    Kurz: Ich habe Schwung und weiß, ich muss eh gleich bremsen.


    Wenn ich am segeln bin, habe ich einen Balken im Ladebereich.
    Bin ich äußerst sanft auf dem Bremspedal, habe ich 3-4 Balken im Ladebereich und die Batterieanzeige erhöht sich recht schnell, je nachdem wie lang diese Phase andauert und ich den Seglschwung dadurch nicht zu sehr "verbremse", sodass ich vielleicht nochmal Gas geben muss. Beim segeln, ist der IONIQ dann normalerweise auch im EV Modus.


    In der Tat ist es aber allgemeingültig recht schwer zu beschreiben, wieviel "sanftes" bzw. "antippen" des Pedals zu verstehen ist. Am besten ist es einfach, die Dinge für sich selbst auszuprobieren und das beste für sich herauszuholen.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ach übrigens. Der Tempomat beim IONIQ erkennt, selbst das kleinste antippen des Bremspedals und schaltet sich dabei ab. Daher konnte ich den Tipp vom Kia Niro in dem verlinkten Post, leider nicht erfolgreich für den IONIQ testen, um den EV Modus zu erzwingen und weiterhin den Tempomat aktiviert zu lassen.


    Ich kann diese Aussage nicht bestätigen, Stefan. Dachte gestern schon, dass es bei mir anders war und testete es heute erneut.


    Wenn ich im (adaptiven) Tempomatbetrieb das Bremspedal nur leicht antippe, schaltet sich der Tempomat noch nicht ab. Das Drücken des Pedals wurde dabei registriert, denn die Striche im ECO-Bereich gingen von mehreren Strichen runter bis auf einen letzten Strich.


    Erst wenn dann noch stärker gebremst wir, so dass die Anzeige in den Charge-Bereich geht, wird der Tempomat deaktiviert.


    Probiere das doch auch noch mal. Wäre seltsam, wenn es da Unterschiede gäbe.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das ist sehr interessant! Das probiere ich nochmal aus. Ich konnte es bisher wirklich nicht reproduzieren. Jede kleine Berührung hat den Tempomat deaktiviert. Donnerstag habe ich nochmal eine längere Strecke. Vielleicht bekomme ich das ja doch noch hin.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Guten morgen IONIQ Gemeinde,


    Ich habe heute das mal aus probieren mit dem Bremspedal ganz leicht zu betätigen 8) . Um den IONIQ zum laden zubringen Und es funktioniert wirklich :thumbsup: . Am besten ist es in dunklen wenn man durch das Heckfenster auf die 3 Bremsleuchte das aufleuchten sieht :D . Nur durch das auflegen von den Fuss und mit Gefühl drücken sieht man sofort die ladebalken im Display :thumbsup: .


    Grüße


    Stefan

  • Teil 2


    In der Garage habe ich es ausprobiert selbst bei 7 bis 8 Km/h und leichten berühren von dem Bremspedal lädt der IONIQ :thumbsup: .Ohne das die Bremsleuchte aufleuchtet 8) .


    Grüße


    Stefan

  • Wenn du nun mit links bremst und gleichzeitig mit rechts Gas gibst, fährst Du und lädst gleichzeitig auf.


    Späßle gemacht.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Servus Gerhard,


    Das wäre eine Möglichkeit :D . Wollte heute ein Video anfertigen aber mit denn anderen Handy :S .


    Grüße


    Stefan

  • Servus Matthias,


    Hihi :D:D der war gut :thumbsup: . Du weiß ja in Bayern haben wir genügen Berge wie denn ( Nockherberg ) :rolleyes: .


    Grüße


    Stefan

  • Ho ho Stefan :thumbup: Der Nockerberg ich glaube da brauchst eher den Spurhalteassistent Bergauf/- Bergab 8o:D Bei dem Starkbier hi hi :thumbsup:
    Grüße
    Matthias