Ioniq oder Auris?

  • Guten Morgen zusammen!


    Bin neu hier im Forum und Habe mich leider etwas unfreiwillig hier anmelden dürfen.


    Hatte letzte Woche einen schweren Unfall mit meinem Toyota Auris Hsd, dieser ist dabei leider auf der Strecke gebunden so muss was neues her.



    Ein Hybrid wird es in jedem Fall werden da ich viel im Stau stehe von der Arbeit nach Hause. (Kölner Ring)


    Mit dem Toyota hatte ich einen durschnittsverbrauch von 4,7 Litern im Sommer und 5,3 Litern im Winter.
    (Fahrprofil = 40% Autobahn, 30% Landstraße und 30% Stadtverkehr)
    Sind die Werte bei dem Ioniq auch erreichbar? Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich rein elektrisch fahren? Und auch über welche Distanz?
    Welche Reichweite mit einer tankfüllung sind realistisch?


    Eigentlich stehe ich total auf Toyota, aber der Ioniq ist vom Design und auch vom Preis eine richtige Alternative. Wenn es der Ioniq werden sollte wird es die Premiumausstattung mir orangenen oder blauem Gewand.


    Was für ein EndPreis sollte beim Händler erzielbar sein?


    Grüße aus Leverkusen

  • Wilkommen im Forum @Levbabas!


    Auch wenn der Anlass nicht so schön ist, freut es mich, dass du nun einen Ioniq in die Wahl nimmst.


    Hier meine Erfahrungen zu deinen Fragen:


    • Die Verbrauchswerte sind mit dem Ioniq auch erreichbar. Das siehst du auch schön bei den Sspritmonitor-Angaben unter einigen User-Avataren.
    • Bis 120 km/h wechselte der Ioniq bei mir schon in den EV-Modus
    • Die elektrische Distanz hängt natürlich sehr von der Topographie und vom Ladezustand ab. Voll geladen dürften in der Ebene schätzungsweise 2km drin sein und bergab auch 4 oder mehr km. Der Ioniq hat aber keine EV-Taste, d.h. er wählt den passenden Modus immer selbst.
    • Da der Ioniq einen 45-Liter-Tank hat sind um die 900 km Reichweite realistisch
    • Der Endpreis in deiner Ausstattung wird bei Bestellfahrzeugen bei etwa 26500 Euro beginnen

    Grüße Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Hallo Levbabas,


    rein elektrisch sind je nach Landschaft schon locker 7-8 Kilometer an einem Stück möglich. Springt danach der Motor wieder an, lädt die Batterie doch wieder recht schnell.
    Den Spritverbrauch kannst du mit dem IONIQ auch locker erreichen.
    Schau einfach mal in Spritmonitor nach.
    Preise ab 26.000-27.000 für eine Tageszulasung für einen Premium kannst du sicher ansetzen.


    Bei einem vollen Tank zeigt mir der IONIQ mittlerweile 980 KM an.
    Bei dem Trend und Style liegt der Verbrauch etwas niedriger.


    Ich hoffe, bei Deinem Unfall ist nur Sachschaden entstanden und Dir nichts.


    Grüße
    Gerhard


    Da habe ich mal auf dem IPad länger zum Tippen gebraucht
    Der Bernd war schneller

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • bisher können wir ja nur auf unsere Erfahrungen im Spritverbrauch auf die Winterzeit verweisen.
    Ich merke aber deutlich, dass der Spritverbrauch in der nun schon etwas wärmeren Zeit zurückgeht.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Guten Morgen Bernd,


    Ja der Anlass ist wahrlich kein schöner, aber ich denke mir wenn 5 airbags aufgegangen sind, kann ich froh sein zuhause zu sein und nicht in einem Krankenhaus zu liegen.


    Bei Spritsparmonitor zu schauen habe ich noch gar nicht gedacht. Danke :thumbup:


    Bis 120km/h? 8o bei Toyota schaltet sich der Verbrenner bei ca. 75km/h hinzu.
    Beim Toyota habe ich den EV Modus erzwungen in dem ich beschleunigt habe auf ca. 80km/h und mit dem Tempomat auf den EV Modus runtergebremst. Ist dies so ähnlich auch beim Ioniq machbar? Kann ich den EV Modus durch Tastendruck erzwingen?


    Danke für deine Antworten.


    Grüß Basti

  • Ich war etwas zwar schneller, Gerhard, aber interessant ist, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt, gerade was die rein elektrisch fahrbare Distanz betrifft. :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Eine EV-Taste gibt es beim Ioniq nicht. Erzwingen kann man den Modus schon. Mit dem Tempomaten habe ich das so allerdings noch nicht probiert, aber z.B. durch leichtes Bremsen oder Wegnehmen des Gases.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Guten Morgen zusammen.


    Um die Uhrzeit und schon soviele Antworten :D


    Beim Unfall sind nur leichte Verletzungen entstanden und hält 2 Autos ( 4 bzw. 3 Jahre alt) nur noch ein Haufen Schrott.


    Die Dame musste leider bei Rot über die Ampel fahren und mich abschießen. :(


    Das was ich bis dato gelesen habe spricht für den Ioniq. In Sachen Haltbarkeit kann man leider nichts sagen, Toyota hat im Bereich Hybrid bereits viel Erfahrung und diese Technik hat sich bewahrt.


    Ist das DSG Getriebe wirklich soviel anfälliger als das Planetendings von Toyota?



    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Levbabas ()

  • Auf dem Weg in die Arbeit komme ich auf den letzten 10 Km rein elektrisch recht weit.
    Es geht da über den mittleren Ring in München.
    Dort sind 60 vorgeschrieben. Da ich recht früh unterwegs bin, gibt es wenig Stop and Go.
    Da läuft es super und gerade dort geht der durchschnittliche Verbrauch gerne weiter runter.
    Gebe mittlerweile an manchen Stellen extra Gas, damit die Batterie geladen wird, um die Batterie an anderer Stelle besser nutzen zu können (auf der Autobahn durch zügiges Fahren laden und in der Stadt wenn möglich elektrisch fahren)

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Eine EV-Taste gibt es beim Ioniq nicht. Erzwingen kann man den Modus schon. Mit dem Temomaten habe ich das so allerdings noch nicht probiert, aber z.B. durch leichtes Bremsen oder Wegnehmen des Gases.

    Danke, ist ja eigentlich das ähnliche Prinzip.