Welchen Ioniq fahrt Ihr bzw. welchen habt ihr bestellt?

  • Welchen Ioniq fahrt Ihr bzw. welchen habt ihr bestellt? 42

    1. ev (electric) (4) 10%
    2. hev (hybrid) (31) 74%
    3. phev (plugin hybrid) (7) 17%

    Hallo zusammen,


    was mir als erstes auffiel als ich dieses Forum entdeckte ist, dass es keinen Bereich gibt der auf die Besonderheiten der verschiedenen Antriebskonzelte des Ioniq eingeht. (stattdessen begrüßt einen gleich an 2. Stelle der Bereich "Ioniq - Motor, Getriebe & Auspuff", der für einen electric-Besitzer eher etwas befremdlich wirkt;)


    Ich finde es spannend welche Variante die eure ist oder sein wird, und wie sich das Verhältnis im Laufe der Zeit entwickeln wird.
    Die PlugIn-Variante ist zwar noch nicht erhältlich, da die Umfrage aber bewußt nicht zeitlich begrenzt ist habe ich sie schon vorgesehen...


    edit: phev scheint zumindest schon bestellbar zu sein :)

  • Bereich "Ioniq - Motor, Getriebe & Auspuff", der für einen electric-Besitzer eher etwas befremdlich wirkt;)

    Naja, bis auf den Auspuff ist ja alles auch beim Elektro vorhanden. ;)


    Es wurde an anderer Stelle auch schon angeregt, spezielle Rubriken für den Elektro anzubieten. Dadurch wird die Hauptseite jedoch unübersichtlicher, weshalb erst mal abgewartet werden sollte, bis da durch entsprechende Beiträge ein Bedarf entsteht.


    Ansonsten finde ich die Umfrage eine super Idee. Dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist... :thumbsup:


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Zitat von revolt

    Naja, bis auf den Auspuff ist ja alles auch beim Elektro vorhanden.

    schon, aber Motoren und Getriebe unterscheiden sich schon so sehr, dass sie kaum gemeinsam abgehandelt werden können ;)
    Ölwechsel, Benzin im Öl, ... - es gibt reichlich Themen neben dem Auspuff die spezifisch sind...

  • Bin ja mal gespannt wieviel EVs sich hier her verirren. Die tummeln sich ja doch eher im GoingElectric.

    ja genau das ist der erste Eindruck wenn man hier das erste mal vorbei schaut.


    von daher kann es gleich eine Anregung sein das Forum elektricfreundlicher zu gestalten, falls diese Zielgruppe hier erwünscht ist. beispielsweise dass man auf der ersten Seite eben nicht nur etwas von Auspuff sondern auch etwas electricspezifisches sieht - so dass man sich gleich an der richtigen Stelle fühlt.


    aber ich weiß ja gar nicht ob das erwünscht ist, ist nur mein erster Eindruck den ich hier widergeben wollte...

  • Du hast sicher nicht ganz Unrecht, dass der Eindruck entstehen könnte, dass hier der Schwerpunkt auf Hybrid liegt.


    Ich persönlich finde, dass alle Antriebsarten hier gleichberechtigt nebeneinander stehen sollten. Ich habe zwar einen Hybrid, bin aber auch an der Entwicklung des Elektro interessiert. Wer weiß, das ist vielleicht mein nächster. :thumbup:


    Dass es noch weitere Foren zum Thema gibt, finde ich eher positiv und schaue z. B. auch unter Goingelectric gern mal rein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Naja, meinen Erfahrungen im GE nach wollen wenn eher die BEV-Eigner nix mit den Hybridfahrern zu tun haben. Mag sein dass das eine Häufung von Einzelfällen war.
    Auf jeden Fall ist die Ausgangsbasis dort für einen BEV-Interessierten deutlich besser, schlicht weil das Thema Ioniq da schon seit Ende 2015 präsent ist, die ersten haben ihr Auto bekommen als dieses Forum grad mal so eben am abheben war.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Man darf nicht vergessen, dass das GE-Forum ein Forum rein für Elektroantriebe ist, jedenfalls interpretiere ich das so, weil der Name das schon sagt.


    Das Ioniq-Forum macht diese Unterscheidung ja erst mal nicht. Somit sollte sich meiner Meinung nach hier schon jeder Ioniq-Interessierte angesprochen fühlen können.


    Dass im GE-Forum gestänkert wird über die ollen Verbrenner ist mir auch schon aufgefallen - und da fallen auch Aussagen wie die, dass Hybride "nichts Halbes und nichts Ganzes" sind, oder "weder Fisch nach Fleisch". Klar ist das für einen Hybridbesitzer wenig schmeichelhaft. Aber ich nehme das nicht persönlich, weil das Äußerungen zwischen Elektro-Besitzern sind und solche Stammtischäußerungen bekanntlich den Gruppenzusammenhalt fördern. :P


    Auch in unserem Forum wird ja gelegentlich mal abfällig beispielsweise über die "Dieselstinker" gelästert, weil wir ja inzwischen die besseren Hybrid-Benziner fahren. Ein "gemeinsames Feindbild" ist halt einfach etwas Schönes. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -


  • Auch in unserem Forum wird ja gelegentlich mal abfällig beispielsweise über die "Dieselstinker" gelästert, weil wir ja inzwischen die besseren Hybrid-Benziner fahren. Ein "gemeinsames Feindbild" ist halt einfach etwas Schönes. ;)

    Ich lästere auch gern über die stinke Diesel :evil: fahre leider Beruflich einen ;( .
    Aber privat bin ich der bessere da ich seit 4 Jahren Hybrid fahre und die Ära geht mit dem Ioniq weiter :thumbsup:
    Privat hatte ich noch nie einen Diesel, nur Benziner ;)
    Grüße
    Matthias