Fahrzeugpflege / Geheimtipps / Sammeltipps

  • EDIT: Sorry bitte auch in den Bereich Fahrzeugpflege verschieben, war zu blöd das richtige Toppic zu nehmen


    Hi, da dies schon in anderen Bereichen als OT thematisiert wird, dachte ich ich mach einfach einen Thread auf.


    Ziel ist es die optimale Pflege für den IONIQ zu finden :!: Hier hat bestimmt jeder seinen Erfahrungsschatz.


    z.B. Was hilft ab besten gegen Teerflecken, was gegen Schlieren an den Einstiegsleisten....Frontscheibe mit Lotuseffekt, welche Trockenwäsche....etc. bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.


    Denn jeder <3 sein Auto und hat bestimmt ein paar kniffe.


    Also starten wir mal. Für mich das wichtigste. Wie bekomme ich Effektiv und ohne 2 Stunden :cursing: am Fleck zu schuften Teerflecken weg :?:

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Servus also ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Waxen. Einfach ein gutes Wax nach der Fahrzeugwäsche drauf, hält je nach Wax 1-2 Monate oder länger ist abhängig davon wie oft Du waschen fährst. Denn Tip von Stefan mit seinen Felgen werde ich auch mal probieren :thumbup:
    Nanoversiegelung habe ich keine Erfahrung war mir auch zu teuer. Bei der Scheibe vers. Ich selber mit einem Produkt von A..zon und die Nanoversiegelung ist der Hammer. Es ist ganz einfach Neuer Lack Wax, älterer Lack Politur und umso älter der Lack desto grober die Politur.
    So war die Info von einem Lackierer.
    Wobei wenn der Lack immer gepflegt wurde mit Wax , wirst Du auch ein tolles Ergebnis hinbekommst wenn der Lack älter ist.
    Dann haltet Teer und Co nicht so gut . Die Maler wenn z.B was lackieren Türe,Fenster etc. cremen sie die Hände zuvor mit Fetthaltiger Creme ein. Weil der Lack nicht auf Fett halten kann.
    P.S Handschuhe wären natürlich besser
    Grüße
    Matthias

  • Also Teerflecken bekommt man super mit normaler Butter weg. Einfach etwas auf einen Lappen, einschmieren etwas warten und dann wegwischen. Klappt auch bei Harzflecken, dauert aber etwas länger

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Probiers aus. Mein Schwager war verzweifelt. War durch eine Baustelle mit frischen Teer gefahren. Sei Auto sah aus. Katastrophal. Butter hat geholfen. Altes Hausrezept.


    Brauchst ja nur eine Messerspitze voll. Kein halbes Pfund

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Merce für den Tip des mach ich mal Gerhard.
    Also wenn ich im Sommer beim Rewe in Erding einen weissen Ioniq sehe, gehe ich direkt zur Kühle zum Butterfach :)
    Muss ich direkt mal nachforschen. Der Fettanteil kann es nicht sein. Dann eher die Milchsäure Bakterien? Aber auf dem Lack mit Soja Anteil?
    Denk werde es erst am Weissen Firmen Bulli probieren.
    Schönen Sonntag
    Grüsse
    Matthias

  • Immer diese Lifehacks... Hört sich super an...werde das mal die Tasge ausprobieren

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Lifehack ist ein Tipp oder Trick auf dem alltäglichen Leben.... setzt sich aus life (Leben) und Hack (Anpassung - Hack)zusammen

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup: