Bremssattel farbig gestalten

  • Hallo zusammen,


    Gestern beim Reifenwechsel kam mir die Idee, die Bremssättel vielleicht blau zu streichen.
    Jetzt blitzen sie noch. Es wäre vermutlich kein großer Akt, die zu streichen.
    Hat von Euch jemand schon mal damit Erfahrungen gesammelt?
    Vorarbeiten? Wie streichen? Spezielle Farbe etc.


    Habe mal ein bisschen auf YouTube gestöbert, aber da gibt viele Laien.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Servus Gerhard,


    Zuerst der Bremssattel muss komplett fettfrei sein :/ . Darfür musst du die Bremse komplett auseinander nehmen sonst ist es ja pusch :cursing: . Es gibt spezielle Farben für solche Einsatz Gebiet. Denn Bremsen können ziemlich heiß werden bergabfahrt z.b .
    Und ein weiterer Grund beim IONIQ sind die Felgen wegen dem co2 von 0,43 fast geschlossen . Also du siehst deine Arbeit nicht =O . Und es brauch nachtürlich mehr Pflege ;( .


    PS : es ist auch zubedeken das wenn der Bremssattel zerlegt wird ! Das man ein Spezialwerkzug braucht um die Bremsklötze zurückdrücken oder zurückschrauben muss .


    Grüße


    Stefan

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du Bremssattellack, gibt es z.B. von Foliatec. Das ist Hitzebeständiger 2K-Lack. Allerdings muss der nach dem Anmischen logischweise zügig verarbeitet werden. Wenn du Achsweise lackieren willst (was meistens der Fall ist wenn man keine Bühne hat) musst du entsprechend in Teilen mischen, das sollte man am besten mit einer präzisen Waage machen. Es gibt wohl ein paar Farben im Foliatec Programm die bei falscher Mischung den Farbton ändert.


    In vielen Fällen funktioniert wohl auch Hamerit ganz gut. Ist aber im Extremfall halt anfälliger für Hitze.


    Je nach dem wie viel man bei meiner angedachten Felge noch vom Sattel sieht habe ich das vielleicht auch vor.


    Achja, und die Nabentöpfe der Bremsscheiben lackieren ist definitiv zu viel des Guten auch wenn vielleicht noch Lack über ist ;)


    Und nein, man muss den Sattel nicht komplett zerlegen. Das ist vollkommen übertriebener Aufwand. Ich habe schon ein paar Sattel lackiert. Das sieht keine Sau wenn man sorgfältig pinselt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Danke für eure rasche Antwort
    Habe bei eBay schon eine passende Farbe gefunden
    FOLIATEC Bremssattellack in RS BLAU Bremssattel Lack Bremssattelfarbe 2162 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    In dem Video wird die Farbe auf einmal gemischt.
    Das würde aber ein rasches Arbeiten erfordern (reinigen, abkleben, streichen nach 15 Minuten nochmals streichen).
    Das heißt nach dem Streichen gleich die Felgen wieder aufziehen (obwohl noch nicht trocken) und dann gleich weiter mit dem nächsten.
    Evtl auch mit 2 Wagenhebern achsweise oder seitenweise.


    Wie lange kann die Farbe verarbeitet werden, wenn die Dose gleich wieder geschlossen wird.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Sorry, aber sowas macht man NICHT auf Wagenhebern. Beim Radumstecken ist das ok. Aber wenn die Karre länger oben bleiben soll, vor allem ohne Räder, stellt man sie auf Böcke. Alles andere ist Leichtsinn. Wenn der Wagenheber nachgibt hast du verloren.
    So kann man gleich zwei Sättel auf einmal machen, warten bis sie an der Oberfläche halbwegs trocken sind, Räder dran andere Seite.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Und wieder eine nette Idee. :)


    Kann man das auch von einer Werkstatt (z.B. Hyundai im Rahmen des Kundendienstes) machen lassen und was würde das etwa kosten?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für den Hinweis. Wenn ich nur Räder wechseln tue habe ich darauf verzichtet. Wenn das Auto längere Zeit oben war, habe ich immer Böcke untergestellt.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Kann man sicher, was es kostet geht wohl danach wie lange die so brauchen. Aber ne Stunde werden sie sicher abrechnen, weiß grad nicht wo der Stundensatz bei Hyundai liegt.
    Oder man fragt nen des Schraubens mächtigen anderen User ob er vielleicht unterstützen könnte ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Bei mir scheitert das schon an den fehlenden Böcken. Zum Räder wechseln verwende ich seit vielen Jahren einen Wagenheber vom Baumarkt.


    Und sonst machte ich bisher nicht viel selbst an meinen Wagen, abgesehen von Birnen oder Batterien wechseln, Kabel für eine Dashcam verlegen, Radios oder Marderschreck einbauen. :|

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -