knallhartes Spritsparen

  • Hallo Ioniqer,


    Ich wollte heute mal das Potential des Autos hinsichtlich Treibstoffverbrauch antesten. Bis jetzt bin ich damit relativ normal unterwegs gewesen. Auf meiner Strecke zur Arbeit (hin und zurück = 60 km) verbrauche ich bei normaler Fahrweise ca. 5,2 l/100km. Heute habe ich mal das "Segeln" ausprobiert, d.h. Von D auf N schalten, wenn man andernfalls durch das Rekuperieren auf ebener Strecke schnell zu langsam für die "Verfolger" wird.


    Wenn man das auf der Strecke "knallhart" durchzieht, kommt ein Verbrauch von 4,4 l/100km raus. :) Ich versuche das demnächst auch nochmal mit höherem Reifendruck und weniger Sprit im Tank...


    Habt Ihr das Segeln auch schonmal probiert?


    Viele Grüße, Matthias

  • Bedienungsanleitung 5-24



    Muss nochmal raussuchen was da ungünstig ist, aber optimal ist es wohl nicht für's DKG.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hallo Matthi,


    Probiere lieber mit dem Gaspedal einwenig Zuspielen und die Anzeige EV zu beobachten. Und das große Display am Radio auf den Hybrid umzuschalten das du es besser sehen kannst :thumbup: .


    Grüße
    Stefan

  • Segeln geht auch gut in Stellung "D": kurz scharf beschleunigen und dann runter vom Gas oder nur leicht Gas geben. Ist es eben oder sogar abschüssig geht das dann sogar ziemlich lange im Modus EV.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Habe ich auch festgestellt in der Einfahrphase mit 80 km/h gar kein Problem :thumbup:
    Hat der Auris nicht gepackt, vielleicht mit viel Glück.
    Aber mal eine andere Frage Bernd.
    Wie hoch kannst Du/Ihr segeln?
    Akkus lernen doch oder nicht? Wenn der Lithium Akku "eingelernt" Segeln wir noch mit höherer Geschwindigkeit :rolleyes::love:

  • Habe ich auch festgestellt in der Einfahrphase mit 80 km/h gar kein Problem :thumbup:
    Hat der Auris nicht gepackt, vielleicht mit viel Glück.
    Aber mal eine andere Frage Bernd.
    Wie hoch kannst Du/Ihr segeln?
    Akkus lernen doch oder nicht? Wenn der Lithium Akku "eingelernt" Segeln wir noch mit höherer Geschwindigkeit :rolleyes::love:

    Ein Lithium Polymer Akku "lernt" garnix. Der funktioniert einfach. Und das sehr sehr sehr lange, im Normalfall.
    Sowas wie einen "Memory"-Effekt, den man zB bei alten Handys erkennen konnte (die hatten Nickel-Cadmium Akkus, meine ich) gibt es heute nicht mehr.
    Ein moderner Lithium Akku hat außerdem ein Balancing, was die Spannungsunterschiede der einzelnen "Zellen" innerhalb des Akkus ausgleicht indem diese entsprechend geladen und entladen werden, zu bestimmten Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von hudemcv ()