Plug-In Hybrid Preise?

  • Hallo zusammen,


    bin aktuell mein 16 Jahre altes C-Klasse Sportcoupe zu ersetzten, nun soll es in jedem Fall etwas mit alternativem Antrieb sein.


    Eigentlich wäre rein Elektro schon charmant, aktuell für die Reichweite (nicht weil sie im Alltag nicht reicht, ich glaube aber das in kürze >400km Standard sind und es dann schwierig wird bzgl. Restwert wenn auch die Batteriepreise runtergehen) für mich ausserhalb des Budgets.


    Nun werde ich die nächsten Wochen mal die aktuellen üblichen verdächtigen Probefahren (Auris, Prius, Ioniq...).


    Allerdings hätte natürlich auch ein Plug-In Hybrid seinen Charme, da hier wohl schon bei 50km Reichweite eigentlich die Alltagsfahrten komplett elektrisch abgedeckt wären. Hier ist die Fahrzeugauswahl aber schon kniffliger - der neue Prius wird man wohl auch unter 30.000 nicht kriegen, ansonsten gibt es nur seltene alte Modelle (C-Max...) oder die Preise noch höher (VW, 225xe usw.).


    Gibt es hier schon Vermutungen wie den der Ioniq Plug-In preislich liegen wird? Wird er sich eher zwischen Hybrid und Elektro platzieren oder sind es wirklich die 10.000 EUR mehr wie hier im Forum schon vermutet bzw. vom Händler ausgesagt? Kann man schon sagen ab wann man mit ersten Preisinformationen ungefähr rechnen kann?


    Es wäre halt schade wenn ich jetzt zuschlagen würde und nachher wäre ein Plug-In auch noch im Budget gewesen...wenn ich wüsste das er eh zu teuer wird, wäre die Entscheidung wesentlich einfacher :-).


    Beim Ioniq würde mir glaube ich die Style Ausstattung schon genügen (mit was für einem "Angebot" kann man hier bestenfalls rechnen? 24k?), dazu die AHK (gibt es Hoffnung das hier noch was kommt wo man auch nen Anhänger ziehen kann?).


    Nunja, bisher habe ich das alles nur auf dem Papier betrachtet, mal gespannt wie mich die Probefahrt überzeugt. Nehme gerne Hinweise entgegen auf welche Feinheiten ich beim Vergleich Toyota/Ioniq achten sollte damit ihr mich vom Ioniq überzeugt :-).


    Grüße

  • Hallo erstmal herzlich willkommen hier bei uns.
    Zugzulassung kann ich Dir Stand jetzt den Zahn ziehen, wird es nicht geben. Ja schade 8|
    Prius kommt als Plug in da bist bei 40000€ was ich so gehört habe.
    Zum Plug (war auch mein Favorit) kann ich Dir leider noch nix sagen.
    24 K für einen so "großen" Hybrid ist schon eine Kampfansage im direkten Vergleich Auris Größe und Prius der Preis. Natürlich auch im Preis/- Leistungsverhältnis.Warst Du schon beim Händler?
    Prospekte liegen ja schon beim Händler aus, für den Plug Ioniq
    Fahre am besten derzeit Deine Favoriten mal zur Probe. Vielleicht ist das Getriebe bzw. Die Lautstärke von Toyota schon Dein K.O Kriterium
    Grüße


    Matthias

  • Mir sagte der Händler auch, dass es sich im Bereich des Electric bewegen wird.
    Aber der PHEV ist ja förderfähig und wird somit auch nochmal "etwas" günstiger.

  • Guten Morgen
    Gerhard diesen Richtung vom Betrag habe ich auch mal gehört.
    Ist doch ganz einfach, wer ist der natürliche Feind von uns ? Der Prius 8| als Prius Preis, Ioniq Kampfansage ergo bischen Günstiger 8) als der Prius.
    Wenn der Prius 40000€ Kosten soll, 2000-4000€ günstiger der Ioniq :D
    Würde z.Z auch passen


  • Ist doch ganz einfach, wer ist der natürliche Feind von uns ? Der Prius 8| als Prius Preis, Ioniq Kampfansage ergo bischen Günstiger 8) als der Prius.
    Wenn der Prius 40000€ Kosten soll, 2000-4000€ günstiger der Ioniq :D
    Würde z.Z auch passen

    Naja Feinde haben wir ja nicht....Wir haben nur Mitkonkurrenten,die ein vergleichbares Auto zu dem Preis zur Zeit nicht anbieten... :D:D Das ist MArktwirtschaft und ein taktisch guter Zug.

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • ok, aber ihr redet alle von maximalausstattung, wenn ich die Preise so sehe...


    Ich denke Style (Ioniq) und Comfort (Prius) sind am ehesten zu vergleichen und würde mir genügen.


    Toyota ruft hier 37.550 auf, angenommen Kampfpreis Hyundai um die 3000 günstiger wäre man bei 34.500 für den Ioniq.


    Andersrum gedacht schlägt Toyota im Vergleich zum Prius IV Hybrid ca. 8000 auf. Ähnlicher Aufschlag bei Hyundai wäre man bei 35.000.


    Die Aussagen das es ca. gleich dem reinen elektrischen wird, kommen daher wahrscheinlich hin. Minus die Prämie kommt man wohl nicht unter die 30.000.


    Da müsste ich noch sehr gut Verhandeln das es interessant wird :/ . Wenn ich dann noch ne andere Farbe und die AHK will (wenn es die auch für den Plug-In gibt)...


    1. Wieviel Nachlass ist denn im Durchschnitt realistisch?
    2. Je mehr man auch in reinen elektro-Foren liest, desto mehr überlegt man sich ob der nicht doch was wäre...was hat den bei euch so den Ausschlag gegeben für den Hybrid vs. Elektro? Rein die Reichweite? Fehlende Lademöglichkeit zuhause? Preis? Oder seht ihr den Hybrid nur als Zwischenschritt und der nächste wird auf jeden Fall ein rein elektrischer?
    3. Wenn der Plug-In im Juli/August anrollen soll, sind eventuell schon früher Vorführwagen verfügbar? Steigen die Rabattmöglichkeiten bei Vorbestellung (wobei ich ihn ja nicht ungetestet kaufen würde, eher reservieren?). GEnerell habe ich es nicht eilig, wär aber auch blöd zu warten und dann zu merken das er doch nicht gefällt...

  • Meiner Erfahrung nach war beim Hybrid von Anfang an ein Rabatt von 12% drin. Inzwischen sind es schon 18% oder mehr bei Tageszulassungen und kaum gefahrene "Vorfürwagen".


    Gegen Elektro sprechen bei mir Preis und Reichweite. Aber es ist auch richtig, dass der Hybrid nur ein Zwischenschritt ist. Der nächste wird dann wohl ein Elektro sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der Ioniq beim hiesigen Händler war Baujahr 10/2016 und hatte 736 km auf der Uhr, als ich ihn angeguckt hatte.
    Ein Premium, in weiß, ohne Schiebedach.
    Der stand im Verkaufsraum für 25.000 €

  • Habe bald Termine zur Probefahrt und bin schon sehr gespannt. Habe auch eine Probefahrt mit dem elektrischen vereinbart, dauert aber noch länger.


    Bin nun zum Schluß gekommen das für das Fahrprofil auch der Elektrische von der Reichweite für mich keine Einschränkung wäre. Zu einem "Sangl"-Preis wäre der in Style durchaus eine Option. Das einzige was mir "Sorgen" bereitet ist der Restwert in 3-4 Jahren, wenn in nächster Zeit immer längere Reichweiten auf dem Markt kommen.


    Gibt es Argumente die diese Befürchtung entkräftigen? Oder bin ich hier falsch da hier wohl eh die meisten sich für den Hybrid entschieden haben? :)


    Letztendlich ist die Frage mit was man besser fährt wenn man in 3-4 Jahren auf den nächsten Umsteigen möchte - Elektro oder Hybrid?


    Kostenvorteil für mein Fahrprofil mit den kostenlosen Lademöglichkeiten sehe ich bei 1000 EUR pro Jahr pro Elektro. Es würde aus meiner Sicht auf den zu erwartenden Restwert nach 3-4 Jahren und 36.000-48000km auf der Uhr ankommen...