Beschriftungen entfernen beim IONIQ

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment am überlegen die Beschriftung am Heck zu entfernen.
    Meine bisherigen Autos konnte ich immer gleich vom Werk aus, ohne Beschriftung bestellen.


    Allein die Reinigung gestaltet sich doch einfacher, wenn man nicht immer zwischen den Buchstaben putzen muss.
    Ich habe da mal etwas mit Photoshop radiert 8)


    Nacki.jpg


    Was haltet ihr davon und mit welcher Methode würdet ihr das machen, wenn ihr es machen wolltet....?


    Ganz pragmatisch würde ich die Buchstaben heiß Fönen und dann mit Zahnseide die Aufkleber abtrennen. Danach die Reste mit Isoprop Alkohol reinigen und dann alles nochmal ordentlich polieren. Noch ist der Wagen neu und ich gehe nicht davon aus, dass man Rückstände sieht...


    Unter das Hyundai Logo würde vielleicht der schwarze Forumsaufkleber passen... :thumbsup:


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ich bin schockiert, Stefan. So einer bist du also. ;)


    Auf die Idee würde ich nicht kommen.


    Nehme auch an, dass die Buchstaben geklebt sind. Bin aber am zweifeln, ob man die so einfach und vor allem ohne Rückstände abbekommt. ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich bin schockiert, Stefan. So einer bist du also. ;)


    Auf die Idee würde ich nicht kommen.


    Nehme auch an, dass die Buchstaben geklebt sind. Bin aber am zweifeln, ob man die so einfach und vor allem ohne Rückstände abbekommt. ?(

    Hehe :evil:


    Ja, die Buchstaben sind auf einem "Schaumstoff-Klebe-Träger" angebracht. Noch ist das von der Sonne nicht ausgehärtet und sie lassen sich noch leicht bewegen. Ich denke mit einem Fön bekommt man die noch gut ab... Der Rest wird dem Alkohol nicht standhalten....


    Jetzt brauche ich nur noch nen Fön.... :/ ....


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Der Hersteller darf ein Hybridfahrzeug nicht ohne entsprechende Beschriftung am Heckdeckel ausliefern! Das soll Rettungskräften ermöglichen sofort zu erkennen dass sie es mit HV-Technik zu tun haben.
    Von daher wäre zu prüfen ob man das nachträglich darf oder ob es dann ggf beim TÜV oder so zu Problemen kommen kann.


    Siehe hier

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Der Hersteller darf ein Hybridfahrzeug nicht ohne entsprechende Beschriftung am Heckdeckel ausliefern! Das soll Rettungskräften ermöglichen sofort zu erkennen dass sie es mit HV-Technik zu tun haben.
    Von daher wäre zu prüfen ob man das nachträglich darf oder ob es dann ggf beim TÜV oder so zu Problemen kommen kann.


    Siehe hier

    Meldung von Mercedes Benz dazu. Es gibt anscheinend auch nicht richtig Klarheit darüber.
    BTW: Den Ioniq gibt es NUR mit (teil-) E-Antrieb! Ich sehe aber ein, dass den Rettungskräften nicht zugemutet werden kann das immer zu wissen.


    https://www.lfs-bw.de/Fachthem…nts/LithiumIonenAkkus.pdf


    Hier noch ein Blättchen der Landesfeuerwehrschule BaWü. Hier sei einem Seite 3 ans Herz gelegt.


    Also wenn der Hybrid Schriftzug hinten entfernt wird, macht man besser an irgendeiner Stelle trotzdem einen eindeutigen Hinweis drauf, vielleicht als Aufkleber, dass die Jungs zur Not bescheid wissen.
    Die Leute der Feuerwehr freuen sich sicher auch darüber.
    Gibt es eigentlich eine Rettungskarte für den Ioniq?

  • Der Hersteller darf ein Hybridfahrzeug nicht ohne entsprechende Beschriftung am Heckdeckel ausliefern! Das soll Rettungskräften ermöglichen sofort zu erkennen dass sie es mit HV-Technik zu tun haben.
    Von daher wäre zu prüfen ob man das nachträglich darf oder ob es dann ggf beim TÜV oder so zu Problemen kommen kann.


    Siehe hier

    Würde ich auch nicht machen.
    Khaosprinz hat da vollkommen recht ich pers. finde das affig da ich Stolz bin ein Hybrid Pionier in Deutschland zu sein.
    Fahre deswegen ja schon länger Hybrid.
    Erinnert mich so einwenig an die Wörthersee Fraktion.
    Grüße


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment am überlegen die Beschriftung am Heck zu entfernen.
    Meine bisherigen Autos konnte ich immer gleich vom Werk aus, ohne Beschriftung bestellen.


    Allein die Reinigung gestaltet sich doch einfacher, wenn man nicht immer zwischen den Buchstaben putzen muss.
    Ich habe da mal etwas mit Photoshop radiert


    Habe ich bei meinen vorigen 4 Hyundai´s auch gemacht.


    Ist gar kein Problem. Zahnseide und Poliermittel = Super Ergebniß



    Beim Ioniq kommt bei meinem das Hyundai und das Hybrid Schriftzeichen weg. Ioniq bleibt, gefällt mir persömlich so besser.


    Und nur weil ich nicht Hybrid hinten drauf stehen habe, heisst das ja nicht das ich nicht aus Überzeugung Hybrid fahre.


    Wörthersee Fraktion.......Na ja.....Bissal weit hergeholt der Vergleich :P


    Dann darf ich mir ja die Scheiben auch nicht tönen....fällt das auch schon unter Tuning? :D


    Jeder darf und soll sich des für ihn beste und schönste aus seinem Ioniq rausholen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:





    Gruß
    Manni

  • Die Bedenken beziehen sich auch weniger auf das Entfernen als solches, denn auf die Tatsache, dass evtl. die Rettungskräfte wissen MÜSSEN! und auch SOLLTEN!, dass es sich bei deinem Auto um ein Auto mit Hochvolt-Anlage handelt!
    Wenn du damit, Gott bewahre, auf dem Dach liegst und die dich da rausholen wollen, werden sie dich womöglich nicht erst fragen können und wollen.


    Könnt euch dann ja sowas ans Auto hängen:


    https://www.hermann-direkt.de/…eichnung-hochvolt-sparset


    PS: Den I O N I Q Schriftzug würde ICH auch drauf lassen, wenn ich vor der Entscheidung stünde.

    2 Mal editiert, zuletzt von hudemcv ()