Beschriftungen entfernen beim IONIQ

  • Ich würde niemals an meine Autos die Beschriftung oder Aufkleber von Hersteller entfernt. Und viel User haben recht mit ihren Einwand wegen der Sicherheit nach einen Unfall. Und bin auch stoltz einen IONIQ Hybrid zufahren :thumbsup: .


    Grüße
    Stefan

  • Als frisch verunfallter Hybrid Fahrer..... Die Feuerwehr wies mich darauf hin, gerade bei Hybriden, die Rettungskarte an Board zu haben.
    Wenn dies der Fall ist.... Ist denen denke ich egal ob dort eine Hybridkennzeichnung am Auto sichtbar ist oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Levbabas ()

  • Eben nicht, finde ich. Denn bei Autos mit HV Komponenten ist es zwar unwahrscheinlich, aber möglich, dass die Karosserie unter Spannung steht, nach einem Unfall.
    Und dann freuen sich die Retter, wenn sie das vorher wissen, bevor sie die Rettungskarte in deinem Auto suchen. ^^
    Von anderen unbedarften Ersthelfern mal ganz abgesehen.
    Ich weiß zwar ziemlich gut welches Auto im Normalfall ein (Teil)-E-Auto ist, weil ich mich damit beschäftige.
    Ich würde zumindest irgendeinen Hinweis am Auto belassen, dass es sich um einen Hybrid handelt.
    Wenn auch der hybrid Schriftzug am IONIQ nicht gerade "schön" ist.

  • Danke ja das meinte ich auch mit wenn man den Schriftzug enfernt hauptsächlich. Man nennt das kontrolliertes abbrennen im Fall der Fälle wenn ein E oder Hybrid Auto brennt. Darum werden auch keine Häuser mit Photovoltaik gelöscht sonder kontrolliert abgebrannt.
    Denke ist nur mehr als Fair wenn die Jungs A eine Rettungskarte und B gleich sehen das es ein Hybrid ist.
    Grüße


    Matthias

  • Darum werden auch keine Häuser mit Photovoltaik gelöscht sonder kontrolliert abgebrannt.


    Matze, das stimmt aber so pauschal auch nicht ganz. Obwohl es Fälle gab, wo kontrolliert abgebrannt wurde, können geschulte Feuerwehrkräfte solche Brände schon löschen - müssen aber "erhöhte Vorsicht walten lassen", wie man so schön sagt.


    Mit einem erhöhten Risiko für die Rettungskräfte ist das Hantieren aber auf alle Fälle verbunden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Holla die Waldfee 8|


    Da fragt man vorsichtig an, ob es Zahnseide und Fön Alternativen gibt und dann geht das Thema durch die Decke :D


    Also den Sicherheitsaspekt finde ich durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. Im Notfall kann die Hybridkennzeichnung durchaus helfen... Außer es klebt ein anderer Verkehrsteilnehmer im Heck...


    Die Rettungskarte vom IONIQ habe ich auch unter der Blende und der Dekra Aufkleber mit dem Hinweis ist auch unterwegs.


    Was das ganze aber mit Stolz, Affigkeit und dem Wörthersse zu tun hat, naja.. ?? ?(


    Belassen wir es einfach dabei...


    Zusammengefasst > Die Buchstaben lassen sich wie bei vielen Fahrzeugen durch Fön, Zahnseide und polieren gut entfernen.


    Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, könnte das Ergebnis wie auf meinem Bild aussehen.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hallo Stefan,


    Wenn du die Aufkleber entfernt hast machst du mal bitte ein Foto.
    Mir gefallen Autos ohne Beschriftung ganz gut und konnte mir vorstellen das auch in Angriff zu nehmen.


    An der Seite (Kotflügel) gibt es keinen Hybrid Schriftzug? So war es beim Toyota.


    Gruß Basti


  • Hi Basti,


    doch den gibt es! "BlueDrive" Den finde ich jetzt aber nicht störend.


    Bildschirmfoto 2017-03-31 um 19.17.35.png


    Wenn ich mir heute das bearbeitete Foto anschaue, wirkt das Heck schon recht steril ohne die Kennzeichnung...
    Da müsste dann auf jeden Fall eine Alternative drauf...


    Ich werfe mal Photoshop an....


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hi,


    ich finde das arme Auto sieht in dem bearbeiteten Bild irgendwie "nackt" aus ohne die Beschriftung. Zumal ich die von Hyundai verwendete Schriftart für die Typschilder recht schön finde.


    Gruß


    Andi

  • Zum Thema Feuerwehr...


    Wir hatten das letztens in der Schulung im Dienst....Zumindest bei uns in der Stadt wird immer über den ELW die Rettungskarte geöffnet... auch bei einem Unfall. Haben da so eine CD...Weiter ist der Schriftzug ein Hinweis, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass aktiv auf die Beschriftung geachtet wird....Die Rettungskarte hilft da halt mehr, als der Schriftzug. Hat 2 Gründe.



    Nummer 1) man erkennt, wo der Wagen verstärkt ist und wo nicht, und die Airbags langlaufen. - Wenn man einen mit Schere und Spreitzer aus dem Wagen schneiden muss


    Nummer 2) man weiß dann auch, wo man die Batterie abklemmen muss (wo sie überhaupt beim Auto liegt - Hier gibt es je nach Hersteller kreative Ansätze die Starterbatterie zu verstecken)


    Und über die Rettungskarte findet man heraus....Ui, dass ist ein Hybridauto...Ok, an der Stelle XY ist die Nottrennstelle...


    P.S. Wenn du so einen krassen Unfall hast, und rausgeschnitten werden musst, dann geht dauert es mit Außnahme einer Crashrettung, relativ lange...Auto muss unterbaut werden, damit es stabil ist....


    Also darüber würde ich mir bei der Entfrenung keine Sorgen machen.

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup: