Testbericht NTV

  • Kennt ihr den Ausdruck "schuamgebremst" nicht? Er will damit sagen dass das DSG nicht ganz so zackig und unvermittelt schaltet wie es z.B. ein VAG-DSG tut, das in der Beziehung gerne als Maßstab hergenommen wird. Ist vermutlich so gewollt weil man dem Auto einen eher komfortablen, gelassenen Charakter geben wollte.


    Aber in Summe finde ich den Bericht (zumindest in der jetzigen Fassung) zwar nicht überragend, aber sooo schlim jetzt echt nicht. Er relativiert seine Aussagen vom Anfang ja , immerhin hat ja schlussendlich doch einen Durchschnitsverbrauch von 5,4L gehabt, den er auch deutlich lobt. Trotz der 7L-Eskapaden. Und das entspricht doch grob dem was die meisten hier zu Anfang hatten.


    Dass der Akku im Sportmodus z.B. grad so eben einen etwas längeren Berg im Schwarzwald hoch reicht kann ich bestätigen. Ist zwar lustig, aber oben raus geht ihm dann doch langsam die Puste aus. Wo steht da was von 50km Reichweite? Er schreibt von Rechnerisch 5km, das sollte wohl grob hin kommen. Oder wurde angepasst. Ebenso finde ich keine Passage zum Räderwechsel ?(


    Er ist halt etwas kritischer und bemängelt ein paar Punkte die eher RIchtung persönlichem Geschmack gehen (z.B. die wichtigkeit der Aussentemperatur). Das man damit unter überzeugten Ioniq-Fahrern nicht unbedingt super ankommt ist naheliegend. ;)
    Nur die Aussage dass es über Land nichts bringt ist schlicht falsch und zu gewagt da er da anscheinend schlicht keine Aussagekräftigen Erfahrungswerte gesammelt hat. Und dass er seine anfänglichen Problemchen (Bremsgefühl etc) so deutlich herraus stellt wirkt auf den ersten blick leider rehct negativ, was aber bei genauerem hinschauen nicht ist. Hat einen etwas suboptimalen Schriebstil der Mann.


    Dass das helle Armaturenbrett in Sachen Reflektion Mist ist glaube ich ihm unbesehen, selbst das dunkle reflektiert ja schon in der Scheibe. Dass es die einzige Option ist steht da auch nicht mehr.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • das sieht man ja auch an dem Zitat im Beitrag von Lars (Lipower) #1.
    Er hat den ursprünglichen Text aus der Artikel dort reinkopiert.


    Deshalb hatte ich mich auch so geärgert, dass er die Werte vom Hybrid und Plug-In-Hybrid durcheinander gebracht hat.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Der Artikel wurde tatsächlich in den von dir genannten Punkten (elektrische Reichweite, Radwechsel) überarbeitet.

    Was ein Schelm, überarbeitet er einfach, mir nichts dir nichts, seine Geschreibsel....tstststs

  • Hallo Khaosprinz,



    ich versuche nicht weiter in dem Thema rumzustochern. Vielleicht hätte ich den link besser garnicht posten sollen. :whistling:
    Seit Veröffentlichung wurde eifrig umgeschrieben. Der Fehler mit den 50km wurde z.B in den neuen Fassung verbessert.
    Der Teil mit dem Räderwechsel wurde ebenfalls rausgenommen.
    Ich gehe davon aus der Herr hat einige Nachrichten zu dem Thema bekommen und etwas relativiert.
    Zum Glück ist der Umgang im Forum hier sachlicher, sodass man sich bei seiner Nachrichtenbeschaffung nicht allein auf solche Webseiten verlassen muss.



    Viele Grüße


    Lars

  • Also ich finde es gut, wenn hier alle möglichen Berichte zum Wagen verlinkt werden.


    Da hat man erstens Diskussionsstoff, zweitens lernt man auch andere Auffassungen kennen und drittens - wer weiss - kann man eventuell sogar noch Einfluss nehmen, wenn es wie hier inhaltliche Fehler gibt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -