Reifen- /Felgenthread - Austausch, Meinungen, Erfahrungen

  • Hallo ihr Lieben,


    es gibt da noch etwas, was ich noch nicht ganz begriffen habe - es geht um die Sensoren in den Rädern.


    Grundsätzlich würde ich gern die aktuellen Felgen, die mit dem Wagen kamen, als Winterfelgen fahren und für den Sommer schicke andere kaufen. Nun sind ja diese Sensoren verbaut und daher meine Frage: Kann ich auf die vorhandenen Felgen einfach irgendwelche Winterreifen kaufen und draufziehen lassen? Also sind die Sensoren mit der Felge verbunden? Oder muss ich Winterreifen mit Sensoren kaufen und kann dann die aktuellen Sommerreifen nächstes Frühjahr auf neue Felgen ziehen lassen, die keine Sesoren mitbringen (weil die Felgen ja schon welche haben)?


    Ich hoffe ich hab's nicht allzu kompliziert ausgedrückt und ihr könnt mir halbwegs folgen ;) Im Grunde geht's mir darum: Womit sind die Sensoren verbunden? Und wann muss ich immer neue besorgen? Bin leider aus den Unterlagen selbst nicht schlau geworden und auch wenn mein Händler ein sehr netter Kerl ist, wirkt er bei solchen Detail-Geschichten eher etwas unbeholfen - deshalb versuche ich mein Glück mal bei euch...

  • Hallo Niki,


    für deinen Niqi brauchst du für jeden Felgensatz auch einen Satz Sensoren. Die werden dann entsprechend an der Felge (ich meine innen, zwischen Alu und Gummi) befestigt und übertragen ihr Sognal an den Bordcomputer.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Danke dir, Clemens :)
    Das heißt aber, dass ich für den Winter, wenn ich die Felgen fahren möchte die ich habe, brauche ich nur Reifen und erstmal keine neuen Sensoren - richtig?