Reifen- /Felgenthread - Austausch, Meinungen, Erfahrungen

  • Deshalb habe ich die Standardpremium Felge gleich bei Herrn Sangl in Elektroräder mit Winterreifen tauschen lassen. Achja, Ich fahre jetzt 205/55-16 Michelin Energy Saver wie der Elektro und nicht 225 wie es der Premium eigentlich tut.
    Spritmonitor, ich komme

    Habe auch den Deal laufen (wenn es klappt), dass die Premium Felgen gegen die Trend-Felgen (15") von einem Vorführer getauscht werden.


    Mehr Gummi (nicht so hart), weniger Luftwiderstand und i.d.R. auch weniger Abrollwiderstand - laut Prospekt gibt Hyundai ja selbst einen Unterschied von 0,5 L/100km an.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Der Unterschied ergibt sich jedoch nicht nur auf Grund der Reifen.

    Du meinst den von Hyundai angegebenen Unterschied im Verbrauch?


    Was spielt denn noch eine Rolle?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Weniger Fahrzeuggewicht durch weniger Ausstattung.


    Hab' jetzt die Ausstattungsdetails nicht genau im Kopf - bzgl. Gewicht sind es vornehmlich das Leder (wenn das überhaupt schwerer als der Stoff ist) und die Motoren für die Fahrersitzverstellung. Noch was vergessen?


    Nachtrag: die Soundanlage?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • >>Leergewicht2 (kg): 1.445–1.552<<


    Fußnote (2) -> 2 Nach EG-Betriebserlaubnis mit vollem Tank inkl. 75 kg Fahrergewicht, ausstattungsabhängig


    Ok - hätte nicht gedacht, dass es doch mehr als 100 kG ausmacht. Danke!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Wenn man hier so liest.....
    Euch geht es echt um Spritspraren
    Heute vollgetankt 1027km Reichweite --rechnerisch, das doppelte von meinem.
    Von der Optik muss er aber auch tiefer. Die 17er bleiben erstmal drauf.
    Es ist echt angenehm zu fahren im Gegensatz zu meinem.
    Aber optisch ist doch immer der erste Eindruck.

  • Naja, es ergibt halt schon Sinn dass bei so einem Auto nicht ganz aus den Augen zu verlieren.


    Ich hatte erst vor 18" mit 225er Reifen zu montieren. Ich bin bisher immer 1-2 Zoll größer gefahren als Serie.


    Nur kam ich dann ins Grübeln wie Zielführend das, abgesehen von der Optik, ist, wenn ich mit 205er Winterreifen auf 16" schon locker unter 5 komme, im Hinterkopf dass der Premium im NEFZ Zyklus mit einem halben Liter mehr angegeben ist.


    205 auf eine 8x18 ziehen? Kann man machen ist aber schon sehr grenzwertig, die Felge ist dann fast breiter als der Reifen. Vom Reifenpreis für die Exotengröße nicht zu sprechen...


    7x17 mit 205/50 Könnte man machen, da liegt dann ein brauchbarer Reifen bei 100-120€ das Stück. Schon ordentlich.


    Die 205/55-16 Michelin Energysaver oxidierten schon auf der Terasse rum weil mein Händler sie mir mit gegeben hatte. Vielleicht färbt langsam mein neuer Wohnort ab, aber es widerstrebte mir zusehends die für kleines Geld weiter zu verkaufen um dann für mindestens das doppelte des möglichen Erlöses 17"er zu kaufen. Und in zwei Jahren wieder gut 30€ mehr pro Reifen zahlen zu müssen. Also habe ich mich nach 16" Rädern umgeschaut, bin über ein Design gestolpert dass ich schon immer haben wollte und in Sachen Format exakt meinen Vorstellungen entspricht.
    Sicherlich, in Sachen Optik ist die Größe ein kleiner Kompromiss, aber im Gesamten passt für mich alles zusammen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!