Reifen- /Felgenthread - Austausch, Meinungen, Erfahrungen

  • Also gut. Inspiriert durch den Khaospriz eröffne ich jetzt mal den "klassischen" Reifen- /Felgenthread
    Ich hab zwar keinen Ioniq, noch nicht. Aber auch finde, das Teil sieht selbst mit 17" Felgen aus, als würde da was gewaltig nicht passen.
    Also dann mal los.
    Ich finde, ausgehend vom Beitrag hier ebenfalls, dass der Ioniq 18" Felgen verdient und eine, in meinen Augen, moderate Tieferlegung von mind. 35 mm, damit die Räder entsprechend satt im Radhaus sitzen.


    Das hier:
    [Blockierte Grafik: https://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/37000]


    Sieht zB schon deutlich besser aus. Aber echt zu hoch. Da bekommt mancher ja Höhenangst :rolleyes:


    Meiner Ansicht nach sieht es so wie unten angehängt, DEUTLICH besser aus.

  • Meiner Frau ist der IONIQ in der normalen Höhe schon zu niedrig.
    Kommt vermutlich durch den Umstieg vom Ix35 auf IONIQ.


    Werde in der Hinsicht am Wagen nichts ändern.


    Bei diesem Thema dürft ihr Beiden Euch austoben.
    Viel Spaß damit. Werde trotzdem immer wieder mal hier reinschauen


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Nur dass sich 225/35 19 Plus Tieferlegung dann vermutlich fahren werden als hättest du Holzreifen drauf.
    Für meinen Geschmack sind 19" schon eine Nummer zu groß. Das Optimum liegt je nach Felge eher bei 17-18".

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ja, das ist gut möglich aber das empfindet auch jeder anders. Hängt auch sehr stark vom Fahrwerk ab.
    Mit lediglich 30 mm Tieferlegungsfedern und Seriendämpfern wird das eher eine Tortur.
    Mit nem anständigen Fahrwerk allerdings nicht.


    In 18 Zoll ET 48 (215/40 R18) und weiß sähe das, bei gleicher Tieferlegung in etwa so aus.
    Und laut dem Konfigurator sind die in der Form sogar eintragunsgfrei.

  • Laut Konfigurator Eintragungsfrei? Hast du das auch mit einem Gutachten verifiziert? ;)


    Hast du mal geschaut was ein 215/40-18 kostet? Da legst du für den Satz nochmal 100-150€ mehr hin als für 225/40-18...


    Das "anständige Fahrwerk" müsste sich ja wenigstens mal am Horizont abzeichnen. Ich werde aber auch im Sinne der ungefederten und rotierenden Massen lieber auf eher kleinere Räder setzen.


    Ich Schwankte zwischen 205/50-17 und 205/55-16 und werde wohl tatsächlich zu letzterem greifen, vor allem weil die gewünschte Felge nur in 16" und 18" zu haben ist und das Design in 18" eher heftig sein dürfte. Und die Reifen oxidieren seit Abholung schon auf der Terasse rum.


    Die von mir angedachten Felgen sind bei Wheelscompany übrigens nicht bzw. nicht in allen erhältlichen Größen im Konfigurator...
    Aber umso besser für mich, dann ist es unwahrscheinlicher dass allzu viele damit rum fahren :D


    Und weiße Felgen? Wäscht Du dein Auto wöchentlich? Ansonsten sehen die ultraschnell verranzt aus...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

    Einmal editiert, zuletzt von Khaosprinz ()

  • Ich schrieb doch LAUT Konfigurator. Bei einer Felge habe ich mal geguckt, da stehen bis 215er Breite keine nennenswerten Auflagen drin (Außer RDKS usw). Ab 225er dann schon (mögliche Karosseriearbeiten). Ob das nun wirklich relevant ist, am Ende, ist eine andere Frage. Meist ja beim TÜV eh nicht relevant, solange man Serienhöhe hat.
    ist ja auch von der ET der einzelnen Felge abhängig. Hart sind auf jeden Fall die 50€/RDKS Sensor/Rad heutzutage.

  • Hab Sensoren für 150€ den Satz bei ebay gekauft, allerdings nicht die Teilenummer bekommen die ich bestellt habe da sie ersetzt worden sein soll. Wenn die tatsächlich tun gebe ich gerne den Link weiter.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich bin da nicht so wählerisch. ;)


    Mir gefallen die Standardräder auch schon ohne Veränderungen gut am Ioniq.


    Kann gut sein, dass mir der Wagen auch etwas tiefergelegt gefallen würde. Bloß zusätzliche Ausgaben wär mir das Ganze nicht wert.


    Werde den Thread aber auch mal im Auge behalten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -