Der Sportmodus (manuelles Schalten)

  • Hallo Susanne,
    Du kannst jederzeit in den Sportmodus schalten.
    Das ist zum Überholen aber nicht nötig.
    Du kannst auch den "Kickdown" benutzen.
    Einfach das Gas durchdrücken. Du merkst dann einen Widerstand und dann noch weiter.
    Dann gibt der IONIQ schon ordentlich Gas.
    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Susanne @rapante,


    zunächst willkommen hier im Forum! So wie dir ging es vielen, erst von der Optik und dann von der ersten Probefahrt überzeugt bis verliebt in diesen Wagen. :rolleyes:


    Zu @yoshi57 möchte ich ergänzen, dass man im Alltag auch völlig ohne Sportmodus (mit oder ohne manuellem Schalten) auskommt. Man kann ihn wahlweise einlegen, wenn man mal etwas mehr Power beim Fahren haben möchte - wobei sich dabei natürlich auch der Verbrauch erhöht.


    Grüße Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo @rapante,


    ich glaube, dass du mit der Probefahrt eigentlich schon zu den Verlorenen gehörst. Der IONIQ ist einfach anders, frisch, modern und sauber (wenngleich er in einigen Tests bei sehr hoher Geschwindigkeit ein wenig rumdrecken soll - aber vergleicht man es mit einem Diesel ist er förmlich steril :thumbsup: ).


    Das Schöne ist auch, dass er Eindruck hinterlässt. Mit diesem Wagen staunen nicht nur Freunde und Nachbarn ;)


    Ich persönlich habe mir schon länger wieder einen Automatik gewünscht. Ich finde es einfach schön, wenn man nebenbei mal zur (Wasser-)Flasche greifen kann, wenn man über die Straße cruised.


    Der Sportmodus sorgt im IONIQ primär dafür, dass der Wagen wirklich erst im letzten Moment schaltet, wenn du es selbst nicht tust. Das kitzelt natürlich etwas sportlicheres Fahrverhalten aus dem Wagen. Der oben beschriebene Kickdown sorgt aber wirklich für genug Schub um sicher (und die gängisten Fahrzeuge mit 106 PS Motorisierung) auch auf der Autobahn zu überholen. Gegen einen Volvo V90 Turbo Diesel mit 235 PS sähe man natürlich im Direktvergleich etwas lahm aus :P - das ist ja aber auch nicht die Aufgabe des IONIQs.


    Grüße eines Verliebten der sehnsüchtigst auf seinen Wagen wartet...
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Susanne herzlich willkommen hier bei uns.
    Ich persönlich nehme den Sportmodus gerne zum Überholen her da liegt der Ioniq sofort und direkter am Gas als im Normalmodus. Da braucht er einwenig runterschalten etc. ( wir reden vom Sec. Bereich ) ich sag immer er holt erst Luft um dann zum beschleunigen.
    Probiere es aus und Du wirst verstehen was ich meine.
    Grüße
    Matthias

  • hallo,
    vielen lieben dank für eure antworten.
    diesen samstag darf mein mann mit zur nochmaligen probefahrt. wenn er mir dann "grünes" licht gibt, ist er mir...also das auto ;)
    mein bruder war beim ersten mal dabei und war auch infiziert...wie ich.
    aber leider habe ich auch den kia niro gefahren (mit meinem mann)...wir waren auch da begeistert.aber der ioniq sieht schnittiger aus...der niro ist dann etwas fürs alter ;)
    hach...kann nicht schon samstag sein. da werde ich auf jeden fall auch mal den sportmodus testen und den normalen kickdown...bin schon soooo aufgeregt...ich kann euch alle verstehen...

  • Hallo
    Der Sport Modus ist besonders in den Bergen zu verwenden.
    Wenn's steil bergauf geht kannst du den richtigen gang wählen.
    Und bergab hast du eine viel bessere Motorbremswirkung und musst nicht ständig bremsen !


    mbg

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17

  • Gegen einen Volvo V90 Turbo Diesel mit 235 PS sähe man natürlich im Direktvergleich etwas lahm aus :P

    Gestern 950 Kilometer Autobahn gefahren. In der Zwischenbeschleunigung hält also unser IONIQ im Sportmodus locker mit den üblichen BMWs und Audis, etc. mit. Ich habe mich eigentlich doch etwas gewundert, wie viel da kommt. Ob es wohl etwas mit dem direkten Ansprechen des Elektro-Antriebs zu tun hat?
    Die Strafe für das fixe Fahren war noch im Rahmen. Das erste und zweite Drittel legte ich zügig gefahren (ohne Exzesse) mit 5,0 Litern, das dritte Drittel mit 5,4 Litern zurück. Viele Staus haben etwas meine innere Ruhe erschöpft. Nach ca. 10,5 Stunden aber glücklich zuhause angekommen, ohne Rückenschmerzen (bin bandscheibengeschädigt).


    Gruss


    Noby


    PS Den bisherigen Antworten zum Sportmodus schliesse ich mich an. Speziell bei Bergstrecken sehr angenehm.

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Nach meiner Erfahrung kommt der Sportmodus vor allem beim Anfahren, beim Überholen auf der Landstraße und bei Fahrten in den Bergen zur Geltung. Da macht er so richtig Spaß. Auf der Autobahn hält er ebenfalls gut mit. Allerdings wird Autobahn oft überbewertet, außer man will sich den Streß antun, permanent links zu fahren, fährt man da eher so 110-130, und braucht die Reserver nur zum Überholen, was auf der Autobahn keine große Sache ist.


    Extrem auffällig finde ich die sehr guten Leistungen unterhalb 80km/h im Sportmodus. Da bin ich mit dem 140PS Ioniq definitiv flotter als mit seinem 170 PS Diesel-Vorgänger ....

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Haha, also das geht wie bei jedem DSG, Für den Sportmodus den Schalthebel nach links und gut is. Manuell ist ebenso einfach: Schalthebel nach links, dann kann man nach vorne um hoch zu schalten oder nach hinten um runter zu schalten. Ich arbeite gerade an ein paar Videos zum Ioniq, da werde ich das mal zeigen :)


    Das ungewohnte ist am Anfang die fehlende Kupplung, aber abgesehen davon dass man ständig die rechte Hand unnötig auf den Schaltknauf legt gewöhnt man sich sehr schnell dran.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß