Der Spurwechselassistent schnell am Limit?

  • Auszug Handbuch (Seite 5-40 bis 5-43) zum Spurwechselassistent (Lane Change Assist - LCA):


    "Der Spurwechselassistent warnt Sie, wenn sich Ihnen ein Fahrzeug auf einer benachbarten Fahrspur mit hoher Geschwindigkeit nähert.
    Wenn der Fahrer den Blinker setzt, während das System ein sich näherndes Fahrzeug erfasst, gibt das System einen akustischen Alarm aus."


    Ich hatte vor einigen Wochen aber mal eine Situation, in welcher der Spurwechselassistent den linksseitig neben mir fahrenden Verkehr im toten Winkel nicht anzeigte, als ich blinkte und die Spur nach links wechseln wollte. Habe gerade noch im Augenwinkel gesehen, dass da einer fährt. =O


    Da die nächsten Wochen sich das nicht wiederholte, hatte ich es schon fast vergessen. Doch diese Woche, passierte mir das Gleiche in einer ähnlichen Situation. Ich wurde nicht auf den neben mir fahrenden Verkehr aufmerksam gemacht, als ich blinkend die Spur wechseln wollte.


    In beiden Fällen war es so, dass die zwei betroffenen Spuren vorher schräg aufeinander zuliefen und ich von der rechten Spur kommenden in die linke Spur einfädeln musste. Ich bin, zumindest im zweiten Fall, ganz sicher schneller als 30 km/h gefahren (sonst funktioniert der Assistent nicht).


    Ich nehme an, dass der Assistent in solchen Situationen nicht oder nur eingeschränkt funktionieren kann. Das sollte man wissen, um sich nicht zu sehr in Sicherheit zu wiegen.


    Habt ihr auch schon mal eine solche Situation erlebt? :?:


    Hier habe ich euch mal die Fahrsituationen auf Google der Anschaulichkeit wegen rausgesucht (grüner Pfeil = Ioniq):


    toter_winkel1.jpg


    toter_winkel2.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ergänzung:
    Zum Warnsystem des Spurwechselassistenten gehört auch der Tote-Winkel-Warner. Aber es wurden in den genannten Situationen auch keine Fahrzeuge im Toten Winkel angezeigt (orange im Seitenspiegel).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich kenne das von anderen Systemen anderer Hersteller...Hier wird dir im Totwinkelassistent nur angezeit, wenn der auf der linken spur schneller ist, d.h. er kann neben dir sein wird aber nicht erfasst, weil er nicht schnell herankommt....Wie es mit dem Spurhalteassistent ist, kann ich dir nicht sagen...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Wie es mit dem Spurhalteassistent ist, kann ich dir nicht sagen...

    Ich meinte den Spurwechselassistenten.


    Du hast jedoch recht, beide System funktionieren wohl nicht mehr, wenn man selbst (auch nur geringfügig) schneller fährt. In beiden von mir genannten Fällen könnte das so gewesen sein, da ja zwei voneinander bisher unabhängige Fahrspuren zusammentrafen. 8o

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Er scheint tatsächlich in erster Linie sich mit einer gewissen Differenzgeschwindigkeit annähernde zu erkennen. Wenn dann erstmal noch, wie im ersten Fall ein größerer Abstand zwischen den Fahrspuren besteht wird es es noch schwieriger.
    Ebenso habe ich öfter den Eindruck dass er 7,5 Tonner, vor allem mit Plane, an denen man vorbei fährt nicht so recht erkennt. Kann ändert auch daran liegen dass man nur mit eher kleinem Delta dran vorbei fährt und sich dabei entfernt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ist m.E. auch kein Wunder...Diese Systeme sind von der Logik für einen Spurwechsel gedacht, wenn man vorher nicht wusste, wer auf der Spur ist...Wenn ich aber sdchneller als andere Verkehrsteilnehmer bin, habe ich diese schon aktiv gesehen, bis ich den Überholvorgang gestartet habe....Es ist für solche Situationen gedacht, in denen ich A überholen will und jemand kommt angeschossen und B, wenn ich auf der Mittelspur bin und ewig lange verpennt habe, dass ich doch rechts rüber fahren sollte und einen neben mir habe....Aber diese Aussagen bezihehen sich tatsächlich auf den Totwinkelassistent...Im endeffekt ist der Spurwechselassistent nur Totwinkelwarner (Per aufblinken) und Akustische warnung, wenn der Blinker gesetzt ist..


    Anhand der Lage kann man erkennen, dass der die neben einen nicht erkennt....Eben diagonal nach hinten....