Anzeige des Verbrauchs nach jeder Fahrt

  • :D Kennst mich doch mittlerweile auch schon a bisschen Gerhard und meine Rückleuchten, muss doch immer einwenig blöd daher reden
    Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    Auch wenn es nicht wirklich zum Thema beiträgt will ich meinenSenf dennoch los werden:


    Ich hatte letzte Woche einen Renau Megan als Mietwagen und der hatte mir nach jeder Abstellung des Motors die km und den Durchschnittsverbrauch dieser gefahren km angezeigt.
    Ebenso wie gut ich geschalten hatte (nur manuell möglich) und wie vorausschauen dich gefahren bin.
    Er hatte sogar Tipps gegeben wie ich meinen Fahrstile verbessern könnte.
    Überrascht war ich auch beim Verbrauch von 5,5l obwohl ich 75% Autobahn hatte und dort mit 180-200 die Linke Spur leer geräumt hatte.
    Da bin ich doch maps sehr auf meinen Ioniq gespannt!
    Insgesamt nettes Feature was jetzt aber kein Must have für mich wäre.


    Grus
    Janik

  • Hallo Janik,


    du kannst den Bordcomputer des IONIQ zumindest so einstellen, dass dieser auch nach jeder Fahrt oder jedem Betanken (lt. Bedienungsanleitung ab 6 Liter Nachtanken) automatisch zurückgesetzt wird, wenn du den Wagen mindestens 300m bewegt hast.


    5,5 Liter bei Tempo 200? Das kann ja eigentlich nur phasenweise bei einem Diesel der Fall sein, wenn du den Durchschnitt einer langen Fahrt mit wenigen solcher Sprints nimmst.


    Mein Mazda 3 nimmt bei 180 lt. Bordcomputer in diesem Zeitraum 17,6 Liter Super E5. Was er natürlich tatsächlich verbrennt, weiß nur die Tanksäule ;)


    Der Volvo V90 (ja, blöder Vergleich, Panzer brauchen immer mehr Sprit) von meinem Vater, 235 PS Diesel, nimmt so schon im Schnitt seines Fahrprofils 7,9 Liter. Er ist Vielfahrer und nutzt die 8-Gang Automatik. Er ist auch eher ein mäßig spritsparender Fahrer.


    Das Gimmik mit den Tipps und dem Schaltprofil am Ende der Fahrt finde ich aber sehr gut. Ähnliche Möglichkeiten bietet uns der IONIQ ja mit der Eco-Normal-Aggressiv Fahrprofilauswertung. Beim Schalten kann man ja so gesehen (abgesehen vom Sportmodus) nichts verkehrt machen.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Als einziger Trendfahrer gebe ich jetzt meinen Senf dazu. :D


    Nach jedem Abschalten wird mir angezeigt, wieviel km ich am aktuellen Tag gefahren bin und dazu noch der Durchschnittsverbrauch dieser Strecke.
    Restreichweite kommt auch noch in der letzten Zeile.
    Ob ich das abschalten kann, weiß ich allerdings nicht.
    Ist jedenfalls ein netten Feature. Wäre aber nicht schlimm, wenn ich es nicht hätte.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Würde mich mal interessieren, wie die meisten User den Bordcomputer eingestellt haben. Finde die Idee, nach Tanken, nach 4 Stunden oder AUS, nicht schlecht. Und dann hat man ja noch die Möglichkeit, den Trip A oder B einzustellen.
    Eventuell A für jedes Tanken und B monatlich, um die gesamten km zu sehen u. die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wäre für mich jetzt interessant. Aber kann ja jeder anders machen. Vielleicht postet das die Ioniq-Fan-Gemeinde mal.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich fürchte, dass man A und B nicht so schön einstellen kann... ich wäre ja schon begeistert, wenn ein Trip mehr als 1.000km zulassen würde. Gibt es da schon Erfahrungen?


    Ich würde meinen BC so einstellen, dass er nach dem Tanken resettet. So kann ich für mich immer schön sehen, wie ich unter der Woche oder zum Beispiel auf längeren Fahrten unterwegs war.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich würde meinen BC so einstellen, dass er nach dem Tanken resettet.

    Hab ich auch so eingestellt. A stelle ich manuell nach dem tanken zurück und B hatte ich von Anfang an mitlaufen (das war auch schon 4-stellig) bis es mir im Autohaus ungefragt resettet wurde.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -