Anzeige des Verbrauchs nach jeder Fahrt

  • Hallo noch mal an Alle,


    weiss jemand von euch wie ich mir nach jeder Fahrt den durchschnittlichen Verbrauch anzeigen lassen kann?
    In meinem Trend-Leihwagen wurde bei jedem Abschalten kurz der Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt angezeigt.
    Bei meinem Premium habe ich die Einstellung hierzu nirgendwo finden können.


    Vielen Dank vorab.
    MadScientist

  • Nach der Frage nach dem SCC-Abstand und jetzt nach der automatischen Anzeige des Durchschnittsverbrauchs nach jeder Fahrt frage ich mich ernsthaft, ob du den Ioniq Trend vielleicht mit einem anderen probegefahrenen Wagen verwechselst. :rolleyes:


    Mir ist eine solche Anzeige nach der Fahrt jedenfalls leider nicht bekannt. Obwohl es schon ein nettes Feature wäre. Oder weiß hier jemand doch etwas darüber - man lernt ja nie aus und wer weiß, welche Geheimnisse noch so alle im Ioniq stecken. ;)


    Ich kenne momentan nur eine manuelle Lösung für deinen Wunsch: Streckeninfo A oder B im Borcomputer vor jeder Fahrt zurücksetzen. Dann hast du am Ende der Fahrt die Daten der letzten Tour.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut. Es war ein Ioniq mit der Trend Ausstattung und ohne digitalen Tacho.
    Nach jedem ausschalten per Schlüssel blieb das Display noch an und zeigte die gefahrene Strecke und den Verbrauch an.


    Auch das Handbuch sagt hierzu:
    Am Ende des jeweiligen Fahrzyklus werden die Kurzinfos angezeigt.
    Diese Anzeige gibt Aufschluss über die Tageskilometer (1), den Durchschnittsverbrauch (2) und die Restreichweite (3).
    Diese Angaben werden einige Sekunden lang angezeigt, wenn Sie den Motor abstellen. Danach erlischt die Anzeige von selbst. Diese Informationen werden für jeden Fahrzyklus neu berechnet.


    Aber nun nochmal zur von dir erwähnten manuellen Lösung. Bei mir zeigt der Bordcomputer A noder B nur die Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Strecke und gefahrene Zeit an. Kann man den Verbrauch auch aktivieren?


    Bin gerade noch in der Einfahrphase mit knapp 400 Km auf dem Tacho, würde aber später gern meine Fahrweise optimieren. Die Verbrauchsanzeige für jede fahrt wäre dabei sehr hilfreich.

  • Jetzt muss ich mich bei dir wohl erst mal entschuldigen, @MadScientist. Es ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass der Trend ein anderes Anzeigeinstrument hat. Und du hast Recht, da gibt es laut Handbuch auch diese informativen Anzeigen am Ende des Fahrzyklus.


    Beim Premium gibt es diese Anzeige meines Wissens jedoch nicht. Und ich habe schon einige Zeit mit den BC-Einstellungen rumgespielt.


    Und auch mit den Toureninfos A / B war ich zu schnell. Du sagst ganz richtig, dass da der Durchschnittsverbrauch fehlt. In diesem Fall dürfte es leider auch keine andere Möglichkeit geben, den Tourenverbrauch zu berechnen ohne den Gesamtdurchschnittsverbrauchszähler zurückzusetzen.


    Oder hat hier noch jemand eine Idee? Was natürlich möglich ist: die Daten aufschreiben und manuell auswerten am PC z.B. mit Excel. Aber da fehlt ja dann wieder der Strecken-Verbrauch. :|

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • ich wüsste auch für den Premium keine Möglichkeit, nach jeder Fahrt festzustellen, wie der Verbrauch war.
    Schaue mir manchmal auf dem großen Display (durch Drücken des Durchschnittsverbrauchs) mal die einzelnen Werte an, die in einer Grafik - ich meine im 2 1/2 Minuten Rhythmus - angezeigt werden. Man sieht dort gut an welchen Strecken man mehr oder weniger verbraucht hat.
    Das geht aber auch nur für den Zeitraum der letzten 30 Minuten.


    Ich kann mich erinnern, dass hier jemand mal eine Auswertung eingestellt hat (ich finde sich aber leider nicht), bei dem genau angezeigt wurde, wie der Verbrauchsverlauf war. War aber ein anderes Fahrzeug - kein IONIQ.


    Vielleicht kommt so was noch als Softwareupdate hinterher.


    Fraglich ist aber dann, welche Ausstattungsvariante davon profitieren kann.


    Ansonsten bleibt nur eines: die Werte vor Antritt der Fahrt zurückzusetzen und dann ein Foto machen und manuell aufzeichnen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Somit könnte man jetzt ein neues Thema aufmachen:


    An alle "Premium"-Fahrer - vermisst ihr etwas, dass die "Trend"-Variante bietet?


    Kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr. :huh: . =O . ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der Trend hat den noch niedrigeren Verbrauch quasi als einziges Extra-Feature eingebaut, daher zeigt er den so gerne an. Bei den anderen Ausführungen würde das im allgemeinen Mäusekino-Geblinke eh untergehen. :D

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Interessant ist für mich der Verbrauch einer einzelnen Fahrt in der Regel nur dann, wenn es sich um eine längere Strecke handelt.
    Dann setze ich die Werte zurück, um ein genaues Ergebnis zu bekommen.
    Die tägliche Fahrt in die Arbeit oder zum Einkaufen interessiert mich nur als Gesamtwert beim nächsten Tanken.


    Beim Premium vermisse ich daher gegenüben dem Trend nichts

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Da kann ich mich nicht mit unterhalten.
    Hatte mich nie mit der Style Variante beschäftigt.
    Aber es ist schon Spucki das der Verbrauch nicht nach der letzten Fahrt in der Premium Variante angezeigt wird.
    Kannte es vom Auris da war es auch so.
    Aber ganz ehrlich habe es bisher noch gar nicht vermisst hi hi.
    Grüße
    Matthias
    P.s das einzige was ich vermisse in der Premium Variante sind die Preise vom Style :D:D:D
    Nur Spaß ;)