Der adaptive Tempomat - oder: wie eng darf's denn sein?

  • Welcher Abstand ist für euch der Richtige: 23

    1. Abstand 5 - Den gibt es leider nicht, den hätte ich aber gerne, weil mir der Abstand 4 noch zu wenig ist! (0) 0%
    2. Abstand 4 - Der weiteste Abstand ist gerade richtig! Sicher ist sicher! (5) 22%
    3. Abstand 3 - Der zweitweiteste Abstand passt bei mir! Man will ja nicht übertreiben! (12) 52%
    4. Abstand 2 - Der zweitnähste Abstand ist ganz ok! Bisschen Sicherheitspuffer solte schon sein. (5) 22%
    5. Abstand 1 - Der nähste Abstand passt schon! Bin doch kein Weichei! (1) 4%
    6. Abstand 0 - Von mir aus könnte es ruhig noch etwas enger zugehen! (0) 0%

    Wenn die SCC-Funktion eingeschaltet ist, können Sie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug festlegen und einhalten, ohne das Gas- oder Bremspedal zu betätigen (Handbuch 5-86).


    Es gibt 4 wählbare Abstände (Handbuch 5-87):


    Beispiel: Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 90 km/h gelten folgende Abstände:
    Abstand 4 - ca. 52,5 m
    Abstand 3 - ca. 40 m
    Abstand 2 - ca. 32,5 m
    Abstand 1 - ca. 25 m


    Im Thread Abstand beim Tempomat zu gering wurde festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Vorlieben den Abstand betreffend gibt. Auch das Sicherheitsgefühl dabei ist individuell.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Habe jetzt Abstand 4 gewählt und finde ich auch in Ordnung.
    Bei diesem Beispiel mit 90 km/h wäre drei nicht schon ein Verstoß mit dem Mindestabstand?
    Halber Tacho und so ?(
    90 km/h müsste der Abstand doch 45 Meter sein oder hab ich da was verpasst.
    Außer man fährt eine Oberklasse Fraktion Blinker Links auf Linker Spur hi hi :P
    Grüße
    Matthias

  • Und da steht auf Autobahnen reicht der halbe Tachowert. Da ist Abstand 3 tatsächlich etwas - wenn auch knapp - darunter. Die anderen, kleineren Abstände sowieso. :huh:


    Da ich Abstand 3 "nach dem Gefühl" gewählt habe, weil das meinem übliche Abstand wohl am nächsten entspricht, bin ich nach der Straßenverkehrsordnung wohl schon immer etwas zu nah aufgefahren. Hätte ich nicht gedacht, mir kam der Abstand immer groß genug vor.


    Oder hält sich an diese Vorgaben kaum jemand? :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Jup sehe ich auch so drum habe ich den 4 er.
    Habe da mal mein Lehrgeld gezahlt mit dem Thema Abstand. Da würde ich echt geimpft.
    :whistling:

  • meine Einstellung werde ich bei 4 vornehmen, aber das ist glaube ich auch Standard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen, ist es aber auch nicht sofort strafbar, wenn diese Faustformel-Abstände unterschritten werden.


    @Matze, in deinem Link zur Allianz-Autowelt ist doch links eine anschauliche Grafik, welche die Folgen einer Übertretung des Mindestabstandes gerade für unser Beispiel mit 90 km/h aufzeigt:


    Sollabstand: 45 Meter
    Ab 22,5 Meter => 75 Euro und 1 Punkt
    usw.
    Ab 4,5 Meter => 320 Euro und 1 Punkt


    Ich interpretiere das so, dass eine Ordnungswidrigkeit erst bei 22,45 Meter oder weniger Abstand zum Vordermann vorliegt. Somit wäre selbst Abstand 1 mit den 25 Metern gerade noch im "Toleranzbereich". Das wird wohl kein Zufall sein. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -