Der adaptive Tempomat - oder: wie eng darf's denn sein?

  • Ich interpretiere das so, dass eine Ordnungswidrigkeit erst bei 22,45 Meter oder weniger Abstand zum Vordermann vorliegt. Somit wäre selbst Abstand 1 mit den 25 Metern gerade noch im "Toleranzbereich". Das wird wohl kein Zufall sein. ;)

    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. ich glaube die haben die Haupteinstellung der westlichen lönder genommen zum thema abstand und dann ein Mittel drumherum gebaut.....Kann mir nicht vorstellen, dass das aufgrund deutscher gesetze so si. Haben wir nicht Kellegen aus Österrech im Forum? Wie ist das da geregelt mit dem Abstand? habe was im netz gefunden, ist aber sehr schwammig.,...geht wohl auf Sekunden zum Vordermann:


    http://www.salzburg.com/nachri…-nun-wirklich-sein-54649/

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von OlliM ()

  • Na da wird ja auch erst ab 0,4 Sekunden Abstand ein Bußgeld fällig.


    Auch im Artikel der Allianz sind die Sekunden des vom Gesetzgeber erwünschten Mindestabstands angegeben, wenn du ihn gelesen hast. Und die sind weit von 0,4 entfernt. ;)


    Der in Deutschland geforderte halbe Tachowert entspricht demnach unglaublichen 2 Sekunden. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • ich glaube ich kauf mir noch eine Kamera für die Rückseite, um die dicht auffahrenden Autos zu filmen

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Minimal der halbe Tachostand - also 45 Meter oder knapp eine Länge zwischen 2 Begrenzungspfosten.


    Vor nicht allzu langer Zeit ist ein Porsche Panamera so nah aufgefahren. Wenn ich eine Anhängerkupplung gehabt hätte, er hätte sich einklinken können.
    Ich war nahe dran, ihn anzuzeigen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Naja, ich empfinde das etwas anders. Bei 90 km/h wären 45 Meter oder mehr vielleicht sowas wie ein "Wohlfühlabstand". Und ich bilde mir ein viel bzw. genügend Abstand zu halten.


    Bei 25 Metern würde ich eher denken, da wird es aber bald eng. Wirklich bedrohlich empfände ich eher 15 Meter und weniger bei dem Tempo.


    Zumindest schätze ich das mit den Entfernungen gerade so ein. Vielleicht verschätze ich mich aber auch was die Entfernungen betrifft. Werde demnächst mal auf die Pfostenabstände achten!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -