Reichweitentest

  • Es ist aber schon ein spürbarer Unterschied ob ich nach 300km eine halbe Stunde Pause mache, die ich eh meistens einlege, und den Rest frei entscheiden kann, oder noch zwei weitere zwangsweise einlegen muss. Es ist nun mal eine Komforteinschränkung die viele nicht hinnehmen wollen.


    Bei 3-400km Standardreichweite kommt man dann in einen Bereich der für die meisten akzeptabel sein dürfte. Der Weg dahin ist weitestgehend bereitet, es wird nur noch ca fünf Jahre dauern bis wir mal da sind. Sofern die Entwicklung der Infrastruktur mit der Fahrzeugentwicklung mit hält. Ansonsten könnte es schon früher zu Stoßzeiten etwas eng werden an den Ladesäulen entlang der Hauptreiserouten...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich habe einmal versucht die Grafik zur Reichweite oben nachzuvollziehen.
    Ich komme auf andere Werte. Ich hoffe ich kann die Tabelle mit den Kommentaren hochladen und ggf. ein paar Rückmeldungen bekommen.
    (enthaltene Tabelle zur Dichte der Luft und Formeln aus Wikipedia - passen wenn ich mich recht erinnere).


    Ich habe in der Tabelle auch Annahmen zur Leistung von Heizung bzw. Klimaanlage und für die sonstigen Verbraucher (außer Antrieb) getroffen, also nur geschätzt. Hat jemand dazu Werte?reue mich auf konstruktive Rückmeldung..


    Habe Anhänge korrigiert (Danke für die Info dazu)
    PDF von der Exceldatei jetzt einschließlich Grafiken
    ZIP Datei im Excelformat (d.h. Anpassen der Eingaben)

  • Gut zu Wissen, dass man inzwischen auch PDF hochladen kann. Diese Möglichkeit bestand doch bisher nicht.


    Und du kannst deine Beiträge eine Zeitlang noch bearbeiten, um z.B. die doppelten Dateien (oder vierfache?) wieder zu entfernen. Auch ersetzen wäre möglich gewesen. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Jetzt weiß ich wofür Physik gut ist....wir reden hier von konstanter geschwindigkeit und theoretischer Temereratur.. unter laborbedingungen....

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Ja ... theoretische Werte.
    Ich wollte eine Abschätzung machen wie sich Geschwindigkeit und Temperatur auf die Reichweite auswirken.
    (Um nicht zu viele Parameter zu haben als konstant angenommen)


    Passt diese Abschätzung zur Realität ?



    Noch auf der Suche nach dem richtigen Auto ab Herbst 2017

    Seit dem 26.03.2018 endlich Fahrer eines Ioniq Style.

  • Der Wirkungsgrad ist angenommen (dieser Wert kann geändert werden und die Tabelle rechnet sich dann automatisch)
    Die 97% habe ich aufgeschnappt für moderne Gleichstrommotoren.
    Bei Wikipedia steht bei "Elektromotor" (Wirkungsgrad und Effizienz), dass >97% schon realisiert wurden.


    Hast du Informationen zum Wirkungsgrad beim Ioniq?
    Ich vermute, dass der Wirkungsgrad abhängig von der Drehzahl (Geschwindigkeit) ist.
    Wenn der Wirkungsgrad eine Funktion der Geschwindigkeit ist könnte man das noch berücksichtigen (wenn man die Werte hat..)

    Seit dem 26.03.2018 endlich Fahrer eines Ioniq Style.