Reichweitentest

  • Bei Youtube postet ein Österreicher mit Namen "We Drive" Live-Mitschnitte von Fahrten mit einem Ioniq electric in Kärnten, Steiermark usw. Das sind ECHTE Fahrten mit teilweise viel Autobahn, also auch ECHTE Werte.
    _ _ _


    Da ich nicht weiß, ob ich hier Links auf seine Youtube-Beiträge posten darf, umschreibe ich es mal so :
    >> Bei youtube.de im Suchfeld "ioniq graz" eingeben.<<
    Dann wird man fündig. Etliche Fahrten zwischen Velden (Wörthersee),Graz, Sattledt usw., mit verschiedenen Geschwindigkeiten, ...


    Es gibt auch eine Vergleichsfahrt IONIQ electric und Renault Zoe.


    Ach was, schaut und stöbert einfach selber, falls Interesse besteht ...


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag !
    branderIQ

    IONIQ electric Premium schwarz mit Schiebedach, am 02.06.2017 bei Bopp & Siems in Hamburg gekauft :)
    geplanter Liefertermin lt. Kaufvertrag: 01.02.2018
    tatsächliche Übergabe am 12.01.2018

  • Guten Morgen in die Runde,


    wie sind denn die Erfahrungswerte?
    Okay, Trend ohne Wärmepumpe und Style/Premium mit Wärmepumpe müssen wir dann trennen.


    Übernommen beim Händler "vollgeladen" wurden mir 200 km im Premium angezeigt.
    Erste Ladung über die Nacht an der Steckdose auch. Inzwischen werden 212 angezeigt.


    Wie ist es bei euch? wirklich realistische Reichweitenanzeige?
    Lasst uns mal ein paar Eckdaten zusammentragen.


    viele Grüße


    Michael

  • Bei einer Vollladung zu Hause an der Steckdose komme ich derzeit bei meiner Mischung aus Kurz- und Mittelstrecken nicht über 180 Km Reichweite bei ca. 0°C Durchschnittstemperatur. Verbrauch 18 kWh auf die letzten 1000 Km. Die plus Grade merke ich sofort. Heute zB. 14 Grad, und sogar auf der Kurzstrecke nur 15,9 kWh Verbrauch. Auf 2-3 Km Kurzstrecke mit Klima/Heizung auf OFF sind auf 14-15 kWh möglich. Die Heizung hilft auf dieser Strecke sowieso nix.

  • Bin kürzlich mal einen Kia Soul EV gefahren. Der schafft mit seinem 30kW-Akku nach NEFZ 250 km, was beim bauartbedingt ungünstigen CW-Wert nicht mal so schlecht ist.


    Mir ist aufgefallen, dass der Soul mit Vollladung oft deutlich weniger als 250 km anzeigt. Anscheinend berechnet er die Reichweite jedes Mal neu aus dem bisherigen Verbrauch, der ja abhängig ist von Fahrweise, Klima, Topographie usw. Damit soll die Anzeige möglichst realistische Werte darstellen.


    Ist das beim Ioniq Elektro eigentlich auch so oder zeigt er bei 100% Ladung erst mal immer ca. 280 km an?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch der IONIQ die Restreichweite nach Ladung aufgrund der vergangenen Daten hochrechnet, die Hochrechnung basiert also auf Erfahrungsdaten, so weit ich mich erinnere.


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Hallo revolt.
    Seit 7 Wochen kann ich endlich mitreden :)
    Die angezeigte (Rest)reichweite berücksichtigt den realen Verbrauch. Auch wenn vermutlich Niemand sagen kann welchen Verbrauch der Ioniq heranzieht. Passt aber ganz gut. Die angezeigte Reichweite ist im Moment knapp 200km.

    Seit dem 26.03.2018 endlich Fahrer eines Ioniq Style.

  • Ja, dadurch ist die Restreichweite auch realistisch. Da ich normalerweise keine Probleme mit der Reichweite habe und daher auch mal etwas zügiger über die Autobahn gleite zeigt er mir daher rd. 180km an.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Mahlzeit,
    ich hab mich aus dem hybridforum hierher verlaufen und wenn ich schon mal hier bin wollte ich euch BEV ler mal nach euren REALISTISCHEN Einschätzungen fragen.


    Ich habe mir gerade erst den Hybrid bestellt (soll bald kommen)
    überlege aber schon jetzt in 1,5 bis 2 Jahren auf den BEV umzusteigen weil ich eigentlich Fan der Elektromobilität bin. Lademöglichkeiten am Haus ect. alles kein ding.


    Und bei den Lieferzeiten muss ich ja fast schon bestellen wenn der Hybrid gerade angekommen ist (laut meinem Händler mittlerweile 1,5 jahre )


    Ich habe mir aber als Maßstab gesetzt, ich will einmal bei Reisegeschwindigkeit 150 km/h nach Hamburg kommen, egel bei welchem Wetter. Ich wohne in Flensburg, ich rechne mit knappen 200km.


    Meine Frage, ist das realistisch? Und bitte ich will keine Diskussionen über Reisegeschwindigkeiten und das Zwangspausen ja auch gut sein können. Und ich möchte auch kein schön gerechne. Ich will ne reale Einschätzung von leuten die das Austo fahren.


    Fakt ist 150km/h ist meine Geschwindigkeit auf der der Tempomat immer sitzt!
    Fakt ist knappe 200km Reichweite an einem Stück auch bei 0 Grad!


    Ioniq BEV ja oder nein?


    Sonst warte ich auf das 39kwh Upgrade
    Der Kona kommt für mich leider nicht in frage, da passt hinten zu wenig rein.


    Danke

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach