Reichweitentest

  • Ich sage mal ein klares nein.


    Bei einer Geschwindigkeit von 150 kommst du niemals 200km. Bei Regen und / oder Kälte erst recht nicht.
    Die 200 km gehen auf der Landstraße mit 100 km/h mit dem aktuellen Modell.
    Aber es soll ja ein Ioniq mit 39kw Batterie kommen und mit dem halte ich es dann für möglich.

  • warte lieber noch auf das Upgrade, mit dem 28kwh sind deine Voraussetzungen leider nicht machbar.


    LG Uwe

    seit 12.09.17 IONIQ Electric Premium in gelb ^^

  • Selbst mit dem 39 kWh-Upgrade wirst du 200 km mit 150 km/h höchstens im Sommer bei trockenen Straßen am Stück fahren können.
    Kann man auch theoretisch herleiten, Grund ist dass der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst.

  • Danke für Eure Antworten,
    ich habe soetwas befürchtet.
    Allerdings will der Kona mit dem 39kmw pack ja angeblich die 300 nach dem neuen Messverfahrne knacken, und das soll ja angeblich eher alltagstauglich ausgerichtet sein. Ich bin gespannt, der Ioniq hat ja nen ziemlich geilen CW Wert.
    Aber wenn du schon bei 14,5 KWh auf 100km liegst und nicht mit 150 über die Bahn schiebst dann wird es selbst mit 39kmw eng. Na ich lass mich mal überraschen, also spare ich mir die Reservierung erstmal. Bis ich
    A: meine Ansprüche runter schraube
    oder
    B: die Reichweite gegeben ist.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Also gehen wir's mal anders an:


    Wenn du eine 39 kWh Batterie hast und 200km fahren möchtest, kannst du 18 Kw auf 100 km verballern.
    Ich benötige auf der Bundesstraße ca. 14 kWh.
    Um ehrlich zu sein, ich bin noch nie mit 150 Tempomat auf den Highway gebrettert um den Verbrauch zu messen.
    Aber mein Gefühl sagt mir, dass es auch mit dem großen Akku knapp werden wird. Vor allem bei Regen und Kälte.
    Das müsste man in der Tat mal ausprobieren.
    Aber ich befürchte, dass es bei mir im Süden Bayerns anders aussehen könnte wie bei dir im hohen Norden (Flachland).

  • Was mich nur interessieren würde: Hast du vor der Bestellung eigentlich auch mal ne Probefahrt "mit deiner angepeilten künftigen Fahrweise" gemacht ?
    Also mit Tempomat auf 150 deine angedachten 100 km über die AB geheizt .... (beim IONIQ ist 150 ja schon "heizen" ;) )


    Meiner Meinung nach ist das Wägelchen eher zum ruhigen Cruisen gedacht, wobei er -gerade im Sportmodus- schon auch mal zeigt was er kann, gerne auch mal bei Ampelspurts :D ... aber das halt eher mal dazwischen, nicht hauptsächlich.
    Wenn wir ab und zu mal etwas flotter und im Sportgang auf der AB unterwegs sind, dann steigt der Verbrauch schon ganz schön an (nicht falsch verstehen, natürlich im Verhältnis gesehen - gegenüber vergleichbaren Benzinern ist er dann schon immer noch sparsam !).

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • @middi
    Das kann ich dir leicht und schnell beantworten.


    Nein


    Warte auf einen größeren Akku für den Ioniq denn das kann er noch nicht leisten. Mit 100km/h könnte er z.Z. so wie ich ihn einschätze (ich fahre ihn erst seit 1 Woche und hauptsächlich Landstraße) knapp 200km. Mit 150 dürften es noch eventuell 140km sein im Sommer. Im Winter rechne ich mit 50km weniger und denke das ich da ganz gut liegen dürfte.


    Sry ich war auf Seite 2 als ich geantwortet habe :saint:

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Ich bin mir sicher, dass das auch mit dem 39 KW Akku nicht erreichbar ist.
    Es gibt einen sehr guten Vergleichstest von Horst Lünig mit mehreren verschiedenen Autos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der IONIQ hat dort am Besten abgeschnitten.


    Aber:


    Der IONIQ hatte bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit schon einen Verbrauch von rund 16 KWh/100km


    Ein anderes Video zeigt einen Test bei 150 km/h.
    Hier wird ein Verbrauch von 21.6kWh/100km angegeben !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Also: Selbst mit dem großen 39 KWh Akku kann man bei dieser Geschwindigkeit die 200 km Reichweite kaum schaffen.


    Wenn man bedenkt, dass wohl kein vernünftiger Mensch mit 0 km Restreichweite auf eine Ladesäule zurollt dürften wir wohl kaum mehr als 170 km schaffen.



    Wenn man weiterhin bedenkt, dass Schnell-Laden nur bis 80% Akku-Kapazität geht (danach wird es halt deutlich langsamer), macht das Ganze nun wirklich überhaupt keinen Sinn!


    Auch nicht mit dem Akku-Upgrade !


    Fazit:
    Für solche Anwendungen ist der Plug-In-Hybrid die richtige Wahl.
    Da braucht man sich bei 150 km/h keine Gedanken über Reichweite machen und in der Stadt fährt man schön gemütlich elektrisch !

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Fazit:
    Für solche Anwendungen ist der Plug-In-Hybrid die richtige Wahl.
    Da braucht man sich bei 150 km/h keine Gedanken über Reichweite machen und in der Stadt fährt man schön gemütlich elektrisch !

    Ja, genau so sehe ich das auch. In diesem Fall macht der BEV wohl keinen Sinn.