Reichweitentest

  • ja ich bin bei euch was den Plugin Angeht, bin ihn auch schon gefahren bevor ich mich für den HEV entschieden habe, allerdings bin ich irgendwie nicht überzeugt.


    Das sind so kleinigkeiten wie. der Kofferraum ist merklich kleiner als bei den beiden anderen. ( wer meinen Vorstellungsthread gelesen hat weiß warum ich das hier erwähne)
    Im Winter läuft der Verbrenner eh immer mit weil ich nicht frierend Autofahren will.
    und ich finde ihrgendwie laufne die beiden Systeme im HEV besser zusammen als im PHEV. Mag subjectiv sein aber es kam nicht nicht so gut abgestimmt vor.


    Eigentlich wäre der PHEV für mich perfect, auf dem Papier zumindest. In der realität nerven mich die oben angesprochenen Punkte dann schon.


    Alos nach dem HEV kommt definitiv nen BEV ich hoffe dann nur das die 39KWh langen.
    Ich hab mir über bald 20 Jahre eine Reisegeschwindigkeit von 140-150 km/h angewöhnt und denke das ist auch kein Heizen. Und ich sehe nicht ein meine Gewohnheiten für ein Auto zu ändern, dann muss es nen anderes Auto sein. Tesla kann es schon seit Jahren, ich vertraue mal auf Hyundai das sie es mit dem Ioniq ich hin bekommen. Ich sehe das so, der Ioniq ist der erste seiner art bei Hyundai, die jungs lernen von dem Auto und den nutzern gerade unheimlich viel dazu und on top kommt das die Technik im Moment gerade in diesem Bereich riesen Schritte macht.


    Meine Frage ist beantwortet, kein Ioniq BEV bevor ne neue Version raus kommt. Danke Männer!


    Hyundai will ja bis 2021 oder so 10 neue Elektro und Hyriden rausbringen und da der Ioniq ihr Aushängeschild in sachen E-Mobilität ist denke ich da wird noch ne ganze Menge liebe in das Ioniq Konzept gesteckt.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • also ich bin in den letzten Tagen mal Stückweise 150 gefahren. Der Verbrauch laut Computer liegt bei 20+ kW. Also sind 200 km mit 39 kWh nicht machbar. Zumal ich noch keine wirklich offizielle Ankündigung für diesen Akku gesehen habe. Habe ich was verpasst?


    Wenn sollte Hyundai gleich den 64 kWh-Akku des Kona integrieren, dann wäre es ein Auto mit irrer Reichweite bei 11,5-13 kW Verbrauch bei 100-120 km/h.

  • @OlliK75 laut meinem Händler S...l soll die 39KW-Variante im August 2019 kommen!


    @middi ganeu aus dem Grund habe ich mich für den PHEV entschieden.
    Bei der Überführungsfahrt vom Händler (Bayern) -> nach hause (Stuttgart) ca. 230Km bin ich im Hybridmodus mit 3,6L gefahren bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 108Km/h.
    Tempomat bei 120Km/h eingestellt und laufen lassen. Hatte aber recht viele Baustellen, Brückenbedingt 100-70 und andere "Hindernisse".
    Meine Arbeitswege fahre ich voll-Elektrisch und zum Einkaufen ect. reicht es auch noch.
    Bin dann immer alle 3 Tage auf Arbeit an der Steckdose (6-7h an 230V Schuko bei gewollter sehr langsamen Ladung), um den Akku zu schonen und mein Chef mir den Strom schenkt (Danke!).
    Im August geht es wieder auf Langstrecke von Stuttgart nach Bitburg ca.360Km mit zwischenstop in Luxemburg.
    Ich werde berichten was da für Werte erreicht wurden.


    @BEV-fahrer: ein flüchtiger bekannter meinte, dass er den BEV auf Langstrecke nur an 50KW ladern läd und ca.25min dort dann steht, kann mir das jemand bestätigen?
    Wie verhält sich der BEV auf Langstrecke, mit sehr vielen Ladungen auf ca.700Km? Wieviele Ladestops nötig und jeweils wie lange, Danke!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ich habe in 2 Wochen eine Tour mit ca. 400km geplant und rechne mit 2 Tankstops a 30Min. Ich werde danach mal berichten.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • @BEV-fahrer: ein flüchtiger bekannter meinte, dass er den BEV auf Langstrecke nur an 50KW ladern läd und ca.25min dort dann steht, kann mir das jemand bestätigen?
    Wie verhält sich der BEV auf Langstrecke, mit sehr vielen Ladungen auf ca.700Km? Wieviele Ladestops nötig und jeweils wie lange, Danke!

    Ja, das kommt schon hin.
    Viele Ladungen sind kein Problem, ich Plane alle 180km +- eine Ladepause also mit vollem Akku losfahren und 4 Ladestopps, meist geht es sich nicht optimal aus daher 4 Stopps.

  • Ich habe in 2 Wochen eine Tour mit ca. 400km geplant und rechne mit 2 Tankstops a 30Min. Ich werde danach mal berichten.

    Schade! Irgendwie ist dieser Thread in Vergessenheit geraten! Vielleicht kannst Du doch noch mal berichten. Oder andere BEV-Fahrer, die in den inzwischen vergangenen 12 Monaten Erfahrungen gesammelt haben, können eventuell ein paar Erfahrungen weiter geben. Das wäre klasse!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hallo Joachim,
    irgendwie hat mein E-Mailprogramm das Ioniq Forum in den Spamordner gepackt.
    Ja den Bericht bin ich schuldig geblieben das tut mir leid aber dafür kann ich noch einen Langstreckenbericht vom Januar mitliefern.
    Die Tour mit 400km iwar überhaupt kein Problem und ich hatte diese Tour jetzt bereits zum zweiten Mal absolviert. Ich mache stets 2 Tankstopps die meistens sogar "noch" kostenlos sind und komme damit ganz entspannt auch im Winter hin.
    Reichweitenangst hatte ich bis jetzt nie. Dies setzt allerdings eine gute Planung mit genügend Puffer und einem Plan B voraus.
    Die Strecke mit 700km war dagegen schon eine Hausnummer. Ich hatte akribisch vorher geplant und auf das beste gehofft. Es war ja immerhin Winter und meine erste lange Tour im Winter.
    Zum glück ging alles gut und ich konnte alle Ladestellen ohne Probleme anfahren und sogar überall kostenlos laden.
    Bei der Planung habe ich nicht explizit darauf geachtet das die Ladestationen kostenlos sind aber die Ladestellen z.B. beim Kaufland sind Barrierefrei und somit ohne App oder Karte nutzbar. Ich würde natürlich auch gerne bezahlen nur regt es mich auf wenn ich viele verschiedene Möglichkeiten zum Laden an einer Säule habe und damit auch teils gravierende Preisunterschiede habe die ich an den Ladesäulen vor dem Laden auch nicht einsehen kann. (Außer ich suche im Internet und vergleiche)
    Bei der 700km Tour hatte ich sicherheitshalber aller 150km die nächste Ladepause geplant und habe da auf 80% geladen. Damit bin ich dann wieder die 150km weit gekommen und hatte am Ladestopp wieder ca. 25km Restreichweite.
    Ich bin auf der Autobahn stets 120km/h gefahren und kahm nach ca. 11h entspannt an meinem Ziel an.
    So kann man natürlich nicht mit der Familie verreisen aber für mich war es ok.
    Es erfordert halt ein Umdenken und man muss sich Zeit nehmen dann funktioniert es auch.
    Ich habe einen KIA E-NIRO mit 64kw/h bestellt und werde dann mit diesem die Langstrecken bestreiten. Mit diesem sollten solche Touren dann mit einer Ladepause von ca. 1h besser machbar sein.


    Ca. 2 Wochen nach der 700km Tour bin ich dann mit einem Firmenwagen (Diesel) ca. 550km gefahren und da fand ich die Tour mit dem IONIQ bedeutend entspannter und besser.
    :thumbsup:


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Infos für die Langstrecke geben ansonsten kannst du mich auch gerne anschreiben falls du noch Fragen hast.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Hallo Ioniqer,


    ich habe gestern eine Geschichte erlebt, die muss ich einfach hier erzählen!


    Unser Ioniq Elektro wurde gestern von AH Listle aus Neu-Ulm nach Hildesheim geliefert. Die Lieferung erfolgte auf eigener Achse. So weit, so gut.
    Der Fahrer, welcher diesen Auftrag bekommen hat, war jedoch nicht ausreichend über die Handhabung von Elektroautos informiert. So kam es, dass er nachts um halb drei losfuhr, um die Strecke von 511 km früh zu bewältigen. Nahezu die gesamte Strecke verläuft auf der A7, da wir auch dicht an einer Ausfahrt wohnen.
    Gegen 9 Uhr meldete sich der Fahrer, um mitzuteilen, dass er nach bereits zweimal Laden erst in Würzburg sei! Er war etwas beunruhigt und sagte, die Ankunft, welche für vormittags avisiert war, würde sich wohl etwas verzögern. Der erste Ladevorgang habe nämlich über eine Stunde gedauert! Danach haben wir zunächst nichts mehr von ihm gehört. Um 15 Uhr meldete er sich dann aus etwa 2 km Entfernung von unserem Wohnort mit einer Restreichweite von 15 km. Da wir noch etwas mehr Reichweite benötigten, um den Fahrer zum Bahnhof zu bringen, lud er auf meine Empfehlung noch 20 Minuten per CCS auf der Raststätte, wo er sich befand. Im Ergebnis war er dann um 16 Uhr bei uns und konnte den Ioniq übergeben! Als Begründung gab er an, er habe ja sechsmal laden müssen!!! Wie oben erwähnt, waren es 511 km, vielleicht ein paar mehr, für den Weg vom AH zu ihm nachhause.



    Ich denke, hiermit hat er einen neuen Rekord aufgestellt: 13,5 Stunden für weit unter 600 km!!!

    Viele Grüße an alle aus Hildesheim


    Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Oh man.... schon auch irgendwie eine „Leistung“ 8|


    Aber wundern tut es mich nicht wirklich, wenn mich mal jemand beim Laden anspricht, ist es eigentlich immer dasselbe: „wieviel Stunden stehen sie jetzt hier rum?“


    Wird wohl noch ne Weile so weitergehen.


    Zum Thema: letztens 217 km geschafft, 2-3 Ampelstarts dabei, Landstraße. Restreichweite war - - - :D


    War durchaus spannend, hat aber am Ende gut gepasst. Nervlich brauch ich das aber auch nicht dauernd.



    Wie sieht’s bei euch so aus?


    Angezeigte Reichweite und gefahrene Strecke? Wieviel Rest lasst ihr normalerweise übrig? Würde mich mal interessieren :)


    Schönes Wochenende schonmal.