Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen.
    Ich persönlich fahre den Michelin Cross Climate auf den 17ern. Bin bisher super zufrieden mit der Wahl. Leider kann ich nichts sagen, was Winterliche Verhältnisse angeht, da ich meinen Ioniq erst 2 Monate mein Eigen nennen darf.


    Entscheidend für mich war einerseits die andauernde Wechselerei (wann ist der richtige Moment) und der Kosten/Nutzen Faktor. Bei uns in der Region waren die letzten Winter so mild das sich ein Winterreifen nicht gelohnt hat.


    Wenn man die Reichweite des Michelin nimmt, kann ich 4-5 Jahre (17000km im Jahr) natürlich ohne Zwischenfälle, fahren bevor ich neue Reifen brauch und dann halt nur 4 Stück.


    gruß Markus

    Hyundai Ioniq Elekto Facelift, Premium, Iron Grey Erstzulassung 17.03.2020 (Bestellt am 26.02.2020)


    <3 Ich liebe dieses Auto <3

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Wenn man die Reichweite des Michelin nimmt, kann ich 4-5 Jahre, natürlich ohne Zwischenfälle, fahren bevor ich neue Reifen brauch und dann halt nur 4 Stück.

    Ich wechsle persönlich vor der Haustür. Dadurch kann ich meine Reifen 8 Jahre und länger fahren und komme somit auf ähnliche Kosten, exkl. Felgen + Sensoren.


    Die letzten 4 Winter waren auch hier recht schneearm. Kälte war aber auch dabei und die 3 Winter davor waren lang, kalt und schneereich. Guckt man die Wetteraufzeichnung seit den 60ern an, sieht man einen regelmäßigen Wechsel zwischen milden und harten Wintern.
    Jeder soll selbst entscheiden. Ich habe mich für 8 Räder entschieden. :thumbup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich wechsle persönlich vor der Haustür. Dadurch kann ich meine Reifen 8 Jahre und länger fahren und komme somit auf ähnliche Kosten, exkl. Felgen + Sensoren.

    Ich weiß ja nicht wieviel Jahreslaufleistung du hast, aber bei mir sind es 17000km. Da komme ich niemals auf 8 Jahre mit den Reifen. Die Michelin sind auf irgendwas um die 75000km angegeben und Arbeitskollegen bestätigen eine sehr hohe Laufleistung der Reifen und fahren schon Jahre ohne Probleme bei uns in der Gegend. Des weiteren habe ich nicht die Möglichkeit meine Räder zu lagern, da kommen 80-120€ pro Jahr als kosten dazu.


    Natürlich ist es Ansichtssache aber hier waren die letzten 3 Winter mit insgesamt 5-7 Tage Schnee und öfter über 7 grad als drunter.
    mfg :)

    Hyundai Ioniq Elekto Facelift, Premium, Iron Grey Erstzulassung 17.03.2020 (Bestellt am 26.02.2020)


    <3 Ich liebe dieses Auto <3

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Markus.


    Jetzt nimm deine 17000 km mal 5 Jahre durch 2 Reifensätze = so ungefähr 40000 km pro Reifensatz. 60000 km sollten drin sein, also sind mindestens 2 - 3 Jahre noch drin. So rechne ich die doppelte Reichweite. Die Alterung der Reifen spielt da auch noch keine so große Rolle.


    Die Kosten für Lagerung/Montage finde ich bei dir ja echt grausam hoch. Das ist ja unverschämt, so viel zu verlangen. Ich weiß aber auch nicht, was das bei mir hier kostet. Für die 2x im Jahr 40 Minuten (wenn ich es mache) würde ich definitiv nicht so viel zahlen wollen.
    Den Wechsel mache ich kurz vor dauerhaften Frosttagen bzw wenn die Frostzeiten vorbei sind. Da war ich dieses Jahr allerdings im März etwas früh. Der April hatte noch einige Frosttage.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)


  • Jetzt nimm deine 17000 km mal 5 Jahre durch 2 Reifensätze = so ungefähr 40000 km pro Reifensatz. 60000 km sollten drin sein, also sind mindestens 2 - 3 Jahre noch drin. So rechne ich die doppelte Reichweite. Die Alterung der Reifen spielt da auch noch keine so große Rolle.

    Glaub mir das ich mir das alles seeeeeehhhhrrrr genau durchgerechnet hab. Ich geh mal von meinem Vorgänger aus. Da mußte ich alle 4 Jahre die Reifen erneuern. Das macht 8 Reifen alle 4 Jahre. Nun fahr ich 4 Jahre mit 4 Reifen.


    In zahlen sagen wir mal alt:
    800€ Sommerreifen (19er Michelin)
    320€ Winterreifen (16er Michelin)
    8 mal Räderwechsel a 60€ (mit Einlagerung/Reinigung)
    Endpreis für 4 Jahre: 1600€


    Berechnet für die neuen:
    440€ Allwetter (17er Michelin)
    Endpreis für 4 Jahre: 440€


    Wenn ich mit dem Ioniq natürlich realistische Rad Reifen Kombinationen nehme und nicht die meines Vorgänger Autos, würde sich der Preisunterschied nach unten bewegen, aber mal kurz überschwungen kämen da:


    Sommerreifen 17er sicher mal 400€
    Winterreifen wegen mir 15er 200€
    Winterfelgen nochmal 200-300€
    Räderwechsel 80-120€
    Endpreis für 8 Jahre 1440-1860€ (Allwetter ca. 900€)


    Für mich logisch welchen Weg ich einschlage ;)

    Hyundai Ioniq Elekto Facelift, Premium, Iron Grey Erstzulassung 17.03.2020 (Bestellt am 26.02.2020)


    <3 Ich liebe dieses Auto <3

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Servus hier im Süden würde ich nie Allwetter fahren. Aber es geht ja nicht nur um den Schnee.
    Ab 7 Grad und kälter das habt Ihr im Norden auch geht es ja um die Haftung etc. Die Mischung wird härter und die Reifen haben einen schlechteren Grip gepaart mit ein Bischen Laub dazu und ta ta is es schon schmierig. Aber wie Ihr oben schon beschrieben habt muss jeder selber wissen. Bin öfters mit meiner Frau im Salburg ( gefällt uns einfach gut) sind 2-2,5 Std. Von uns weg. Letztes Jahr hat es uns voll erwischt damals noch mit dem Toyota Auris Hybrid absoluter Schneesturm innerhalb von einer Stunde keine Fahrbahn mehr gesehen und mit Schritttempo über hügeliges Land. Man war ich froh das ich guter Wintergummis hatte und selbst die waren dann schon grenzwertig wollte schon Pause machen und irgendwo einkehren aber man hat nix mehr gesehen und es ist auch nirgendwo eine Wirtschaft ( Resturant) gekommen. Bei euch oben kann ich es nicht beurteilen da ich nur im Sommer im Norden bis jetzt war.
    Grüße
    Matthias

  • Servus hier im Süden würde ich nie Allwetter fahren. Aber es geht ja nicht nur um den Schnee.
    Ab 7 Grad und kälter das habt Ihr im Norden auch geht es ja um die Haftung etc. Die Mischung wird härter und die Reifen haben einen schlechteren Grip gepaart mit ein Bischen Laub dazu und ta ta is es schon schmierig.

    Hi Matze,
    ich wohne nicht wirklich im Norden ;)
    Meine Gegend ist zwischen Mainz und Kaiserslautern. ^^
    Da ich mir einen Hybrid gekauft habe um Effizient durch die Lande zu rollen, sehe ich das Problem von Temperatur und Untergrund weniger. Ich denke da macht auch viel die Fahrweise aus und ich passe mich immer an die Gegebenheiten an. Des weiteren sind die Michelin unter Winterlichen Bedingungen sehr gut bewertet worden. Natürlich kein Vollwertiger Winterreifen aber dennoch sehr gut.


    Dein beschriebenes Szenario ist natürlich eine Ausnahme und in dem Falle reicht kein Reifen der Welt aus um super durch zu kommen. Hätte in dem Fall einen Parkplatz gesucht und gewartet. Bin bei sowas sehr tiefenentspannt 8)


    Gruß Markus

    Hyundai Ioniq Elekto Facelift, Premium, Iron Grey Erstzulassung 17.03.2020 (Bestellt am 26.02.2020)


    <3 Ich liebe dieses Auto <3

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Servus Markus dann kannst Du nie schöne Bayrische Christkindlmärkte sehen :)
    Grüße
    Matthias
    P.s das ist ja überhaupt ned im Norden
    Kennst Du den Witz wo sich zwei Bezahldamen unterhalten? Sag die eine zur anderen Mainz is a Dreckloch die andere Meins auch :D:D:D

  • Servus Markus dann kannst Du nie schöne Bayrische Christkindlmärkte sehen :)
    Grüße
    Matthias

    :) ganz ehrlich... Nach München flieg ich lieber. Ich denk mit dem Auto nach München ist mir zu streßig. Bekomm ja super günstige Tickets :D

    Hyundai Ioniq Elekto Facelift, Premium, Iron Grey Erstzulassung 17.03.2020 (Bestellt am 26.02.2020)


    <3 Ich liebe dieses Auto <3