Ganzjahresreifen

  • Hallo IONIQ Fans,


    ich selbst fahre seit 25 Jahren IMMER nur Ganzjahresreifen - vornehmlich wegen dem Komfort, nicht immer im Frühjahr und Spätherbst die Räder wechseln zu müssen.


    Ich möchte keine Diskussion heraufbeschwören, ob dies sinnvoll ist oder nicht - soll jeder so machen, wie er das mag. <3


    Mich interessiert vornehmlich, ob jemand hier auf dem IONIQ mit Ganzjahresreifen schon irgendwelche Erfahrungen gemacht hat? Habe mit meinem Händler schon ausgehandelt, dass die "Werksbereifung" gegen Ganzjahresreifen getauscht wird.


    Meine Wahl ist auf den Michelin CrossClimate gefallen - der schneidet in allen Tests sehr gut ab. Hat den ggf. schon jemand gefahren?


    Link:
    Michelin CrossClimate


    Auf der Michelin-Webseite gibt es den allerdings auch als "+" Variante:


    Link:
    Michelin CrossClimate+


    Ist das nur eine neuere Ausgabe? Ich kann in der Beschreibung keinen rechten Unterschied herauslesen.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Bei einem steht neu, beim anderen nicht....Wird der Modifizierte, neu produzierte, oder verbesserte sein...Außerdem hat der neue mehrere Reifengrößen,als der alte...Die standartausführung der 15er ist beim alten nicht aufgelistet...


    Aber ob das alles was heißen muss, wage ich zu bezwifeln

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Danke für die Rückmeldung, @OlliM !


    Werde den "+" nehmen, der kostet nur etwa 10 Euro mehr für den 15er.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Den Crossclimate hab ich auch drauf, kann nichts schlechtes darüber sagen.


    Ich hatte mich nur gewundert da manche Händler EL und manche XL im Angebot hatten, das ist zumindest dasselbe.
    Hab 59€ pro Reifen bezahlt.

  • Hi @Mosse ,


    ich habe z.B. bei reifenleader nur XL gefunden.


    Den aber mit oder ohne "3PMSF" (3 Pics Mountain Snow Flake - soll wohl die Wintertauglichkeit kennzeichnen) - und die werden tatsächlich zu unterschiedlichen Preisen (ca. 10€ Unterschied) angeboten. Auf der Michelin-Webseite ist aber ein solcher Unterschied nicht erkennbar.


    Schon komisch... ?(


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Haben die Ganzjahresreifen auch die typischen Lamellen im Profil? Mir ist aufgefallen, dass diverse "neue" Reifen die eingeschnittenen Lamellen nicht mehr über die ganze Profiltiefe aufweisen. Damit ist der Profilblock nicht mehr so beweglich und die Effizienz beim Reifenlabel wird besser.
    Mit beginnendem Verschleiß werden diese halbgeschnittenen Lamellen dann aber immer unwirksamer.

  • Ich suche "DEN" Ganzjahresreifen. Für die 17".


    Sinn macht in meinen Augen auch ein Ganzjahresreifen mit Runflat eigenschaften. Weil das Notfallset bringt nix in meinen Augen.
    Heute habe ich erfahren das sehr viele, besonders Bxx Fahrer diese aber wieder wechseln weil die Flanken so hart sind das es sehr sportlich wird im Auto. Hört sich sinnig an.
    Plan wieder zurückgesetzt da es nur einen für unser Auto gibt.
    Aber was passiert denn oder welche Probleme hatte ich bisher immer? Da steckte immer irgend was im Reifen. Nagel, Schraube, oder Strassenbahnschine... was anderes hatte ich nich nicht. Doch Flanke aufgerissen aus blödheit.


    Also steckt da immer was drin was rausgezogen wird oder rausfällt. Runflat hlt dann ca. 80km oder ...das wars.


    Was ist denn mit selbstheilenden Reiden / Seal reifen? Habe nur den einen gefunden. Hat da wer Ahnung von? Werte und Preis sehen okay aus.


    Beispiel:


    Pirelli
    225/45 R17 94W Cinturato All Season XL M+S

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Servus gestern mit meinem Händler telefoniert und der meinte das is nix. Da ich selber Sohn eines Mechaniker bin wurde mir das in der Kindheit schon beigebracht Winterreifen Winter und Sommer Sommerreifen. Bin bis jetzt immer gut gefahren damit so wie die meisten denke ich. Im Winter sind die Allwetter zu hart und im Sommer zu weich. Denke das weißt Du bereits. Da ich ja mit meinem Händler einen Deal habe Winter und Alu zum EK tue ich mich echt gerade schwer beim Hyundai Zubehör etwas passendes zu finden. Wollte ja Urprünglich die Orginalen 17" als Winter und schönere für den Sommer. Aber zum einen gibt es nix wirkliches schönes, das die geschlossenen Felgen Sprit sparender sind leuchtet mir auch ein :/ . Möchte aber auf keinen Fall 15" oder 16" auf dem Auto sehen ( Mein Ioniq). E Mail ist gestern rausgegangen hoffe das haut hin !https://hyundaizubehoer.de/epa…48/Products/999WR03249329
    Es gibt ähnliche von Rial die habe auch die passende ABE dabei. Mal sehen was der Lagerist dazu sagt bzw. Optionen hat der kommt am Mittwoch wieder.
    Schönen Feiertag euch noch
    Grüße
    Matthias

  • @Matze
    Hallo Matthias,


    ich glaube allgemein verteufeln kann man die Allwetterreifen nicht. Es kommt natürlich immer darauf an, was man damit tut.


    Bei uns im Norden sind die Winter warm und die Sommer kalt. Wir hatten im Winter 2016/17 glaube ich insgesamt 10 Tage, die bei 0 oder weniger Grad lagen. Umgekehrt ist hier von Hitzewelle im Sommer auch nichts zu spüren (heute haben wir 27 Grad - das treibt den Hamburger schon dazu von saunaartiger Hitze zu sprechen).


    Wenn man dann dazu noch wenig fährt, halte ich Ganzjahresreifen für eine gute Möglichkeit.


    In einem richtigen Winter oder allgemein in den Bergen, würde ich (meine persönliche und eigene Meinung) niemals mit Ganzjahresreifen im Winter fahren. Dazu kommt, dass ihr im Sommer oft die 30er Marke knackt. Da sind Sommerreifen natürlich eine schöne Sache.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)