Fährst Du Ganzjahresreifen?

  • Fährst Du Ganzjahresreifen? 49

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    nach meiner Frage im Bereich "IONIQ - Reifen & Felgen" nach für den IONIQ geeigneten Ganzjahresreifen habe ich mich gefragt, ob denn außer mir überhaupt hier noch jemand Ganzjahresreifen fährt?


    Neben eurer Stimme interessiert mich natürlich auch ein kurzes Statement, warum ihr so abgestimmt habt :?:


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy,


    bin klarer Verfechter von getrennten Winter - bzw. Sommerreifen.
    Rein Sicherheitstechnisch kommt für mich nichts anderes in Frage.
    Allwetterreifen sind für mich nicht Fisch nicht Fleisch.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Wer seinen Wagen sehr sportlich bewegt, wird wohl mit einem Ganzjahresreifen nicht die optimale Performance auf der Straße erzielen - das braucht man denke ich nicht weiter zu diskutieren.


    So jemand bin und war ich allerdings noch nie im Bezug auf das Autofahren (wenns sportlich sein soll, dann nehme ich mein Moped - da geht dann richtig was ^^ ).


    Im Gegenteil - ich will eigentlich nur halbwegs zügig und sicher von A nach B kommen. Eine spritsparende und vorausschauende Fahrweise ist mir irgendwie "angeboren". Da kommt mir der Hybrid natürlich gerade recht.


    Den oft genannten höheren Verschleiß im Sommer kann ich nicht bestätigen. Habe auf meinem ix20 jetzt mit den ersten Reifen schon 65.000 km gefahren und das Profil ist lange nicht runter. Und die angeblich schlechtere Bremsleistung macht sich bei vorausschauender, gemäßigter Fahrweise auch nicht wirklich bemerkbar. Soweit meine Erfahrungen...


    Nun bin ich gespannt... :D


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • bin klarer Verfechter von getrennten Winter - bzw. Sommerreifen.
    Rein Sicherheitstechnisch kommt für mich nichts anderes in Frage.
    Allwetterreifen sind für mich nicht Fisch nicht Fleisch.

    Hallo Steffen,


    akzeptiert! :)


    Hast du abgestimmt (sehe ausser meiner noch keine andere Stimme)? Oder hat das nicht funktioniert?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich bin immer noch der Überzeugung, dass in bergigen Gegenden wie bei uns, wo mit Schnee und Eis gerechnet werden muss, Winterreifen mehr Sicherheit bringen. Zumal ich zusätzlich noch schmaler Reifen einsetze, die mehr Spurhaltevermögen bringen sollten.


    Aus Bequemlichkeit würde ich mich gern von Ganzjahresreifen überzeugen lassen. Die allgemeine Erwärmung bringt auch eine immer geringere Schneegefahr mit sich. Was aber nach wie vor bleibt sind Zeiten mit Frost und Glättegefahr.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Aus Bequemlichkeit würde ich mich gern von Ganzjahresreifen überzeugen lassen. Die allgemeine Erwärmung bringt auch eine immer geringere Schneegefahr mit sich. Was aber nach wie vor bleibt sind Zeiten mit Frost und Glättegefahr.

    Danke für die Rückmeldung, Bernd!


    Als ich 2001 hier nach Kirchheim gezogen bin, gab es hier noch richtig Schnee. Die letzten paar Jahre wurde das immer weniger. Sieht ja irgendwie schon so aus, als ob sich die globale Erderwärmung sich sogar hier schon ziemlich bemerkbar macht.


    Ungeachtet dessen, sind Ganzjahresreifen (vor allem wenn man sich mal die Werte wie die vom CrossClimate+ anschaut) vielleicht einen Versuch wert? Versuch macht Klug! :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ja, Freddy, und es gibt da auch deutliche Qualitätsunterschiede. Wenn, dann zu einem wirklich guten, wie dem von dir vorgeschlagenen, greifen.


    So eine Entscheidung trifft man idealerweise gleich beim Fahrzeugkauf. Hier haben bisher die meisten den Ioniq gleich mit (zusätzlichen) Alu-Winterrädern geordert. Da macht ein Umstieg auf Ganzjahresreifen dann weniger Sinn.


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Bin eben immer nur den Wechsel gewohnt...Irgendwie kann ich mir die nur ein wenig schlechtere Performance nicht vorstellen, wegen Gummimischeung und solchen geschichten. Bremwirkung etc. ist hier ja auch entscheidend....


    Wir können ja auf eine Verschwörung hoffen, dass die reifenhersteller einfach nur Kohle machen möchten...(Wie jeder Mensch, jede Firma).


    Wenn die qualität und die Bremswirkung passen, gibt es noch 2 Punkte auf der habenseite für Ganzjahresreifen:


    Sie fahren mindesens doppelt so schnell ab (Gummimischung härtet und reist nicht so schnell)
    Preislich sind sie nicht doppelt so teuer, wie Winter-/ bzw. Sommerreifen


    Somit noch 2 Punkte für den Ganzjahresreifen....


    Ich werde mal in Testberichten schauen, wie viel Qualitäts-Unterschied bzw. Bremswegverlängerung, etc. die Dinger bringen....


    Gefühlt hat mich Freddy schon überzeugt.... ;) ^^

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup: