Lichtsensor - Empfindlichkeit einstellen, wie?

  • Das mit der Zeitschaltung halte ich persönlich für etwas unwahrscheinlich... man könnte das natürlich über die GPS-Funktion machen. Das ist aber eine recht aufwendige Lösung dafür ein Steuerungssystem zu entwickeln, was gleichzeitig noch mit den Lichtsensoren des Autos zusammen arbeitet.


    Ich gehe einfach davon aus, dass der Lichtsensor recht empflindlich ist... das sieht man ja auch, wenn man den Navi-Bildschirm beobachtet, wie er zwischen Tag- und Nachtmodus springt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Beachte dabei, dass das menschliche Auge Helligkeit nicht absolut wahrnimmt sondern sich auf einer breiten Skala anpassen kann. Strahlender Sonnenschein am Abend kann aufs Auge so hell wie Mittagslicht wirken, die absolute Helligkeit, die ein Sensor misst wird hingegen abweichen. Ist auch keine befriedigende Erklärung, ich weiß ... ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Bei war heute das erste Mal, dass die Abblendautomatik das Licht gar nicht mehr ausschaltete. Erst als ich den Schalter komplett auf "Aus" drehte und danach wieder auf "Auto" stellte, funktionierte es wieder normal. Ist das bei einem von Euch auch schon mal passiert?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ja, hatte ich auch schon einmal, woran das liegt, weiß der Teufel. Manchmal brennt das Licht, obwohl es hell ist, aber dafür gibt es weiter oben ja eine halbwegs plausible Erklärung. Allerdings schaltet der Lichtsensor das Licht früher ein, als so mancher Autofahrer von Hand. Bei VW kann man den Zeitpunkt wählen, da gibt es drei Zeitvorgaben, so nach dem Motto, früher, später usw. Könnte man beim Ioniq auch machen, etwa so ähnlich, wie man den Blinker auch einstellen kann.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • etwa so ähnlich, wie man den Blinker auch einstellen kann.

    Was?' Wie und wo kann ich den Blinker einstellen?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Was?' Wie und wo kann ich den Blinker einstellen?

    siehe
    https://autohaus-stark.de/wp-c…-hyundai-ioniq-hybrid.pdf


    Hier Seite 3.94 (3) - Ist zwar Electric, egal ...


    Die Intervalle bei Antippen des Blinkhebels (=Komfortfunktion) sind einstellbar auf


    - aus
    - 3 Mal blinken
    - 5 Mal blinken
    - 7 Mal blinken


    Tja, der Ioniq ist eben ein tolles Auto...aber nicht wegen dieser Funktion allein...

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)