Lichtsensor - Empfindlichkeit einstellen, wie?

  • Hallo Zusammen,
    ich suche eine Möglichkeit den Lichtsensor zu verstellen. Für meinen Geschmack schaltet sich das Abblendlicht bei Dämmerung zu spät ein. Habe in den Menüs nichts gefunden oder habe es übersehen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hi @SteMo ,


    im Handbuch (PDF) kann ich auf die Schnelle nix finden. Vielleicht kennt aber einer der schon "aktiven Fahrer(innen)" einen Trick.


    Dein Empfinden teile ich beim aktuell noch von mir gefahrenen ix20: das Licht schaltet sich im Vergleich mit anderen Autos erst ein paar Sekunden später ein - aber auch nicht "gefährlich spät".


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Die Möglichkeit gibt es leider nicht habe ich auch Anfangs etwas vermisst. War ich von Toyota auch gewohnt.


    Grüße
    Matthias

  • Du könntest höchstens zum Händler fahren und fragen ob die den Sensor neu kalibrieren können. Meiner schaltet eigentlich recht passend ein. Nur wenn es nebelig ist hat er Schwächen, aber das ist Systembedingt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Meiner steht gerade in der Werkstatt und den Sensor habe ich auch bemängelt. Aber andersrum. Dieser geht nämlich bei einem kleinen Schatten, sprich man fährt unter einer kleinen Brücke her und er zündet schon die Xenons die dann gefühlte 3 Min an bleiben. Das bei Sonnenbrillenwetter. Eigentlich Hupe, aber gut ist das für die Brenner nicht.
    Angeblich wird es via Software eingestellt.
    Warten wir mal ab was bei rumkommt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Mir ist aufgefallen, dass einerseits das Abblendlicht noch aus blieb, wenn es spätnachmittags bereits trübe war, es andererseits aber anging und anblieb, wenn es später am Abend noch sonnig war, wie in den letzten Tagen.


    Es schien so, als wenn die Lichtschaltung auch abhängig von der Tageszeit ist.


    Kann jemand das bestätigen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das kann bestimmt wieder nur das Autohaus regeln... bei Xenonlicht ist es natürlich mäßig, wenn der Xenonbrenner ständig ein- und ausgeschaltet wird. Insgesamt bin ich bei dem LED mit dieser Funktionsweise überaus zufrieden. Mein Mazda war vorher recht „unempfindlich“ bei Lichtschwankungen. Licht- und Schattenfelder waren nie Grund für ihn mal das Licht anzuwerfen, weswegen ich auch ein Tagfahrlicht nachgerüstet habe. Gleiches galt auch für unser norddeutsches Schietwetter... da müsste ich schon häufig per Hand das Licht schalten. Ich bin schon gespannt der der IONIQ da reagiert.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Aber ist es wirklich so wichtig, dass sich das Abblendlicht möglichst früh einschaltet? Es gibt doch das ständige Tagfahrlicht. Und mehr sehen könnt ihr bei leichter Dämmerung mit dem Abblendlicht auch nicht. Also ich bin völlig zufrieden mit der Funktion, das war aber auch schon vorher bei anderen Pkws so ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Bei meinem Mazda wäre es wichtig gewesen... der hatte ja ursprünglich noch kein Tagfahrlicht.


    Aber auch bei einem PKW mit Tagfahrlicht ist es nicht ganz unwichtig... immerhin schalten mit dem Licht ja auch die Rückleuchten und es geht ja auch ums gesehen werden und nicht nur ums selber sehen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Es schien so, als wenn die Lichtschaltung auch abhängig von der Tageszeit ist.


    Kann jemand das bestätigen?

    Hi Bernd,


    ich war am vergangenen Sonntag wieder nach Dresden unterwegs und habe mich auch gewundert, dass gegen frühen Abend bei tollem Sonnenschein die Lichtautomatik schon die Scheinwerfer eingeschaltet hatte.


    An eine "Zeitschaltung" habe ich nicht gedacht - könnte aber was dran sein...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)