Navi - Erste Begeisterung und Fragen

  • Das Navi hat gestern bei mir eine Art Begeisterung ausgelöst. Kannte ja bisher nur Systeme, die auf TCM basierende Verkehrinfos berücksichtigen.
    Auf dem gestrigen Heimweg von der Arbeit hat mich das Navi wenige km vor der Heimat auf einen 12km Umweg geschickt. Dem wollte ich zuerst gar nicht Folge leisten, da ich nicht wie sonst einfach geradeaus über die B64 fahren, sondern einen Umweg über die A2 fahren sollte. Zum Glück hab ich dem Navi vertraut, denn kurz vorher (max 30 Min) war auf der B64 ein schwerer Unfall passiert - Vollsperrung. Fand ich echt toll vom Navi, auch wenn der Anlass laut Zeitungsbericht gar nicht erfreulich war: Ein Pkw-Fahrer ist noch an der Umfallstelle verstorben, weil ihn ein Lkw auf gerade Strecke frontal abgeräumt und in den Graben befördert hat - R.I.P. :(


    Die Live PIOs sind auch klasse. Man tippt 'Fastfood' ein und wird direkt zum nächsten Burgerbrater auf der Route geleitet. Sowas hab ich schon immer vermisst.


    Zu meiner Frage: Bei vielen Navis werden nach der Berechnung mehrere altenative Routen zur Auswahl angeboten: kurz, schnell, ökonomisch. Kann man das beim IONIQ auch einstellen? Hab leider nichts gefunden. Das Navi zeigt nur die aktuelle Einstellung (z.B. 'schnell') an, bietet aber keine Auswahl der alternativ berechneten Routen an. Gibt es da einen Trick oder fehlt dieses Feature?

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gramusel ()

  • Hallo,
    ich habe eine frage zum navi.
    Wenn ich das Auto und Radio anstelle,kommt immer die navi Anzeige.
    Kann man den "startbildschirm" ändern...zb das gleich das Radio angezeigt wird oder die Hybrid Anzeige?
    Das navi brauch ich ja nicht ständig...das nervt mich schon etwas.
    Danke :)

  • Ich dachte eigentlich immer, er merkt sich die letzte Anzeige. ?(


    Da ich jedoch meist mit Navi fahre, habe ich standardmäßig entweder die Naviansicht oder die Hauptseite, die ja auch die Navigation mit anzeigt, drin. Ich meine deshalb, dass zumindest auch die Hauptseite als Startseite kommt, wenn die vor dem letzten Ausschalten aktiv war.


    Werde das bei nächster Gelegenheit mal testen, auch mit Radio- und Media-Anzeige vor dem Ausschalten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hab es eben mal in der Garage getestet:


    Zuerst kam der Sicherheitsbildschirm, dann die Hauptseite, die ich wohl zuletzt geöffnet hatte.


    Dann habe ich verschiedene weitere Funktionen (Radio-/USB-/Hybridanzeige) durchgetestet, nach jeder den Wagen abgeschaltet, Tür auf (damit Audio sich abschaltet), Tür auf, Wagen an:


    Es kam immer die zuletzt geöffnete Anwendung!


    Allerdings: es kam gar kein Sicherheitsbildschirm mehr, sondern immer die Anzeige sofort. Ich hab dann den Wagen mal für 2 Minuten verlassen, verschlossen und bin dann wieder rein. Auch jetzt kam die letzte Funktion (USB-Anzeige) aber erneut ohne den vorherigen Sicherheitsbildschirm. Ich vermute, dass der erst wieder kommt, wenn der Wagen länger abgestellt wird.


    Es könnte also sein, dass das System sich anders verhält, wenn man den Wagen längere Zeit stehen lässt. Aus diesem Grund habe ich den Stick mal drin und das System vor dem Abschalten auf USB-Wiedergabe gestellt gelassen. Mal sehen, was morgen passiert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • und was bedeutet eigentlich "AV" in der beschreibung?

    Gute Frage, nächste Frage!


    Nein im Ernst, ich kann bei der Funktion momentan keinen Unterschied zu "Ton aus" erkennen, obwohl es sicher einen im Detail geben wird. Bin mal gespannt, ob jemand dazu etwas weiß. In der Navi-Anleitung wird die Funktion zwar kurz beschrieben aber dazu weiter nichts erklärt.


    Zurück zur ursprünglichen Frage:


    Heute morgen kam nach der Sicherheitswarnung bei mir wieder die Hauptseite (zuletzt war USB eingestellt gewesen), die Musik von USB wurde aber weiter abgespielt (und oben rechts im "Medienfenster" angezeigt).


    Ich habe nun mal auf das Radiofenster umgeschaltet, den Wagen abgestellt und werde beobachten, was beim nächsten Starten geschieht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -