Apple CarPlay - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks

  • Hallo Tobias und willkommen im Forum. :thumbup:


    Deine Frage lässt sich leider kurz mit einem dreifachen "nein" beantworten.
    iOS CarPlay-> Nein
    Android Auto -> Nein
    Windows Phone -> Erst recht nein. ;)

  • Huhu zusammen...


    Nachdem ich gestern meinen PHEV in Betrieb nehmen durfte, bin ich völlig begeistert.
    Alles funktioniert AUßER Android-Auto.


    Was muss man alles beachten? Per USB verbinden ist klar. Und dann?


    Vielleicht kann jemand helfen, bei dem's läuft.
    Wäre klasse.
    :)

  • Habe meinen IONIQ zwar noch nicht, kenne das aus anderen Fahrzeugen aber so:

    • Android Auto auf dem Smartphone installieren und starten - Link zum Play Store.
    • Smartphone mit dem Auto per USB verbinden - beim IONIQ m.E. über den Stecker vorne hinter dem Schalthebel.
    • Android Auto aus dem Menü des IONIQ aufrufen.

    Danach sollte Android Auto auf dem Touchscreen des IONIQ starten. Ggf. musst Du dann noch einige Einstellungen vornehmen (wird am Bildschirm angezeigt). Eigentlich sollte es so aber funktionieren...

    Seit Januar 2018: Hybrid Premium, Phantom Black, Innen Beige

  • Klingt vielleicht doof... aber genau deshalb mag ich den Apfel.


    Auch wenn‘s Dinge gibt, die nicht immer perfekt laufen (Stichwort Persönlicher Hotspot), ist doch sichergestellt, dass die entsprechenden Funktionen auch wirklich vorhanden sind.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Mir ist mal gerade was durch den Kopf gegangen. Und zwar geht es um die Thematik "Wireless Carplay". Der aktuelle Stand ist ja, dass dies vom IONIQ nicht unterstützt wird.
    Jetzt habe ich mir mal überlegt, ob man nicht eventuell einfach einen USB Blueetooth Dongle im Auto sich ansteckt und sich dann mit diesem per Bluetooth verbindet.
    So wie ich glaube über Hyundai nur, ob für Carplay ein USB Gerät angeschlossen wurde.


    Oder gibt es andere Möglichkeiten ?
    Mich nervt diese Kabelgeschichte extrem :(