Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hallo Stefan,


    genial. Das habe ich noch nicht hinbekommen.
    4,9 war der niedrigste Wert. Bei mir ist aber auch Autobahn dabei.
    Von der Streckenbeschreibung her seid ihr wahrscheinlich nur Landstraße gefahren. Wenn dann noch ständig Geschwindigkeitsbeschränkungen mit 80 vorhanden sind, ist das sicher leicht zu schaffen.


    Bin vielleicht noch zu sehr Dieselfahrer und Schaltgetriebe gewöhnt (bei meinem iX35 hatte ich einen Verbrauch von 5,9 Liter).


    Hab auch schon mal im Internet geschaut, ob Hybrid's eine besondere Fahrweise erfordern. Bin aber nicht richtig fündig geworden.


    Habe mal den Reifendruck in meinen Winterreifen von 2,5 (empfohlen) auf 2,8 erhöht. Vielleicht bringt's was.


    Habe den Verdacht, uns steht in Zukunft ein Kopf an Kopf-Rennen in Spritmonitor bevor :)


    Noch ein schönes Wochenende.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Bernd,


    da habe ich anscheinend zu früh aufgegeben.


    Danke, werde ich mir mal geanu anschauen.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Servus Gerhard.


    Nein nicht nur Landstraße sonder von München auf die Autobahn A95 Richtung Starnberg . Von Starnberg auf der Landstraße über Weilheim Richtung Murnau .
    Von Murnau Landstraße Richtung Harbach von Harbach auf die Autobahn 95 Richtung München ca. 60 Kilometer auf der Autobahn mit dem Tempomat auf 100 K/hm eingestellt . :thumbsup: ,


    Stefan

  • Gerhard ich habe mir angewöhnt wenn der Motor in bestimmten Situationen zuschaltet . Wenn dann das Automatig höher schalte gehe ich einwenig vom Gas das der E-Moter weiter fährt :D Das Display was auf dem Bild ist hilft ungemein . Es gibt nachtürlich auch Situationen wo es nicht funktioniert ( Bergfahrten und Überholung ) auf der Autobahn :whistling: .


    PS: ich haben es auch ausprobiert auf der Landstraße die einwenig Bergs auf ging ab wann sich der der Motor zum Hybrid zuschalten . Erst ab 65 km/h hat sich der Motor zugeschaltet .


    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Servus Gerhard,


    Ein super Ergebnis :thumbup: . Es macht auch Spaß wenn man die Anzeige sieht wie der Spritverbrauch nachunten geht :D .


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Naja dem Boardcomputer würde ich nun nicht grade vertrauen ... Laut I30 Boardcomputer ist mein Verbrauch auch 5,4 Liter ... wenn ich Tanke sind es aber 5,9 ;)

    Hallo Mosse,


    also der Bordcomputer hat sich nicht recht vertan.
    Angezeigt wurden vor dem Tanken 4,8 und es waren dann 4,87.
    Hat leider nicht für die 4,99 in Spritmonitor gereicht. Vielleicht nach dem nächsten Tankstopp.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich habe festgestellt, dass die Tankmenge auch von der Tankstelle abhängig ist. Bei manchen Einfüllstutzen scheinen 1 bis 2 Liter mehr reinzugehen als bei anderen.


    Ich merkte dies, weil ich bei mehreren Tankstellen in Stuttgart im Wechsel tanke und es da immer wieder die selben Differenzen gibt.


    Man müsste also immer bei der gleichen Tankstelle tanken, um verlässliche Werte zu bekommen. Im Schnitt relativiert sich das dann allerdings nach einigen Tankvorgängen rechnerisch.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -