Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Dadurch wird der "Hybrid-Flottenverbrauch" im Spritmonitor nochmal gesenkt werden. Vielleicht nicht ganz fair, aber in der Rubrik "die sparsamsten Autos" wird da ja nicht weiter nach den Antriebsformen unterschieden.

    Hallo Bernd,
    in der Liste taucht aber nirgendwo ein Plug-In auf.
    Ich glaube, die werden nicht mit gewertet.
    Habs jetzt endlich mal geschafft, die 4,8 hinter mit zu lassen.
    Gestern hatte ich frisch getankt und war dann noch 20 KM auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs. Durchschnitt 3,8 Liter.
    Heute früh auf die Autobahn waren kurz mal 4,5 zu sehen und dann ging es nach einer Gesamtstrecke von ca. 45 KM bis auf 4,2 runter.
    Nicht mehr lange und es wird wieder kälter. Bin mal gespannt, wie sehr dann der Spritverbrauch wieder hoch geht. Die meisten von uns dürften dann auch schon den ersten Ölwechsel bei 15.000KM hinter sich haben. Vielleicht wirkt sich das auch positiv aus.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • noch eine Anmerkung zu Bernd's "Befürchtung" der Plug-In könnte den "Flottenverbrauch" noch weiter senken.


    Habe meine Daten bei Spritmonitor so geändert, dass nicht mehr Benzin, sondern Plug-In-Benzin als Antriebsart drin stand.
    Ich bin dann sofort aus der Liste verschwunden.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • @yoshi57


    Gute Idee mit dem Test Gerhard. Dann bleiben wir in der Sparsamkeits-Rubrik erst mal unter uns.


    Dies wiederum bedeutet allerdings, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Ioniq-Plugin-Fahrer sich im Spritmonitor vor die Ioniq-Hybrid-Fahrer stellen werden. In die Rubrik Benziner sollten die ja eigentlich passen. Wenn sich genug eintragen, werden die Werte repräsentativ und auch bei den Sparsamsten berücksichtigt.


    Aber so bleiben Platz 1 und 2 immerhin innerhalb der Familie. Damit kann ich leben. ;)


    Aber vielleicht liege ich auch hier völlig falsch und die Plug-Ins fallen nicht in die Benziner-Rubrik. Zumindest sind in den ersten 50 bisher keine aufgeführt. ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Oder die Plug In sind nicht sparsamer. Nur dann wenn sie sehr kurze Strecken fahren wird es so sein.
    Habe mal nach Passat und Golf GTE geschaut. Die sind ja beide auch mit 1,6 bzw. mit 1,9 l/100 angegeben. Nun könnt ihr mal gucken wo die Kisten wirklich liegen.

  • Der Golf GTE liegt bei knapp 3,8 - 4 Litern im Mittel. Für einen Plug-In finde ich das viel.


    Der Prius Plug-In ist überraschend auch nur mit 4,8 Litern angegeben. Das wäre mehr, als der urhässliche Prius 4.


    Beim Golf glaube ich einfach, dass er nur mäßig gut abgestimmt ist und die fehlende Aerodynamik und das zusätzliche Gewicht zu sehr drücken. Benimm Prius glaube ich (es ist neulich nur eine Angabe drin gewesen), dass derjenige den Wagen einfach völlig verkehrt fährt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Dann bin ich mal gespannt auf den Ioniq Plug In und den tatsächlichen Verbrauch. Den Plug In wollte ich mir eigentlich sofort kaufen als ich meinen Nachbarn mit dem Ioniq Hybrid gesehen habe. Leider habe ich dann erfahren das der erst im Herbst kommt. Warten wollte ich aber auch nicht mehr. Nun hoffe ich das die Hybrid Entscheidung die richtige war. :thumbsup:

  • Ja, warum nicht? Ich habe mich auch für den Hybrid entschieden, der Plug In bringt was, wenn man die Arbeitsstrecken elektr. fahren kann. Wäre bei mir möglich. Aber das Auto ist teurer, auch wenn man die 3000€ Prämie abzieht u. irgendwo muß mal ein Schlußstrich gezogen werden. Muß aber noch etwas warten. ;(


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich habe mich mal dazu durchgerungen, nach der letzten Betankung den Durchschnittsverbrauch zurückzusetzen.


    Jetzt übe ich mich mal eine Tankfüllung lang im Hardcore spritsparen (will ja nicht ganz unvorbereitet in @Freddys Seminar gehen ;) ). Nach 400km zeigt er jetzt relativ konstant 3,9 Liter. Bin mal gespannt was der Spritmonitor am Ende des Zyklus ausspuckt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -