Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Na, ein Pferd ist immer nur so gut wie sein Reiter ;) Die Lorbeeren soll Hyundai da mal nicht alleine ernten.
    Einen großen Teil tragen auch wir mit unserer Fahrweise bei. Wir sind besser als die anderen. Ein bisschen Arroganz darfs ruhig sein :D An dieser Stelle ein verschärftes Lob an uns alle.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • @komp
    Also eingangs sei ja mal erwähnt, dass sich die Prioten (eine schöne Wortschöpfung aus Prius und einem anderen Wort) oder zu Englisch die Pridiots, sich ja auch Mühe bei beim spritsparenden Fahren geben...


    ... aber natürlich hast du trotzdem Recht. Wir sind einfach viel toller ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Gibt es bei Spritmonitor eine Möglichkeit, das Streckenprofil persönlich einzustellen?
    Ich finde ja nur die 3 Anzeigen, welchen dann bestenfalls zu Dritteln aufgeteilt werden.

    Das geht sehr langsam. Wenn ich überwiegend Autobahn gefahren bin, dann wähle ich Autobahn und das 2. häufigste Profil z.B. Landstraße. Dann verschiebt sich das ganze irgendwann in die richtige Richtung. Leider hast Du keine Möglichkeit eine prozentuale Aufteilung vorzunehmen

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Das Interessante beim wirtschaftlichen Fahren, war ja der direkte Vergleich IONIQ vs PRIUS bei diversen Automagazinen.
    Da schnitt der PRIUS immer etwas besser ab. Es wurde beim IONIQ bemängelt, daß fast immer der Verbrenner zuschaltet. Es sei fast unmöglich, den IONIQ nur elektrisch zu fahren. Da haben wohl die Testpiloten nicht gewußt, wie man das richtig macht.
    Also ich schaffe das sehr oft und nutze das dann auch aus, so lange wie es möglich ist. Mein Verbrauch spricht für sich.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Gerhard, das ist ja da Problem dabei.
    Ich fahre überwiegend in der Stadt und so 10 - 20 % BAB. Wenn ich diese beiden Profile verwende, ändert sich ja leider nichts. Es würde unverändert bei 50/50 bleiben. Jetzt habe ich mal noch Landstraße mit reingenommen bei der 2. Tankfüllung. Trotzdem ist das kein realistisches Streckenprofil. Mein Hauptanteil ist die Stadt.
    Damit muß ich wohl leben.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Leute, seit doch nicht so kompliziert.
    Ihr könnt doch unter Bemerkungen euer genaues Profil hinterlegen. Dies wird dann in der Sprechblase angezeigt.
    Dort trage ich z.B. meine Anteile Betreff ECO, Normal usw. ein.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Mir persönlich sind einige dieser Detaileinträge erstens nicht so wichtig und zweitens oft nur ungenau zu bestimmen.


    Deshalb trage ich nur Bereifung und Fahrweise ein. Ach ja, zusätzlich noch den vom BC angezeigten Verbrauch zum Vergleich.


    Dinge wie Strecke (BAB, Landstraße, Stadt), Extras (Klima, Heizung usw.) oder die Angaben zur Tankstelle lasse ich einfach weg.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Betreiber von Spritmonitor sind für Ämderungen schon empfänglich.
    Es müsste ihnen halt mal jemand als Wünsch mitteilen

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich das erste Mal getankt, nachdem meine letzte Tankfüllung Super Plus war. Vorher habe ich Super E5 getankt gehabt. Im Praxistest hatte ich gehofft, den Verbrauch tatsächlich noch mal senken zu können. Allerdings ist der Verbrauch gegenüber dem E5 sogar leicht gestiegen (vorher: 4,56 L, jetzt 4,6 L).
    Somit hat sich für mich der Edelstoff leider nicht bezahlt gemacht. Ich gebe der Sache aber noch eine Chance. Den ersten Super Plus hatte ich von einer freien Tanke. Heute habe ich aufgrund des noch vergleichweise günstigen Preises (135,9) doch noch mal Super Plus bei einer BFT-Tankstelle getankt. Es kann ja durchaus sein, dass sich die Spritqualität - wenn auch nicht in der Oktanzahl - unterschiedlich bemerkbar macht.
    Wenn mit der jetzigen Füllung auch keine Änderung eintritt, werde ich alternativ mal Markensprit von Aral oder Shell (Aral Ultimate) testen. Wenn sich dann allerdings auch keine abweichenden Verbräuche einstellen, ist für mich das Thema Super Plus bzw. Edelstoff für den Tank erledigt und ich werde dann sicherlich nur noch E5 tanken.
    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen. Mal gucken. dauert jetzt natürlich wieder einige Zeit (der Ioniq ist ja trotz alledem sooooo sparsam), aber probieren geht über studieren. Mit 4,6 L kann man sich aber natürlich auch so überhaupt nicht beschweren :)


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.