Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Der Plugin kam später raus. Vermutlich ist hier einfach eine neuere Software in Verwendung.
    Würde mich nicht wundern, wenn das bei den normalen Hybriden mit einem Update nachgereicht wird.

  • Der Plugin kam später raus. Vermutlich ist hier einfach eine neuere Software in Verwendung.
    Würde mich nicht wundern, wenn das bei den normalen Hybriden mit einem Update nachgereicht wird.

    auf das habe ich gar nicht gedacht, dass dies der hybrid nicht haben kann.. :( bin davon ausgegangen, da es der elektro auch hat.


    lg

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • So Leute,


    heute habe ich mal wieder getankt, da es Montag für eine Woche in Urlaub geht. Die letzte Betankung war mit Super Plus 98 Oktan, und ich hatte eigentlich gehofft, den Verbrauch zu senken. Aber dann habe ich die Daten im Spritmonitor eingegeben und - what the Fuck - statt vorher um die 4,6 L habe ich nun 5,9 Liter Verbrauch! Das hat mich nun doch etwas geschockt, da ich nicht wirklich anders als die ganze Zeit davor unterwegs war.
    Jetzt habe ich erst mal wieder Super E95 getankt; da ich heute nun auch den Fahrradträger auf die Kupplung geworfen habe, wird der kommende Verbrauch sowieso schon höher ausfallen. Aber der jetzige Wert war für mich wirklich nicht zu erwarten gewesen.
    Die vorletzte Betankung mit dem 98er Oktan-Sprit war bei einer freien Tankstelle; vielleicht haben die da gefuscht (entweder Säule nicht richtig geeicht) oder es war gar kein guter Sprit drin. Erstmal bin ich sehr enttäuscht...


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Das ist ja sehr merkwürdig Markus @Unverhofft zum HEV. Sechs Liter schafft man ja kaum mit normalem Sprit und rasanter Fahrweise.


    Normalerweise sieht man den Verbrauch doch schon im Bordcomputer relativ genau. Hast du beobachtet was dort stand? Das geht natürlich nur, wenn bei jedem Tanken auf 0 zurückgestellt wird.


    Meine Vermutung ist aber, dass du nicht richtig vollgetankt hast, weil der Zapfhahn zu früh abschaltete. Um das auszuschließen, würde ich an deiner Stelle nach 100 km oder so noch mal nachtanken. Dann dürften ja nur so um die 5 Liter reingehen. Wenn es deutlich mehr sind, hast du die Ursache gefunden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,


    in diese Richtung hatte ich auch schon überlegt. Der BC hatte bei mir 4,6 L angezeigt. Aber ich vermutete, dass er immer beim nächsten Volltanken resettet. Werde das weiter beobachten; leider werden die Werte in nächster Zeit auch nicht vergleichbar sein, da wir nun mit dem Fahrradträger unterwegs sein werden.


    Gruss,
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Grundsätzlich sollte der BC nach mindestens 6 Liter zugetanktem Kraftstoff resetten... ich meine aber, dass man das auch umstellen kann (z.B. auf "je Fahrt" oder "niemals").


    Trotzdem wäre das ja ein überraschender Mehrverbrauch. Das würde ja fast alles Vorteile eines Hybriden im Vergleich zu einem verbrauchsarmen Verbrenner negieren.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wenn der BC 4,6 Liter anzeigt und tatsächlich rechnerisch 5,9 Liter verbraucht wurden, dann stimmt etwas mit der Betankung nicht.


    Wir wissen doch, dass die Abweichung der BC-Anzeige sehr gering ist - und 1,3 Liter Unterschied eigentlich undenkbar sind.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vielleicht die Kilometeranzeige versehentlich zwischendurch resettet oder Trip A und B vertauscht :whistling:

    nee, Clemens,


    ich habe schon die korrekten KM-Angaben angegeben. Und resetten habe ich bisher auch nicht nötig gehabt, da ich immer nachgetankt habe, als der Tank mindestens 1/3 leer war. Somit immer mindestens 20 Liter getankt und immer bis zum ersten "klick" des Tankhahns.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der letzten Betankung der Sprit stark geschäumt hat und daher der Klick vorher ausgelöst wurde und somit der Tank nicht richtig voll wurde, der Ioniq aber eventuell trotzdem die Tankanzeige als "voll" zurückgrestellt hat. Würden da tatsächlich noch 5 Liter reingepasst haben, wären wir in etwa bei der Differenz. Inzwischen ist das die Theorie, an die ich am ehsten glaube. Da vorher der BC auch bei mir nur eine Abweichung von ca. 0,1 L angezeigt hat und mein Verbauch dann bei 4,6 bzw. 4,56 L lag.


    Trotzdem war ich erst mal recht verwirrt, bevor ich diese Überlegungen angestellt habe. Ich hatte zuerst auch gedacht, es könnte der Reifendruck abgefallen sein, was einen Mehrverbrauch verursacht hätte, der war aber bei 2,3 was den Vorgaben entspricht. Dann bin ich haber zu dem Schluss gekommen, dass das dann sicherlich auch auf den BC angezeigt worden wäre. Ich werde es beobachten!


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.