Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Weniger atmen

    Ist auch viel besser für die persönliche CO2 Emissions-Bilanz :P



    Ich hab seit der letzten Betankung Winterreifen drauf und mein Spritverbrauch ist erstmal konstant geblieben. Bin gespannt wie weit es jetzt rauf geht, wenn die Temperaturen richtig fallen. Hab mir vorgenommen, intensiv von der Lenkradheizung und Sitzheizung Gebrauch zu machen. :D

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Vor allem die Lenkradheizung kommt bei kälteren Temperaturen scheller auf Gang als die normale Heizung, die ist quasi sofort da. In Kombination mit der Sitzheizung ist das dann recht angenehm, auch wenn die normale Heizung noch nix bring oder aus ist.


    Dennoch, man merkt einfach dass der Benziner häufiger läuft und somit der Verbraucht steigt, bin jetzt bei 5,4 Liter angekommen.


    Was Kälte und Akkus betrifft: Ich habe ein E-Bike (Pedalic), mit dem ich im Sommer bei schönem Wetter zur Arbeit fahre. Einmal laden = zwei mal hin und her und noch etwas Luft obendrauf. Als ich im April mal gefahren bin - Aussentemperatur ca 5 Grad - hat die zweite rückfhart nahc hause nicht mehr gepasst, ca 1,5 km vorher war der Akku leer. Und dann ist ein E-Bike echt doof zu treten.


    Da wird es beim ioniq-Akku wahrscheinlich ähnlich sein.

  • Also der Plugin schafft jetzt bei kalten Temperaturen bei mir deutlich weniger... vielleicht noch 45-50km statt bei 20 Grad 60km.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Aber der soll doch eine Akkuheizung haben. Das sollte es relativieren. Aber wie lange braucht diese für welche Temp?

    Soweit ich weiß wird der Akku mit der Innenraumluft beheizt/gekühlt. Sprich dauert genauso lange wie es dauert innen warm zu machen. Damit ist es auch nur bedingt sinnvoll im Winter komplett ohne Heizung zu fahren.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich finde die Diskussion schon etwas übertrieben, warum soll ich frieren, nur um ein paar Zehntel Sprit zu sparen? Dann kann ich auch laufen, oder mit dem Rad fahren, da ist mir genauso kalt. Es ist nun mal im Winter so, das man mehr Energie braucht. Was sollen erst die Nordländer sagen? Dagegen ist es bei uns ja direkt warm.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Der Mehrverbrauch während der kalten Jahreszeit ist ja kein Hybrid-spezifisches
    Phänomen. Ich habe bei all meinen Auto's, egal ob Benzin oder Diesel mindestens
    0,5 Liter mehr verbraucht mit Winterreifen und bei kalten Außentemperaturen.
    Und um da noch ein paar % rauszuholen auf die Heizung verzichten und frieren ?
    Da bin ich nicht knausrig genug dazu.

  • Außerdem liegt Dein Verbrauch ja unter 4l. Was sollen da erst die anderen Spritschlucker hier im Forum sagen?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich finde die Diskussion schon etwas übertrieben, warum soll ich frieren, nur um ein paar Zehntel Sprit zu sparen?

    Da hast du aus meiner Sicht natürlich absolut Recht.
    Ich klammere mich selbst mal ein wenig aus. Für die Strecke zum Bf. wird der Wagen über die reguläre Heizung kaum warm, bis ich ihn abstelle... da ist die Kombi aus Sitz- und Lenkradheizung schon eine attraktive Alternative.


    Sobald die Fahrt aber lang genug ist, dass der Wagen auch die Chance bekommt "Klima" zu entwickeln, geht die Heizung bei mir auch an.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)