Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hallo Komp,
    dann mußt Du in Spritmonitor auch das Symbol auf Winterreifen umstellen. Ich habe auch einen erhöhten Verbrauch, aber das liegt auch an der Außentemp. Und ich fahre immer nur 15km am Stück zur Arbeit. Habe gemerkt, wenn man etwas mehr Strecke hat, dann geht der Verbrauch auch gleich runter. Habe im Moment immer so um die 5,7l, aber jetzt bin ich bei 5,4l. Fahre aber heute abend wieder über 500km am Stück, wo auch BAB dabei ist, mal sehen, was dann auf der Uhr steht. Aber unter 5l sind doch suppi. Wäre mal froh, ich käme dahin.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Geht mir genauso, ca. 0,7l mehr als mit Sommerreifen und bei wärmeren Temparaturen.
    4,5l bei den letzten Betankungen, aber der Gesamtdurchschnitt ist immer noch toll :D

  • Ich denke mittlerweile das der höhere Verbrauch einfach nur an der Temperatur liegt. Der Motor ist sehr oft an, viele verbraucher wie Lenkradheizung, Licht usw. UND eine Akkuheizung müsste auch angehen! Bischen hier und da addiert sich halt. Alles bis 5,7L sollte toll sein.

  • Mir geht es da wie euch aber verstecken muss ich mich mit meinem Verbrauch immer noch nicht.


    Warme Temperaturen > 8 C inkl. Ganzjahresreifen brauchte ich ~ 4,7 Liter


    Bei der jetzigen Witterung brauche ich etwa 0,6 Liter mehr.

  • Ich finde in der folgenden Verbrauchsansicht sieht man ganz gut, wie sich der Wagen im Winter verhält. Auf den ersten Kilometern ist der Verbrauch außerordentlich hoch und sinkt dann wieder langsam ab.


    Ich hatte abends zuvor erst vollgetankt und es war die erste 50km-Fahrt danach am Morgen zur Arbeit. Temperatur war um den Gefrierpunkt.


    Inzwischen ist der Tank knapp halb voll und der Verbrauch pendelt zwischen 4,9 und 5,0 Litern.


    Anfangsverbrauch.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bis jetzt wird der Ioniq in Sachen Genauigkeit des BC nur gelobt.

    Das Thema ist schon älter, ich will es aber noch mal aufgreifen.


    Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige schwankt je nach getankter Spritsorte (und vielleicht auch Gesellschaft). Nachdem ich bei anderen Spritsorten und wechselnden Tankstellen eigentlich immer Abweichungen von bis zu 0,3 Litern hatte (BC zeigte zu wenig an - Realverbrauch war höher), stimmt die Anzeige seit ich Ultimate bei Shell tanke ziemlich exakt.


    Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -