Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ich hab es auf 7,7L gebracht, Durchschnittsgeschwindigkeit waren zu Hause 130, als ich von der Bahn runter bin noch 137. Die Tankanzeige ging nach knapp 500km auf Reserve :whistling: . Jedes Windrad an dem ich vorbei gekommen bin stand mehr oder weniger in Fahrtrichtung. Ich denke mal im Sommer ohne Gegenwind wären es eher 7,2 gewesen.
    Hab den gleichen Trip kurz vor Weihnachten mit einem Leihgolf mit 150PS 1.5 TSI gemacht, der lag in einem ähnlichen Bereich (ich glaube 7,8). Da war allerdings etwas mehr Verkehr, weniger Wind und ich bin konstanter mit ACC auf 160 gefahren, der Schnitt war jedenfalls ein paar km/h niedriger. Daraus folgt für mich dass >140 der Hybridvorteil stark abnimmt. Aber er scheint auch nicht extrem zu saufen.


    Genutzte Fahrmodi: Eco 9% (und das war vermutlich Stadtverkehr kurz vor zu Hause...) Normal 22%, Dynamisch 69%. :thumbsup:


    Also wenn mal jemand den Schnellgang nutzen will/muss weiß er was auf ihn zukommt. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Kann ich so bestätigen, über 140 steigt der Verbrauch relativ stark an. Deswegen habe ich mich auf der BAB auf 130-140km/h festgelegt. Ist angenehm zu fahren und der Zeitverlust, wenn man ihn denn so nennen will, ich vernachlässigbar. Meistens kann man eh nicht schneller fahren und wenn man es mal viel, dann geht der Verbrauch auch immer noch in Ordnung. Der Golf hatte sicherlich die Zylinderabschaltung, aber da weiß man ja nie, wann die Zylinder an oder aus sind und wie groß der Effekt ist.


    Gruß
    Bertus 8)



    Ein frohes Neues Jahr 2018

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Doch das bekommt man im Kombi angezeigt wann er als Zweizylinder läuft. Macht er aber nur bei eher niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. in Baustellen wenn es eben ist oder minimal bergab geht und schaltet die Zylinder für meinen Geschmack zu früh wieder zu. Da war man meiner Meinung nach zu Vorsichtig beim Abstimmen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • @Khaosprinz
    Also wenn man bei solch einer Fahrt 7,7 Liter verbraucht finde ich das noch immer ganz gut. Der IONIQ wiegt ja nun mal ein wenig mehr, als Golf 1,5 TSI und ist für solche 160er, 170er Sprints nicht gebaut worden.


    Man könnte anders herum sagen:
    Mit Bleifuß auf der Autobahn ist der IONIQ nicht besser, als der Golf. Mit Bedacht im Stadt- und Landverkehr ist man jedoch erheblich im Vorteil.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Kann mir jemand den Ausrollassistent erklären. Wir haben einen Ioniq Hybrid Style Modell. In der Anleitung wird es benannt, aber nicht erklärt. Vielen Dank

    funktioniert glaub ich nur bei eingeschalteter Navigationsfunktion und ohne Tempomat - dann signalisiert ein sehr dezentes Klingeln und ein Symbolbild eines von Pedal abgehobenen Fußes rechts oben in der Anzeige vor Abbiegungen, dass man Energie sparen könnte, wenn man den Fuß vom Gas nimmt

  • Ist eine Fake :D Funktion . Ich habe das so sensibel wie möglich eingestellt aber noch nie ein Ton gehört oder ein Pedal ;) gesehen

    Ioniq Hybrid, Phantom schwarz, Premium. ( Black Beauty) Bestellt 27.09.2017 erhalten 29.11.2017

  • Vielleicht kann das ja mal einer der Betroffenen vom Händler klären lassen. Ich finde wenn so eine Funktion im BC aktiviert werden kann, muss sie auch existieren. Andernfalls müsste die BC Software angepasst werden, das es nur noch bei den Modellen erscheint, welche einen Ausrollassistenten haben.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ist eine Fake :D Funktion . Ich habe das so sensibel wie möglich eingestellt aber noch nie ein Ton gehört oder ein Pedal ;) gesehen

    Da geht's mir genauso ;)
    Ich nehme an, dass die Ioniqfahrer generell entspannt unterwegs sind und daher dieser ominöse Berater nicht zum Einsatz kommt.
    Vielleicht soll er gewechselte GTI,- oder ProtzBenzBmwAudiGti-fahrer erziehen, die immer mit Vollgas auf Ampeln zufahren um dann Vollbremsungen hinzulegen?!
    ....
    Man weiss es nicht.
    :D