Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ich glaube es wird einfach zu starr auf den angegebenen Verbrauch laut Herstellerangabe geschaut.
    Zu diesem Zeitpunkt schon valide Aussagen zu treffen, oder diesen durch einen durchschnittlichen Verbrauchswert zu untermauern ist es einfach zu früh.


    Es spielen einfach zu viele Faktoren hinein, um allgemeine Empfehlungen abzugeben.


    Rein Verbrauchstechnisch kommt vielleicht ein Diesel Auto mit vergleichbaren Abmessungen in niedrigere Regionen. Solche Betrachtungen sind aber sehr ungenau und sollten die Kaufentscheidung nicht allein beherrschen.


    Wie schon weiter oben beschrieben, ist neben der jährlichen Laufleistung und bei den weiteren Kosten wie Steuer, Wartung und Versicherung auch noch einiges zu bedenken und in den Vergleich zu setzen.


    Rein rechnerisch in der groben Laufleistung wäre ein Diesel für meine Strecken auch eine Option gewesen.


    Ich versuche mal ein paar Punkte zu beschreiben, mit denen ich so gerechnet habe. Und da ich ja aktuell der Spritmonitor Spitzenreiter bin (vom negativen Verbrauchswert) muss ich vorweg sagen. Ich bin nicht enttäuscht :)


    Herstellerangabe für meinen "Style" 3,9 Liter > Ja nee is klar... 5l wären der Hammer. Gerechnet habe ich mit 7,5l in meiner Kostenrechnung als worst case..


    Ich fahre nicht im Labor...
    Mein Wagen ist nicht an allen Ecken abgeklebt und extra für so einen Test präpariert. Ich fahre ihn ganz normal...
    Er steht leider draußen :( Ich habe im Moment keine Garage. Der Motor muss jeden Morgen komplett aufwärmen. Wir haben Winter....
    Ich fahre 25 km hin und 25 km zurück. Nach 10km bei meinem Weg ist der Motor warm und er wechselt fleißig zwischen Benzin und Elektro.


    Meine Laufleistung beträgt ca. 30000km im Jahr. Wie erreiche ich die? Und wie erreicht Ihr Eure Leistung?


    Knapp 10000km reiner Arbeitsweg (Ins Büro gondeln) > ca. 5000km für die Werbungskosten... Gerechnet pauschal 190 Fahrten ins Büro Also ca.380 Aufwärmphasen...
    Knapp 10000km im Jahr Autobahn um meine Kinder zu sehen (Ja, ich bin so ein Zahl Papa...) Gerechnet in 48 Fahren pro Jahr oder 24 Aufwärmphasen...
    Knapp 7000km für dienstliche Fahrten Meist Autobahn > 7000km Werbungskosten.... Dort rechne ich mal 15-20 Einsätze Also 40 Phasen...
    Und 3000km für privates Einkaufen/Urlaub/Familie etc... Keine Ahnung 50-80 Fahrten?!


    Also vielleicht pauschal 500x eine Fahrt starten und entsprechend verschiedene Fahrtsituationen...
    Und hey ich kann 12000km als Werbungskosten absetzen :-))


    Das ist so in etwa mein persönliches Fahrprofil.


    Wie bereits nett angedeutet gebe ich rein gar nichts auf die Herstellerangaben. Pauschal rechne ich da immer 1-2 Liter drauf....


    Offiziell bin ich ja im Moment bei Spritmonitor mit 6 Litern dabei. Die Einfahrphase hört ja auch nicht strikt bei 1000km auf. Und da habe ich es ja auch hier und da mal etwas brennen lassen.... Erste Betankung 6,2, dann 5,8 und aktuell dümpelt er bei 5,5 Litern. Also alles wie erwartet und das im Winter!


    Thema Steuer > Der IONIQ kostet 32€ im Jahr. Ich nehme mal an, dass ein Diesel in der Klasse und Motor ca. bei 300€ liegt. (Nagelt mich aber darauf nicht fest..)


    Für angenommene 270€ bekomme ich ca. 200Liter Kraftstoff, die mich schon einmal bei 6 Litern Verbrauch ca. 3300 KM weit bringen..Unterschied von Diesel zu Benzin für die reine Menge ist hier ca. 40€ im Vergleich. Jetzt könnte ich ja noch rechnen, dass ein Diesel vielleicht weniger verbraucht.. So langsam wird es aber echt komplex....


    Das Thema Versicherung ist ja nun auch sehr abhängig von der SF Klasse / Region / Laufleistung. Die möglichen Betriebskosten und möglichen Einsparungen lasse ich hier mal weg. Da sollte schon jeder sich einzeln mal die Rechnung aufmachen, inwieweit hier Potenziale bestehen.


    Wartung.. Ähm ja... Der IONIQ muss ja bei 15000km das erste mal hin. Rechnerisch bei mir also 2x im Jahr... Ich rechne da mal pauschal und worst case mit 500-600€ im Jahr. 5 Jahre hat er ja Garantie. Also erwarte ich daher keine ungeplanten Vorkommnisse.


    Wertverlust... Ach man ja... Angenommen er ist in 3 Jahren nur noch die Hälfte wert... Hier rechne ich zwischen 350-400€ pro Monat in den ersten 3 Jahren... Insgesamt muss man sich ja einfach eingestehen... Man spart ja schon für das nächste Auto...



    So, ich glaube ab jetzt sind alle ganz verunsichert...


    Der IONIQ ist mit Sicherheit nicht für alle Zwecke und Situationen oder auch Ansprüche geeignet. Allein eine Gegenüberstellung eines vergleichbaren Diesels kann schon recht mühsam werden. Irgendwann kippt es halt immer zugunsten der einen oder anderen Antriebstechnik mit allen Variablen drumherum.
    Und ich gebe zu, es ist eine schwierige Entscheidung, wenn es nicht gerade um die reine Laufleistung geht. Wie ich ja oben beschrieben habe ist es auch eine ganz klare Frage, WIE ich diese erreiche und wie es in meiner Umgebung aussieht.


    Aktuell kann ich allen Kaufentscheidern nur mitgeben, dass mich mein IONIQ und meinem persönlichen Fahrprofil ca. 670€ pro Monat kostet in den nächsten 3 Jahren.


    Darin enthalten ist der Wertverlust, Steuer, Benzin, Versicherung, Wartung und Pflege.


    Autofahren kostet Geld... Egal wie man es dreht.... Daher sollten Diskussionen im 0,3 Liter Bereich wirklich nicht über den Kauf entscheiden müssen.


    Ich fahre dieses Auto gerne, weil es mich optisch überzeugt und vom Konzept und der Größe her total gefällt.


    Vielleicht überzeugt es Euch ja auch, wenn nicht passt bestimmt etwas anderes. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Der Markt ist groß!


    Fröhliches rechnen und grübeln !


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ich fahre dieses Auto gerne, weil es mich optisch überzeugt und vom Konzept und der Größe her total gefällt.

    Von mir dazu 100%ige Zustimmung, Stefan!


    Und danke für die offenen, ausführlichen und einfach sympathischen Gedankengänge. ^^


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Heute Abend habe ich in Stuttgart-Feuerbach getankt und bin dann bei 8 Grad Außentemperatur gut 40 km - überwiegend Autobahn - bewusst sparsam (Stichwort: "segeln") gefahren bis nach Hause.


    Und dort habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Der durchschnittliche Verbrauch auf der Strecke war nur 4,0 Liter! :D


    Vier_Liter1.jpgVier_Liter2.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Super, du hättest dir vielleicht 5-6 Minuten sparen können, aber wir wollen ja umweltbewusst fahren und damit auch den CO2 Ausstoß verringern helfen

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Danke Stefan,


    konnte den Verbrauch annähernds zum nächsten Tanken beibehalten. Bin heute dienstlich nach Singen am Bodensee gefahren und zurück nach Hause. Habe fast die ganze Zeit den Tempomat auf 110 gehabt, weil ich genug Zeit hatte.


    Zuhause dann wieder getankt.


    Resultat: nach 431 km und Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km hatte ich einen Verbrauch von 4,5 l/100km. Da geht der Spritmonitor-Durchschnitt gleich noch mal runter. :D


    Allerdings muss ich zugeben: mitt 110 auf der Autobahn (real gut 100 km/h) ist es zwar sehr entspannt zu fahren, du bist aber immer wieder ein Hindernis, v.a. beim Überholen von LKWs. Obwohl ich immer große Lücken abgewartet habe.


    Ich denke deshalb, flüssig mit dem Strom fahren geht tatsächlich erst ab so 120 bis 130 km/h (real).


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd ,


    Seit die Temperaturen wieder ansteigen fährt der IONIQ wieder öfter mit dem E-Motor. :thumbsup: . Und das macht sowas von Spaß fast lautlos durch die Stadt zu Fahren :D .


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Bernd,


    es freut mich zu lesen, dass der Ioniq auch auf Autobahnen mit niedrigem Verbrauch gefahren werden kann. Zumindest bei angemessener Geschwindigkeit.
    Habe erwartet, dass der Verbrauch auf Autobahnen merklich ansteigt, da der Ioniq eher auf die Stadt ausgelegt ist. Wird dann wohl eher ab 130/140 km/h zum tragen kommen.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"