Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ich habe ihn auch schon öfter piepen gehört... allerdings immer nur dann, wenn ich weniger entspannt unterwegs bin - also ohne SCC ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • ...ist vorhanden und funktioniert - habs schon zwei oder drei mal gesehen und gehört...

    Im PHEV sicherlich..... im 2018er HEV zwar auch vorhanden..... aber halt das große ABER ..... :)

    Ioniq Hybrid, Phantom schwarz, Premium. ( Black Beauty) Bestellt 27.09.2017 erhalten 29.11.2017

  • hier hat mal eine Kanadierin die aktuelle Kältewelle für einen 'Verbrauchstest' bei -20° genutzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die Lenkradheizung muss bei diesen Temperaturen eine Wohltat sein!


    Der Verbrauch geht für einen Hybriden voll in Ordnung.


    Wie weit käme man wohl mit einem Elektro bei diesen Temperaturen? Und das Nachladen macht da auch nicht wirklich Spaß... :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wie gesagt, unserer musste direkt nach der Übernahme beim Händler eine Reise von 1700 km antreten. Deutschland -Italien, vier Personen, vollgepackt. Wir sind die Strecke durchgefahren. Bei 120-130 kmh ein Verbrauch von 5,6 l/100 km. Die Rückfahrt war noch bepackter da unser Olivenöl 50 Liter mit musste. Verbrauch: 5,7 l/100 km und teilweise fuhren wir richtig flott. Mittlerweile sind wir wieder zurück und im Alltag liegt der Verbrauch derzeit bei 4,8.
    Auf der Autobahn fährt er bei 120 km/h öfters elektrisch. Ich dachte immer, so lange Autobahnstrecken seien nichts für einen Hybrid. Weit gefehlt, zwischen Elektro und Benzinmotor ist es ein harmonisches hin und her. Ich bin absolut überzeugt von diesem Auto!

  • Also, gerade auf richtig langen Autobahnfahrten, solange man nicht zu schnell fährt, wird der Ioniq sparsam. Bis 125km/h beobachte ich, dass er immer wieder auch elektrisch fährt. Darüber wird's teuer ...


    Apropos: ich wollte es wissen: 300km so schnell wie möglich. Das mit den 185km/h Spitze stimmt definitiv nicht, er zieht locker weiter. Mein Tacho zeigte (auf der Ebenen) bis zu 199km/h. Da schien dann irgendein Teil der Motorelektronik zu sagen: "so geht's nicht weiter." Die 200 habe ich also nicht geschafft, einmal weil er definitiv nicht gerne wollte, zu andern weil bei dem Tempo der Verkehr echt dicht wird ...


    Verbrauch lag am Ende übrigens bei 5,9 l/100km

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Hast du das mal per GPS gegengeprüft? Blitzer.de zeigt zBsp die tatsächliche Geschwindigkeit an, meist zeigt der Tacho ja 5-10% mehr an, als man tatsächlich fährt.

  • Die aktuelle Fahrt leider nicht, weil ich die GPS Dashboardkamera nicht gefunden habe. Aber von früheren Tests weiß ich, dass mein Tacho bei 120km/h mit Winterreifen so 5km/h vorgeht. Interpoliert wären das so 8km/h, damit wäre ich ca 190 km/h gefahren. Grad mal überschlagen, bei dem Tempo auch eine Abweichung von 15km/h im gesetzlichen Rahmen ...


    Könnten also doch nur 185 gewesen sein ...

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von ioniqy ()

  • Habe mal 197km/h geschafft, aber bin dann im Verbrauch über 6l gekommen. Über 130km/h hat das Getriebe außerdem Probleme mit den Gangwechseln, allerdings nur im Bergland (Kasseler Berge z.B.).


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km