Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • o Wenn Sinnvoll in N Schalten und rollen lassen bei ganz leichtem Gefälle
    o So wenig wie möglich heizen.

    Liebe Ioniq Fahrer, die Bedienungsanleitung sagt klar, dass in der Postion N das Hybridsystem keinen Strom erzeugen kann. Die Hybridbatterie kann nicht aufgeladen werden. Siehe S. H30

  • priusfahrer schreibt ja 'wenn sinnvoll' - da lässt sich natürlich alles und nix an Fahrsituationen hinein interpretieren...


    Ich würde das mal etwas konkreter so formulieren:
    Es gibt Strecken mit so geringem Gefälle, dass der Ioniq bei zulässigem Tempo nicht rekuperiert sondern noch ein klein wenig Strom zum Vortrieb verbraucht (wenn wir mal außer aucht lassen, dass der Vebrenner vielleicht wegen der Heizung oder eines leeren Akkus läuft).
    Erkennbar daran, dass in der Balkenanzeige links weder grüne noch blaue Balken aufleuchten, gleichzeitig zeigt das Energieschema in Navi-Bildschirm Energiefluss vom Akku/E-Motor zu den Rädern.
    Wenn man diese Strecke jetzt in 'N' rollt, statt in 'D' zu fahren, sollte das tatsächlich eine kleine Menge Strom sparen. Ferner kommt vielleicht hinzu, dass der Verbrenner sich ziemlich sicher nicht so bald hinzuschalten wird wie im 'D'-Modus, ist zumindest meine Vermutung.
    (Ich halte mich persönlich lieber daran, nur in 'D' (oder in 'S' :D ) zu fahren und 'N' für Abschleppen oder so zu lassen, also sind von mir da keine Erfahrungsberichte zu erwarten).
    Wann wäre das jetzt sinnvoll? Kann wohl nicht allgemeingültig beantwortet werden. Ich denke, in die Überlegung sollte nicht nur das eigene Fahrzeug miteinbezogen werden, sondern auch der übrige Verkehr. Nicht zuletzt hat die Umwelt wenig gewonnen, wenn ich ein zehntelliter einspare während die 10 Verbrenner hinter mir zum Schleichen bei miserabelstem Wirkungsgrad gezwungen sind ... :whistling:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Was der Priusfahrer da beschreibt, wurde hier auch schonmal diskutiert und nennt sich in der "Hypermiling"-Szene segeln. Der Akku wird dadurch nicht geladen, aber ich habe dann auch weniger Widerstand und kann weiter rollen als mit Rekuperation.


    Ich halte das für Augenwischerei. Außerdem hab ich mich ja auch für einen Automatik entschieden, damit ich eben nicht ständig schalten muss. Da fang ich jetzt nicht wieder mit an.
    Für weitere Diskussionen steht das entsprechende Thema zur Verfügung, lasst uns mal beim Verbrauch bleiben.


    Ich hab gestern Abend bei freier Autobahn mal ein bisschen auf die Tube gedrückt. 140-160 km/h im Sportmodus über etwa 30 km Strecke. Tut dem Motor auch mal gut, etwas Kompression aufzubauen und unter Last zu arbeiten. Kam für den Abschnitt auf 6,2 Liter laut Bordcomputer und finde das sehr in Ordnung. Bin gespannt, ob sich das bei der nächsten Betankung bemerkbar macht.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo an alle,


    vorab, will hier nicht unruhe stiften oder meckern. Ich vergleiche nur und gebe meine (bescheidene) Meinung zum Ausdruck. Für mich selbst sind solche Foren und Beiträge immer sehr interessant!
    Zum Thema:


    o Pulse and Glide, Hypermiling .... wie auch immer, unterm Strich bedeutet dies nur vorausschauende Fahrweise! Das bringt schon was!
    o Ja! Gleiten hat ja den Zweck NICHT zu rekuperieren .... Rrrroooollllen .....!
    o Ich bin was den Verbrauch von heutigen modernen KFZ angeht extrem kritisch.
    o Kompaktwagen die um die 6-8L Benzin verbrauchen, oder ein Smart mit NEFZ 4,2 lt. Prospekt ... was soll das! Dann gibt es noch Leute die kaufen das ???



    IONIQ vs PRIUS


    o Jeder Wagen hat seine Vor/Nachteile
    o Der Prius (BJ2016) ist eindeutig sparsamer.
    o Der IONIQ ist eindeutig gefälliger und günstiger



    Topologie


    o Spielt eine große Rolle!
    o Ich darf vom Wohnort aus überwiegend ein Gefälle verbrauchsschonend nutzen!
    o ABER ich muss das Gefälle retour auch wieder überwinden, das sieht nach eurem TOLLEN Routenplaner so aus:


    o Wohnort - Graz: Steigung: 90 Hm, Gefälle: 276 Hm, maximale Höhe: 577 m // Retour: Steigung: 275 Hm, Gefälle: 89 Hm, maximale Höhe: 577 m


    o Wohnort - Gleisdorf: Steigung: 74 Hm, Gefälle: 278 Hm, maximale Höhe: 559 m // Retour:Steigung: 252 Hm, Gefälle: 48 Hm, maximale Höhe: 560 m


    o Siehe auch Screenshot.


    o Wer etwas von Physik versteht weiß das aufwärts deutlich mehr Energie benötigt wird als bergab gespart wird.
    o Ich bin trotz beruflicher Nutzung wenigfahrer, überwiegend Kurzstrecke aber auch mal mehrere 100km pro Tankung Autobahn.
    o 6-7L ...... das geht mit dem Prius nicht! Die da auf Spritmonitor zu sehen sind haben arg ungute Topologie oder (warscheinlicher) nur zu doof einen Hybrid richtig zu fahren.
    o 6L ...... neeee ..... das hab ich noch nie geschafft!
    o Nicht mal als ich den Prius das 1. Mal gefahren bin .....




    Spritmonitor


    o Hab ich schon lange vor, sogar die App installiert ...... bin der Zettel-Typ.
    o Siehe Anhang, nicht wissenschaftlich perfekt, aber getankte Liter durch Jahreskilometer mal 100 = Jahresschnitt.


    Ja Leute, darf wohl behaupten das ich kein .....quaksalber bin ..... teile nur meine Meinung und bin an EURER Meinung interessiert!


    Gruß


    (Ich werde, wenn ihr mögt, noch einige Screenshots / Reports aus der App HybridAssistant mit euch teilen. Da ist ersichtlich:


    o Wann der Motor läuft oder nicht .....
    o Wann ich MECHANISCH Bremse
    o etc. ..... einfach alles.


    Weil es Spaß macht ..... mehr Spass als schnell oder "Sportlich" zu fahren.

  • 8|
    Der Prius (4) hat einen Vorteil, er ist dank der schmaleren Leistungsentfaltung sparsamer. Für mich war dieser Vorteil in Abwägung der übrigen Faktoren nicht erheblich genug.


    Sarkastisch könnte ich hinzufügen, dass der Verbrauchsvorteil wohl auch daran liegt, dass man ohne Ohrenschützer in dem Auto keine hohen Drehzahlen haben möchte. Alles jenseits der 120 km/h grenzt an akustischer Körperverletzung!


    Können wir nun bitte wieder zum Topic zurückkehren? :saint:


    P.S.: Hätte Hyundai das Segeln für sinnvoll erachtet, dann hätten sie es konzeptionell auch berücksichtigt. Bin da ganz bei @komp, Fahrkomfort und so.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Aurora Silver
    Audi 200 turbo MC2, Bj. 1989 - Panthero Schwarz metallic

  • 8|
    ............. dass man ohne Ohrenschützer in dem Auto keine hohen Drehzahlen haben möchte. .......

    Hallo, diese Aussage unterstellt das du nicht wirklich einen Prius gefahren bist.
    Und, hier sehe und HÖRE ich nur hohe Drehzahlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier nicht:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich sind diese Videos akustisch nicht absolut 1:1 vergleichbar.


    Beschäftige dich mal mit folgenden Theman:



    o Motordrehzahl - Arbeitspunkt - Wirkungsgrad (SweetSpot)


    o Der SweetSpot wird leider dem unbegründeten Verlangen nach geringsten Drezahlen geopfert mit einhergehenden Nebenerscheinungen. (Co und NOx)
    o Dann verstehst du auch wieso der Ioniq im Mittel 1L/100km mehr verbraucht.



    Jaja, 1L ist ja egal. Aber 1L mal 1.000.000 Autos .......



    Soll aber kein Glaubenskrieg werden hier, nur emotionslose Diskussion basierend auf technischen Fakten und Fakten aus dem Alltag!



    Gruß

  • Leute, lasst uns diesen Thread schliessen. Es kommt eh nix greifbares mehr heraus, ausser Diskussionen/Vergleiche unterschiedlicher Autos. Und das
    entspricht NICHT dem Arbeitstitel des Threads ;)


    Und ob der Prius weniger verbraucht als der Ioniq, interessiert hier bestimmt niemanden. Wir haben uns für den Ioniq entschieden und dabei sollte
    m.E. die Diskussion auch bleiben, sonst hiesse der Arbeitstitel "Spritverbrauchsvergleich Ioniq zu anderen Hybriden"



    Gruss
    Holger

    Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von IoniqKS ()

  • Die Diskussion um einige Zehntelchen Sprit hat noch nie was gebracht u. das ganze Geschleiche bringt auch nichts, dann lieber die Kiste stehen lassen und laufen. Dann spart man am meisten. Aber wenn ich fahren muß, dann ist das so und dann braucht der Karren halt Kraftstoff, egal, wie er erzeugt wurde und was er kostet.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Hallo,


    es geht hier nicht um die Diskussion um 0,1L/100km sondern eher um den teilweise mangelnden Fortschritt bei vielen Herstellern seit 2004 bis heute.
    So long ...