Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hallo miteinander,
    Vorstellung kommt noch, lese schon seit längerer Zeit mit.

    Wenn Sinnvoll in N Schalten und rollen lassen bei ganz leichtem Gefälle

    Die Bedienungsanleitung, welche ich runtergeladen habe und die sich noch auf das Modell ohne Schaltwippen bezieht schreibt auf Seite 5-24:
    "Bringen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht in die Stellung N (Neutral). Andernfalls kann es zu einem Unfall kommen, da die Motorbremswirkung in diesem Fall aussetzt. Außerdem kann es zu einer Beschädigung des Getriebes kommen."


    Des weiteren wird es wohl eine Grund haben, wieso weiter hinten (Seiten 6-38 und 6-39) nochmals beim Abschleppvorgang, der Stellung N benötigt, darauf hingewiesen wird:
    " Fahren Sie beim Abschleppen nicht schneller als 15 km/h und keine längere Strecke als 1,5 km, um eine schwere Beschädigung des Doppelkupplungsgetriebes zu vermeiden."


    Also wenn ich mein Fahrzeug dann fahre, werde ich mich wohl daran halten, oder wie interpretiert ihr die Hinweise auf Beschädigung?
    Gruß
    Martin

  • Der konkrete Hinweis 'max 1,5km weit Abschleppen' bezieht sich auf das Notfall-Abschleppen mit Seil und eingeschraubter Öse. Da wird irgendein Haftungsausschluss seitens Hyundai hinter stecken, nehme ich an. Warum es jetzt genau 1.500 Meter sind und nicht 1.600 - keine Ahnung. Ich hoffe mal, dass die Welt um mich herum dieses Autoleben lang zivilisiert genug bleibt, um im Pannenfall eines professionellen Abschleppwagens habhaft werden zu können. Der Profi mit Nachläufer hat dann keine km-Beschränkung ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Soweit ich weiss, sollte man im Fall der Fälle immer nen Abschlepper bestellen, der den IONIQ Huckepack nimmt. Kurzer Hinweis beim Anruf, dass man einen mit orangenen Kabeln fährt. Am besten gar nicht mit Seil bzw. nicht auf eigener Achse.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Aurora Silver
    Audi 200 turbo MC2, Bj. 1989 - Panthero Schwarz metallic

  • Wenn man den Ioniq mit anderen Modellen des Herstellers vergleicht, isses doch ein Fortschritt ... ?(

    Hallo, Richtig! Ist aber Vergleich Äpfel mit Birnen. Egal ... normale Autos verbrauchen zu viel, auch Toyotas!
    Hybrid deutlich weniger, untereinander verglichen mehr oder weniger.


    Zum Abschleppen, hätte gemeint das DSG vom IONIQ trennt sich von der Antriebseinheit :?:
    Verbrenner und E-Motor müssten doch vor den Kupplungen sitzen, da sollte Rollen egal sein .....
    Naja, ist beim Prius anders da keine Kupplung, wenn der in N läuft drehen ja die E-Motoren ..... ist aber bis
    ca. 60kmh zulässig das die ohne Verbrenner drehen, oberhalb wird der Verbrenner leer mitgeschleppt.


    Gibt es eigendlich wo eine Animation der IONIQ Antriebseinheit ??


    Gruß

  • Ich vermute schon, dass in "N" der Motor komplett vom Getriebe getrennt wird. Das Problem ist nur die Drehzahlanpassung, die ja nicht
    vorhanden ist, wenn man dann von "N" wieder auf "D" schaltet in Fahrt. Das könnte das Getriebe bestimmt beschädigen auf Dauer

    Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

  • Den Hinweis bekam ich mit der Erklärung, dass markenunabhängig bei Hybriden durch das Rollen, je nach vorliegendem Grund der Panne, Schäden am E-System verursacht werden könnten.


    Das o.g. Procedere sind dann 100% und die vom jeweiligen Hersteller spezifizierten Anweisungen sind nah genug dran, um freigegeben werden zu können.


    Das kann jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist. :)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Aurora Silver
    Audi 200 turbo MC2, Bj. 1989 - Panthero Schwarz metallic

  • Heute ist mir etwas aufgefallen, was mich sehr nachdenklich über den Verbrauch meines Fahrzeugs macht ! Ich fahre am Morgen los und nach 200 m schaue ich auf die noch verbleibenen Reichweite des Autos und stelle fest, dass 5 km weg sind.... ! Der Motor ist kalt und er verbraucht mehr, dass weiß ich von alleine. Aber , dass es so krass war, wundert mich. Am Nachmittag das selbe, Auto stand wieder eine weile und wieder waren 4 km weg. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 5,1 Liter. Ich bin bis jetzt 500 km gefahren, 160 Km davon Autobahn, sonst nir Stadt und Kurzfahrten.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Der ist doch noch gar nicht eingefahren bei mir gab es realistische Werte bei ca. 1500 Kilometer

    Ioniq Hybrid, Phantom schwarz, Premium. ( Black Beauty) Bestellt 27.09.2017 erhalten 29.11.2017

  • Was mir noch aufgefallen ist:
    Seit der ersten Inspektion brauche ich wieder mehr als vorher.
    Das kann natürlich auch an dem Wetter liegen.


    Kann es sein, dass das verwendete Öl dafür verantwortlich ist?


    Vorher soviel ich weiß 0 W 40
    jetzt wurde 5 W 40 benutzt.


    Die Fließfähigkeit ist wahrscheinlich schlechter als das erste Öl.
    Vielleicht können die technisch versierten hier im Forum eine Antwort darauf geben.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ein 0W40 ist im kalten Zustand dünner als ein 5W40. Der Kraftaufwand im Motor reduziert sich also ein wenig beim 0W40.
    Ob und wie sich das im Verbrauch auswirkt kann ich nicht beurteilen.


    Mir wurde auch 5W40 beim Service eingefüllt. Vermutlich ein Werkstattöl was möglichst viele Motoren abdeckt.
    Primär empfohlen für den IONIQ ist jedoch ein 5W30. Dieses wäre im warmen Zustand dünner und senkt damit (angeblich) den Spritverbrauch.


    Freigegeben ist beim IONIQ so ziemlich alles. Da es ein Motor ohne Turbolader ist, verwundert dies auch nicht besonders.