Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • zurück zum Thema ... ;)


    >> soeben nach 300 km sicher zurück daheim. 1/3 Landstraße, 2/3 Autobahn, minimal Stadverkehr anfangs und ends. Auf der Autobahn war reichlich Stau (verbrauchsgünstig), wegen Zeitdrucks fuhr ich auf den freien Stücken links mit, d.h. immer was zw. 140 und 170.
    Wetter anfangs friedlich, ab Hessen feucht.


    Gesamtdurchschnitt: 4.6 - ich hatte mehr befürchtet ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hi meine vielen Ioniq Freunde. Es ist mal wieder Zeit das ich mir auch mal wieder ein paar Minuten Zeit nehme um meine neusten Erfahrungen zu teilen.


    Auch mir ist nicht entgangen das der Ioniq bei den Temperaturen ca. 1 Liter mehr auf 100 km braucht als im Sommer. Nun habe ich versucht auf meiner Strecke zur Arbeit (ca 40km) dem Ioniq ein wenig unter die Arme (Räder) zu greifen was das rein EV fahren angeht. Grundsätzlich schaltet er auf einer ca. 2km langen kleinen Gefällstrecke in den EV Modus und nuckelt mir die Batterie runter. Kurz darauf kommt dann aber ein Anstieg von etwa 2km die er dann natürlich mit Verbrennungsmotor bewältigen muss und dabei die Batterie auch wieder etwas läd und der Verbrauch hoch geht. Das ganze wiederholt sich auf der Strecke mehrfach da ich am Rande vom Harz wohne.
    Nun habe ich versucht im manuell Modus (nicht Sport) also im 6 Gang zu bleiben auf den Gefällstrecken damit der Ioniq nicht in den EV Modus Wechsel. Er fährt so die Berg ab Strecke nicht im EV Modus und liegt dabei immer noch unter 5l 100/km und läd die Batterie so weiter auf fast 100%. Bei dem darauf folgenden Anstieg gehe ich wieder auf Modus D worauf er den Anstieg rein im EV Modus bezwingt und der Verbrauch dann wieder fällt. Dann Wechsel ich auf der anschließenden Geraden wieder in den 6 Gang und zwinge ihn so die Batterie wieder zu Laden. Konnte das ganze jetzt mal 2 Tage in Ruhe Testen und habe den Verbrauch von 5,3 auf 4,9 gebracht. Geht vielleicht sogar noch weiter runter. Fahre aber zwischendurch immer wieder mal Kurzstrecke von 4—5 km mit kaltem Auto wo der Verbrauch dann wieder schnell steigt. Die 5,3 Liter hatte ich bei Tageskilometer 400 etwa. Dann 2 Tage zur Arbeit ca 160km und der Ioniq war dann bei 4,9 Liter.


    So genug für einen Sonntag morgen. Wünsch euch allen weiterhin eine gute Fahrt mit dem schönen Ioniq.

  • Hallo Thomas, was du da schreibst ist sehr sehr interessant. Wie kann ich aber meine Gänge selbst bestimmen, wenn ich nicht im Sportmodus bin ? Sorry für die vielleicht dumme Frage. Hab erst seit 14 Tagen mein ersten Automatik. :)

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Wie kann ich aber meine Gänge selbst bestimmen, wenn ich nicht im Sportmodus bin ?


    Hi Mischka, du wechselst in den Sportmodus in dem du den Ganghebel nach links drückst. Nun kannst du die Gänge auch manuell durch schalten nach vorn oder hinten am Wahlhebel die Gänge rauf und runter schalten.

  • Das weiß ich ! Du hattest aber geschrieben, nicht im Sportmodus zu sein. Ich war erst einmal im Sportmodus. Wollte dort auch schalten, Aber irgendwie habe ich da was falsch gemacht...der wollte nicht so richtig. Hab ihn dann selber machen lassen. Mensch, dabei bin ich doch gar nicht so doof... :(

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ich schalte sehr oft, gerade wenn der Wagen kalt ist manuell nach oben damit die Drehzahl runter geht selbst. Nur zu früh kann man auch nicht Schalten da der Wagen das dann nicht übernimmt wenn die Drehzahl noch zu gering ist.


    Sportmodus ist für mich nur wenn ich den Wahlhebel nach links drücke und der Wagen dann die Gänge höher ausfährt und selbst schaltet. Wenn ich selbst hoch oder runter Schalten kann dann ist es ja mir überlassen ob ich sportlich oder sparsam fahren möchte. Wobei er dann meist den verbrennen an lässt was ich ja möchte um ihn bei bestimmten Streckenabschnitten zum Laden zu zwingen.

  • Ja, ich schalte bei kaltem Motor auch manuell hoch und habe dieses Verhalten beobachtet.
    Hast nur etwas ungünstig formuliert mit manuellem Modus (nicht Sport). Um hier weitere Irrtümer zu vermeiden, sollte es beim manuellen Schalten bleiben, ohne Hinweis auf Sport, denn der neue HEV hat Schaltpaddeln und muß nicht am Hebel nach links gedrückt werden.
    Ist schon interessant, daß du mit genau umgekehrter Antriebsweise als programmiert den Verbrauch senken konntest. Da zeigt sich doch mal wieder, wie viel schlauer ein Mensch im Vergleich zum Computer sein kann. :D

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Sollte es deswegen nicht den "Coasting Agent" geben?... Sprich wenn das Navi mit Routenberechnung angeschaltet ist, werden Höhendaten mit für die Berechnung wann am besten Rekuperiert wird mit einbezogen....

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....