Marder im Motorraum?

  • Das Tor der Garage, in der unser Ioniq steht, kann momentan nicht geschlossen werden (Reparatur beauftragt). Und es wurden auch schon Marder in der Straße und in Garagennähe gesichtet. Beim letzten Wagen (i30), der auf der Straße stand, hatte ich noch einen elektronischen Marderschreck an die Batterie geklemmt. Ich weiß, der Nutzen der ultrahohen Töne zur Abschreckung ist strittig, jedenfalls hatte ich all die Jahre keinen Marderbiss.


    Gestern habe ich dann beim Messen des Ölstandes bemerkt, dass Federn auf dem Ausgleichsbehälter für das Kühlerwasser klebten (siehe Bild unten). Ist das nicht ein eindeutiges Zeichen, dass der Marder schon drin war? =O


    Jedenfalls habe ich mir nun bei Amazon bestellt


    LAS 16265 Vorbehandlungsspray Marder Duftmarken-Entferner und
    MARDERfix 06580 Akustik Batterie


    Ich hoffe, dass dies die nächsten Wochen den Marder abhält, bis das Tor wieder funktioniert. Ich habe extra eine Batterievariante genommen, weil ich das Teil diesmal nicht dauerhaft fest verbauen wollte.


    Übrigens gab es das Thema schon mal innerhalb des Threads Der IONIQ Hybrid von unten. Ich dachte mir, wegen dem aktuellen Anlass mache ich lieber mal ein eigenes Thema dazu auf, anstatt es dort - etwas OffTopic - anzuhängen. ;)


    Federn.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Du wirst wahrscheinlich so schnell unterwegs gewesen sein Bernd das Du ein Giggal ( Hochdeutsch a Hendl ^^ ) Pardon Hünchen erwischt hast :D:D:D:D
    Matthias

  • kann wirklich z.B. eine Katze mit Beute gewesen sein...und davon...die kommen ja auch da durch..:So explizit auf marder tippen würde ich da nicht. Oder kannst u irgendwo bissansätze sehen? Die kleinen Racker haben ja scharfe zähne

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Oder kannst u irgendwo bissansätze sehen?

    Nein, Bissspuren nicht. Jedenfalls nicht im von oben sichtbaren Bereich.


    Allerdings weist auch die obere Kunststoffabdeckung über dem Motorbereich (ist da ein Luftfilter drunter?) Schmierspuren auf, so als wenn etwas Nasses drübergestrichen hätte. Ich meine, dass diese Fläche anfangs sauber war.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Servus Bernd,


    Ich hoffe der Marder hat nichts angebissen :cursing: . Wie du weißt habe ich mir einen Maderschreck mit Akustisch und mit stromplatten gekauft . Denn am Campingplatz laufen auch diese Tier zu Massen herum :S .


    Grüße
    Stefan

  • Muss ja nicht unbedingt ein Mader gewesen sein, kann auch ein Vogel der ein Nistplatz gesucht hat gewesen sein.


    Gegrillten Vogel hatte ich 2 Mal im I30, ich hab mich gewundert was da so aus der Lüftung stinkt, und dann die verschmorten Federn im Motorraum gefunden

  • In dem Hyundai Atos meiner Frau hatte ich auch schon einmal einen getrockneten Goldfisch gefunden. Wer hat denn da wohl rein geschafft - Katze oder Marder.
    War auf jeden Fall sehr erstaunt einen total vertrockneten Fisch dort zu finden

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hab hier noch mal ein Foto von der verschmierten Motorraumverkleidung. Inzwischen habe ich das Ganze mit dem speziellen Spray behandelt, mit Wasser gesäubert und den Marderfix direkt VOR der Motorhaube an einem Regal befestigt. Der Marderschreck soll einen größeren Raum abdecken und ist auch z.B. für Dachböden geeignet. Wenn es überhaupt etwas hilft, dann sollte es auch so funktionieren. :D


    Im Motorraum selbst ist es dermaßen verbaut, ich habe keinen geeigneten Platz gefunden.


    Schleifspuren Verkleidung.jpg


    Marderschreck.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -